News Preisrutsch: AMD Ryzen 7 5800X3D jetzt 14 Prozent günstiger

Crizzo schrieb:
Ich wollte doch erstmal nix kaufen...grml grml. :heul:
Kann dir nur dazu raten. Hab das Upgrade von 3700X schon in Mai gemacht, und es war gefühlt ein größerer Sprung als damals von i7 6700K zu R7 3700X. Es lohnt sich für Spieler sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, danyundsahne, Crizzo und eine weitere Person
Ist ein signifikanter Unterschied zum 5800x vorhanden oder lohnt sich das gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Tobse2004
Performance in Anwendungen praktisch identisch, Performance in Spielen im worst-Case genau gleich und im Best-Case gerne mal mehr als 50 % schneller. Wenn du 'ne schnelle Grafikkarte hast (oder kaufen willst), lohnt es sich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kalsarikännit, Unnu und 2 andere
TouchGameplay schrieb:
und landest dadurch bei 125€.
Da bekomme ich mit Sicherheit deutlich mehr. Wenn ich die CPU bei ebay Kleinanzeigen für 200€ reinstelle, wird es nicht lange dauern bis sich dann die ersten melden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, DerFahnder, Zarlak und 3 andere
Bertso schrieb:
kann man das echt für bare Münze nehmen?
Meine Vorliebe sind 1440p und 75Hz.
Klar kann man das.. Die Mehrleistung wird am Ende ja nicht verpuffen, sondern du hast eben Reserven für die nächste GPU. Wann du tauscht, ist dann abhängig wie lange du die CPU nutzen kannst.
Hier mal die Frametimes von CB:
1666800409362.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Bertso und Mcr-King
Looniversity schrieb:
Ich lasse mal Dein Zitat in Gänze stehen, weil es, so finde ich, sehr gut die Gemengelage wiedergibt und auch deckungsgleich ist mit meiner Sicht.

Ein 5800X3D, dazu eine bewährte Plattform (falls man nicht, etwa beim RAM, bereits auf bestehende Komponenten bauen kann), wird doch in Verbindung mit einer GraKa der Top-Klasse bei gesetztem Budget jede auf AM5 oder Intel 13xxx basierte Alternative wegbrunzen. Und sicherlich auch in zwei, drei Jahren noch für jedes UHD-Spiel brauchbar sein.

Ich frage mich die ganze Zeit, welche Anwendungen außer 3-Daddeln die Mitwirkenden in diesem Forum noch auffahren, um so eine Lösung wirklich ernsthaft in die Knie zu zwingen - außer AV1-Videos gucken oder etwas Bild- und Videoretusche auch unterhalb der Profiliga fällt mir da nicht ein. Auf das Entzippen eines 100-GB-Archivs kann ich gerne auch mal anderthalb Sekunden länger warten. Und die Zeit zum Booten wird eh nicht vom Prozzi bestimmt.

Wie hieß es doch so schön in der c't damals bei der Vorstellung von Windows 3.11 für Workgroups: "Noch schneller warten". Hätte ich keine Probleme mit. Und ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium, Looniversity und Mcr-King
Obwohl ich vor 4 Monaten 150€ mehr bezahlt habe freut es mich, steigen doch so die Chancen, daß noch etwas besseres als der PBO2 Tuner kommt. Etwa 8% Leistung über den Takt lässt die CPU ja leider liegen, was 90% trotz der AMD Spannungsgrenze schaffen dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artanis90 schrieb:
Warum beschreibt eigentlich niemand, das der Ryzen 7 5800X3D so stark im Preis fällt, da dieser nicht mehr als moderne Highend-CPU gehandelt wird?

Mit der RTX 4090 verpufft der ganze Vorteil des 5800X3D und die neuen Raptor Lakes und auch Ryzen 7000 sind praktisch alle samt besser. Also der klare Beweis, das L3-Cache dann doch alleine für sich genommen nicht alles ist, was zählt.

Denke er wird nun weiter fallen und wir sehen ~300 EUR. Aber keine Beratung oder Empfehlung. 🙂
Was ist der Zusammenhang? Gibt es irgendeinen Test, der die 4090 mit unterschiedlichen CPUs vergleicht und dazu führt dass der 5800X3D verhältnismäßig schlechter als Next Gen CPUs performt?
 
nr-Thunder schrieb:
Was ist der Zusammenhang? Gibt es irgendeinen Test, der die 4090 mit unterschiedlichen CPUs vergleicht und dazu führt dass der 5800X3D verhältnismäßig schlechter als Next Gen CPUs performt?
Klar, der CB-Test war doch mit einer 4090, Gamers Nexus bspw. wie einige andere noch mit einer alten 3090 Ti.
 
