Preiß Leistung von diesem Pc

highwind01 schrieb:
Ein Sockel FM2 System macht nur Sinn wenn der Platz extrem begrenzt ist... sobald man Platz für eine Grafikkarte hat macht bereits die Kombi aus Pentium G3220 und Radeon 7750/70 jeden richland A10 aber sowas von deutlich nass (bei etwa gleichem Preispunkt).

keine Ahnung wie du darauf kommst, das ein Pentium G3220 einen A10 nass machen würde. gerade bei der anwendungsleistung ist man doch mit einem A10 flotter unterwegs als mit einem Pentium G3220. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-richland-cpu-test.2121/seite-4
im durchschnitt ist er sogar schneller als ein i3 3220.

vielleicht fehlt dir ja das wissen, weil du zu sehr von Intel beeinflusst wurdest. vielleicht ja auch aus einem anderen grund. aber das ist nicht schlimm. was das "nass machen" angeht hab ich dir mal einen link gepostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
keine Ahnung wie du darauf kommst, das ein Pentium G3220 einen A10 nass machen würde. gerade bei der anwendungsleistung ist man doch mit einem A10 flotter unterwegs als mit einem Pentium G3220. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-richland-cpu-test.2121/seite-4
im durchschnitt ist er sogar schneller als ein i3 3220.

vielleicht fehlt dir ja das wissen, weil du zu sehr von Intel beeinflusst wurdest. vielleicht ja auch aus einem anderen grund. aber das ist nicht schlimm. was das "nass machen" angeht hab ich dir mal einen link gepostet ;)

Nö, es geht darum, dass ich mich mit dem Einsatzgebiet auseinander setze statt stumpf auf %te in Benchmark zu starren...

Was muss ein "Multimedia PC" können?
Er spielt Videos und Musik ab, surft im Internet, bearbeitet Office Dokumente, wird evtl für Skype/Videotelefonie benutzt UND ist eben für das eine oder andere Spielchen gut...
Bei allem außer dem letzten (Spielen) ist der minimale Performance Unterschied der CPU Leistung zwischen Pentium G und A10 absolut irrelevant und nicht bemerkbar (dafür reicht ein Core2Duo oder Athlon 64 X2)
Beim letzten (Spielchen) zieht die Pentium G + HD7770/50 Kombi Kreise um das A10 System aufgrund der vielfach potenteren GPU Leistung.

Davon ab:
Die Benchmarks die du postest zeigen einen Ivy I3... ein Haswell Pentium G liegt nicht viel dahinter, genau gesagt fehlt ihm nur HT und 300MHz, dafür hat er den circa ~5% großen Performance Vorteil der Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
nö, kreise zieht der Pentium G3220 auch nicht mehr um den A10 wenn es ums spielen geht. spielen ist aber bei einem multimedia-pc Nebensache. was kreise zieht ist die HD7770 umd die integrierte HD8xxx. aber das ist auch das einzige. beim wichtigen videodecodieren oder ähnlichen rechneintensiven Sachen ist der A10 die bessere Wahl.

einfach mal mit dem Thema auseinandersetzen. tests können dabei helfen. ich setze mich mit dem Thema immerwieder auseinander. eben weil ich solche kisten seit ca. 20 jahren selber zusammenstelle und baue.
das solltest du vielleicht auch mal tun, bevor du einem erzählst das ein G3220 einen A10 nass macht.
schau dir mal die rechenleistung an in dem verlinkten test. dort geht es nicht um künstliche Benchmarks sondern um anwendungsleistung. die künstlichen Benchmarks kommen erst an 2ter stelle.
dürfte doch nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
nö, kreise zieht der Pentium G3220 auch nicht mehr um den A10 wenn es ums spielen geht. spielen ist aber bei einem multimedia-pc Nebensache. was kreise zieht ist die HD7770 umd die integrierte HD8xxx. aber das ist auch das einzige. beim wichtigen videodecodieren oder ähnlichen rechneintensiven Sachen ist der A10 die bessere Wahl.
Habe ich auch nicht behauptet sondern immer von der Kombination aus CPU+GPU gesprochen... Ist als AMD Fanboy natürlich schnell mal verwechselt oder übersehen wenn man sich verkrampft auf dsa Herausstellen des minimalen Teilbereichs indem die APU besser ist konzentrieren muss ;)

micha2 schrieb:
einfach mal mit dem Thema auseinandersetzen. tests können dabei helfen. ich setze mich mit dem Thema immerwieder auseinander. eben weil ich solche kisten seit ca. 20 jahren selber zusammenstelle und baue.
Gute Idee, denn dann würdest vermutlich auch DU zu der Erkenntnis kommen, dass man beim alltäglichen Gebrauch den Unterschied zwischen 44,9% und 43,1% absolut nicht merken kann, aber durchaus feststellt ob das gelegentliche Spielchen mit 15 oder 30 Frames läuft.

micha2 schrieb:
das solltest du vielleicht auch mal tun, bevor du einem erzählst das ein G3220 einen A10 nass macht.
schau dir mal die rechenleistung an in dem verlinkten test. dort geht es nicht um künstliche Benchmarks sondern um anwendungsleistung. die künstlichen Benchmarks kommen erst an 2ter stelle.
dürfte doch nicht so schwer sein..
Vielleicht solltest du erstmal lesen und verstehen lernen, damit du den Unterschied zwischen "G 3220 macht A10 nass" und "G 3220 + HD7770/50 macht A10 nass" erkennst und nicht dauernd gezwungen bist mir falsche Unterstellungen zu machen um die fehlenden Argumente zu kaschieren ;)

EDIT:
Davon ab gibt es übrigens auch noch andere Sachen neben der reinen CPU Performance die die Leistungsfähigkeit eines Systems beeinflussen
http://www.tomshardware.de/ssd-motherboard-chipsatz-performance,testberichte-241308-9.html
http://techreport.com/news/22775/intel-usb-3-0-controller-is-faster-than-amds-too

Zuletzt bearbeitet:
sag mal bist du so schwer von begriff? hier geht es um einem multimedia-PC!!!! so steht es seit dem ersten post. er hat sich bewusst für einen multimedia-PC und nicht für einen gaming-PC entschieden.

und wenn du schon so erfahren bist, dann frage ich mich warum du nichtmal den unterschied zwischen einem i3 mit HT und einem G3220 ohne erkennst. in dem test den ich verlinkte ist die vergleich-CPU ein i3-3220. der ist nochmals ne ganze ecke flotte als dein vorgeschlagener G3220.
und was nützt dir deine "schnelle" grafikkarte wenn die CPU es nicht schafft ihr genügend Daten zuzuschaufeln:freak:

wenn hier bestimmte spiele genannt würden, könnte man vielleicht noch sagen, das eine ist eher GPU-lastig, dann könnte deine kombo durchaus besser sein. man könnte auch sagen das der A10 deutlich besser ist, weil das spiel halt eher CPU-lastig ist.
vielleicht solltest du dir mal zu gemüte führen, das man die Auflösung und qualitätsteigerne Sachen wie AA und AF ausschalten kann. wenn die CPU-Leistung aber am ende ist. ist ritze mit zocken.
aber darum geht es hier nicht. da ist ja selbst ein teurer i5 die bessere alternative.

Zuletzt bearbeitet:
wenn spielen wirklich keine thema ist.
hau nen Celeron für 35euro in die Kiste und gut ist, eine APU für ~115€ ist mMn. daneben.

micha2 schrieb:
sag mal bist du so schwer von begriff? hier geht es um einem multimedia-PC!!!! so steht es seit dem ersten post. er hat sich bewusst für einen multimedia-PC und nicht für einen gaming-PC entschieden.
Augenscheinlich nicht so schwer wie du, sonst hättest du in Post #22
Bei allem außer dem letzten (Spielen) ist der minimale Performance Unterschied der CPU Leistung zwischen Pentium G und A10 absolut irrelevant und nicht bemerkbar (dafür reicht ein Core2Duo oder Athlon 64 X2)
gelesen und verstanden...

micha2 schrieb:
und wenn du schon so erfahren bist, dann frage ich mich warum du nichtmal den unterschied zwischen einem i3 mit HT und einem G3220 ohne erkennst. in dem test den ich verlinkte ist die vergleich-CPU ein i3-3220. der ist nochmals ne ganze ecke flotte als dein vorgeschlagener G3220.
Den kenne und erkenne ich, deswegen habe ich ebenfalls in Post #22 geschrieben
Die Benchmarks die du postest zeigen einen Ivy I3... ein Haswell Pentium G liegt nicht viel dahinter, genau gesagt fehlt ihm nur HT und 300MHz, dafür hat er den circa ~5% großen Performance Vorteil der Architektur.
Wie gering der Unterschied den du als "eine ganze Ecke schneller" darstellst wirklich ist bzw wie gering er vor allem zu dem FM2 4-Kerner ist kannst du auch gerne selber in diesem (leider polnischen) Test selber nachlesen
http://pclab.pl/art54829.html

micha2 schrieb:
und was nützt dir deine "schnelle" grafikkarte wenn die CPU es nicht schafft ihr genügend Daten zuzuschaufeln:freak:
wenn hier bestimmte spiele genannt würden, könnte man vielleicht noch sagen, das eine ist eher GPU-lastig, dann könnte deine kombo durchaus besser sein. man könnte auch sagen das der A10 deutlich besser ist, weil das spiel halt eher CPU-lastig ist.
aber darum geht es hier nicht. da ist ja selbst ein teurer i5 die bessere alternative.
Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass es Spiele gibt, die auf dem A10 spielbar(er) laufen und die Pentium G + 7770 Kombi überfordern bzw. nicht anständig spielbar sind weil die CPU-Leistung vielleicht 5% schlechter ist?! :freak:
Ohne Witz, wir reden hier im CPU Bereich im Mittel von einem Unterschied im einstelligen % Bereich während wir auf GPU Seite von einer Mehrleistung von irgendwas dreistelligem % Bereich sprechen - Wohlgemerkt zum gleichen Preis!

Richtig, um den i5 geht es nicht, keine Ahnung warum du ihn erwähnst...
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
wenn spielen wirklich keine thema ist.
hau nen Celeron für 35euro in die Kiste und gut ist, eine APU für ~115€ ist mMn. daneben.
Problem am Celeron ist, dass es den noch nicht für 1150 gibt und man 1155 für ~10€ Unterschied einfach nicht mehr kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
jau dann eben den Pentium ist ja auch rille.
Der punkt ist das man wenn spielen wirklich kein Thema ist muss man nicht unnötig Geld auf hätte und könnte werfen.

@pantera88
Kannst du etwas genauer beschreiben was du suchst. Ist es wirklich nur Surfen, Mucke und Videos schauen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Der punkt ist das man wenn spielen wirklich kein Thema ist muss man nicht unnötig Geld auf hätte und könnte werfen.

Richtig und wenn es zum Thema wird kann man einfach eine Grafikkarte dazu stecken und ist unter dem Strich immer noch nicht teurer als die APU

BOBderBAGGER schrieb:

.
da gebe ich dir durchaus recht. deswegen kam ja mein vorschlag auch nur im bezug auf den i5 4570 und die GT630. da wäre die APU die bessere lösung. wenn man natürlich noch weniger Leistung braucht................... ;)

highwind01 schrieb:
Richtig und wenn es zum Thema wird kann man einfach eine Grafikkarte dazu stecken und ist unter dem Strich immer noch nicht teurer als die APU
dann ist aber dein Prozessor zu lahm, weil deine CPU limitiert. muss nicht sein. bei aktuellen titeln ist es aber oft so. dann lieber mehr in die CPU investiert. rechenleistung/Geschwindigkeit gleich nutzen und später die option haben auch ein aktuelles game zu zocken.

micha2 schrieb:
dann ist aber dein Prozessor zu lahm, weil deine CPU limitiert. muss nicht sein. bei aktuellen titeln ist es aber oft so. dann lieber mehr in die CPU investiert. rechenleistung/Geschwindigkeit gleich nutzen und später die option haben auch ein aktuelles game zu zocken.

Prinzipiell: Ja
In diesem Fall: Nein, weil der Unterschied der CPU Leistung zwischen A10 und Pentium G nicht irgendwo bei 100 oder 50% liegt sondern im Bereich <10%

Sprich:
Wenn ein CPU limitiertes Spiel auf einem Pentium G nicht bzw schlecht läuft, wird es auf einem A10 auch nicht viel besser sein.
Und CPU limierterte Spiele alleine sind schon selten genug... meistens sind das relativ aktuelle Spiele im Online Modus wie z.B. BF3 - das zu bewältigen ist weder die Aufgabe von nem A10 noch von der von mir genannten Kombi.

Und das alles unterstellt, dass der Pentium G in Spielen eben die paar % schlechter wäre wie er es in Anwendungen ist... jetzt guck dir mal den polnischen Test oben an und vergleiche auf den ersten Seiten wo der Pentium G in Spielen liegt im Vergleich zu FX-4xxx und Athlon 2 X4

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied liegt deutlich über 10%. aber eben erst dann, wenn alle 4 kerne gebraucht werden. ansonsten ist er natürlich geringer. allerdings , bei Anwendungen sowieso, profitieren spiele immer mehr von 4 und mehr kernen.

Der Test zeigt was anderes...

das stimmt. eben weil ein test immer nur aktuelle und viel gespielte ältere titel ranzieht. die Tendenz geht aber zu mehrkernoptimierten. kann man an BF3/4 oder Crysis3 schon ganz gut erkennen.
nicht vergessen, der test war vom Juni. vor einem jahr wurden noch der i3 zum zocken empfohlen. eben wegen solcher tests. jetzt macht das kaum noch einer.
wenn der G3220 letztes jahr schon auf den markt gekommen wäre, wär er vielleicht sogar vor dem A10 geführt worden. eben weil die testkriterien andere gewesen wären.
genau aus diesem grund testen ja Magazine oder eben seiten immer mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft ja jetzt nicht darüber zu Diskutieren, es gab hier schon Threads wo auch von einen Multimedia PC die Rede war und es am Ende doch ein Gaming PC werden sollte, deswegen sollte man erst auf die Definition vom Threadersteller warten.
Aber ich gebe micha2 Recht, denn ich würde auch für einen Multimedia PC einen A8 nehmen, eventuell sogar den A10.

ja, sorry. den TE hab ich gerade etwas aus dem auge verloren :D

warten wir mal ab, was da überhaupt kommt. ;)

Zurück
Oben