Ich denke ich warte dann doch noch etwas mit dem Aufrüsten. Erst wollte ich den 5800X3D, dann den 13600KF und nun ist der 5800X3D wieder attraktiv. Einzig die 1% Low beim 5800X3D bereiten mir Kopfzerbrechen, in einigen Spielen bricht er dann doch sehr stark gegenüber dem 13600K ein, aber nur wenn dieser auch DDR5 Ram verwendet. Beide mit DDR4 sind in meinen Augen gleichwertig. Und da sich alles so grade überschlägt, werde ich geduldig warten ;).
Ergänzung ()

Artanis90 schrieb:
der CB-Test war doch mit einer 4090
Nope, der CB Test ist doch mit einer 3090Ti durchgelaufen. HUB hat glaube ich mit einer 4090 getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und nr-Thunder
Sehr gut für uns.
Der 5800X ist immer noch die attraktivste CPU am Markt, dank günstiger Plattform und das einfachster DDR4 RAM ausreicht.

Würde ich bedarf haben, es wäre sicher der 5800X3D geworden. Selbst Zen 43D ird in P/L vermutlich schlechter da stehen (Plattform/DDR5).
 
schkai schrieb:
Einzig die 1% Low beim 5800X3D bereiten mir Kopfzerbrechen, in einigen Spielen bricht er dann doch sehr stark gegenüber dem 13600K ein, aber nur wenn dieser auch DDR5 Ram verwendet.
Beispiel? Finde 8-10% beim relevanten 1% Perzentil zum 13600k mit DDR5 jetzt nicht wirklich tragisch.
Wenn man die will, ist es wegen DDR5 und den Mainboards mega teuer erkauft, gerade weil ja viele nur die CPU upgraden können und das Restsystem weiterverwendet wird. Selbst für VR, wo man trotz GPU Bottleneck auf die Min FPS der CPU schaut, dürfte das kaum ein Problem darstellen gepaart mit einer 4090.

Ärger mich erhlich gesagt ein wenig, man möchte ja nicht für jeden Euro hin und herschicken, aber vor 2 Tagen noch für 389€, jetzt schon für 359€... Gleichzeitig hat man den Preis bezahlt den es einem Wert war.
 
Wer schon ein xbeliebiges AM4 Board hat und die hohen Kosten einer Neuanschaffung scheut ist mit dem 5800X3D doch bestens bedient. Günstiger gehts nicht, da wundert es nicht dass die Verkäufe dieser CPU durch die Decke gegangen sind in den vergangenen Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, danyundsahne und msv
nr-Thunder schrieb:
Beispiel? Finde 8-10% beim relevanten 1% Perzentil zum 13600k mit DDR5 jetzt nicht wirklich tragisch
Cyberpunk 2077 18%
Spiderman RT 39%
AOE 4 22%
Death Stranding 17%
Ghostwire Tokyo 23%

Die Durschnitts FPS vom 5800X3D finde ich in Ordnung, aber mir sind die 1% Low FPS auch sehr wichtig und da ist der 5800X3D einfach nur Lotto. Mal überperformt er da, mal underperformt er da. Da ist der 13600K mit DDR5 einfach Stabiler und mir bringt es nichts wenn ich am ende 100 Euro Spare aber mich über die Low FPS Ruckler im Game ärgere. Wären es Max wirklich nur 8 - 10%, wäre das Heute in Instand Buy von mir.
 
Das wird man echt schwach. Wie völlig verrückt ist es doch, dass sicher jedes AMD-System hier aus dem Forum ein AM4-Board hat, wo man den einfach reinschnallen kann. Diese lang unterstützte Plattform ist im Nachhinein ein wahrer Segen. Ich hab mir vor Ewigkeit ein B450 Board geholt und betreibe einen günstigen und vergleichsweise super-lamen 2400G. So ein Upgrade ist echt verlockend, v.a. fast Leistung auf neuem Plattform-Niveau ohne hunderte/tausende Euros auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Kalsarikännit, Unnu und eine weitere Person
Crizzo schrieb:
Ich wollte doch erstmal nix kaufen...grml grml. :heul:
nicht verrückt machen lassen. Jedes Jahr kommen neue tolle CPU und andere werden günstiger.
Der Drang ist nur in deinem Kopf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und MegaDriver
Also der 5800x non 3D für 260 euro ist ein Steal! Da wäre mir der Aufpreis zum 3D definitiv zu hoch.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich konnte mir den 5800X3D heute bei MF für 347 € schnappen. War tatsächlich nach knapp einer Stunde wieder auf 359 korrigiert worden. Ich war auch sehr überrascht und hatte mit einem Preisrutsch in diese Region erst ab nächstem Monat gerechnet. Dabei verkauft sich diese CPU doch wie geschnitten Brot aktuell. Vielleicht ein Lager-Abverkauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben