Notiz Preissenkung: Ryzen Threadripper 1920X zum halben Preis

Faust2011 schrieb:
Nochmal die Frage: Kauft jemand von Euch so eine CPU als Sammlerobjekt?

Du brauchst doch keine Zustimmung von einem Forum, um Geld rauszuwerfen oder? :D
 
Cool Master schrieb:
Sobald der ausgedient hat wird er verkauft auch wenn es nur noch 200-400 € sind. Kann sich jemand anders noch freuen, wobei das bei mir wohl noch min. 6-7 Jahren dauern wird.
In 6-7 Jahren kannst du da schon über 100€ froh sein. 200-400€ sind absolutes Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Dann lass es halt 100 € sein juckt mich eh nicht da die CPU in 2 Jahren eh abgeschrieben ist....

Aber noch mal auf den Punkt "Sammeln" zu kommen.

Das is wie mit dem Intel 8086K auch. Das Teil wird in 10 Jahren genau nichts mehr Wert sein. Bei Sammlerobjekten wird halt hauptsächlich mit Emotionen Geld verdient. Bei Kunst oder anderen Objekten wie Möbeln usw. ergibt es ja noch Sinn weil da halt einfach Geschichte hinter den Objekten ist die einen Mehrwert bietet.
Bei Technik/Elektronik ist es aber nach X Jahren einfach Elektroschrott, weil man in der Regel eh nicht mehr alles hat um das System zu betreiben. Also als Geldanlage ist Technik quatsch. Klar kann man Glück haben aber das ist nicht die Regel. Da würde ich lieber einen alten 240Z kaufen, den wieder aufbauen und in 10-20 Jahren verkaufen. Das macht nicht nur spaß beim Wiederaufbau sondern man kann danach auch noch fahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Ahhhhh..... Verdammt...
Ich wollte doch auf zen2 in 7nm warten.
Aber der 1920x für 450chf wäre schon nen echt schönes Ding... Naja... Dazu noch 300-400.- board und 280.- RAM.
Vorteil wäre dass das Board evtl mit Zen2 noch läuft oder? Aber ohne PCI-E 4 -.- also trotzdem nicht Zukunft sicher...

Was mich an der CPU selbst stört ist das er nur rund 4ghz mitmacht :(
Wobei gibt's nen 1-4 Kern Turbo der höher geht?
Sollte wohl mal im OC forum hier vorbei gucken.


Cool Master schrieb:
Kostet nicht viel mehr als ein High-End Intel Board auf dem Mainstream Sockel.

X399 Taichi kostet ~335 €
ASUS ROG Maximus X Formula ~410 €
ASUS ROG Maximus X Code ~358 €
EVGA Z370 Classified K ~314 €
ASUS ROG Maximus X Hero ~254 €
Naja.... Ja...
Aber wenn das Board gleich viel kostet wie die CPU...
Gibt ja zum Glück auch günstigere Ableger.

Int3l schrieb:
Du brauchst doch keine Zustimmung von einem Forum, um Geld rauszuwerfen oder? :D
Oder? XD
Scheinbar doch.
Aber so nice wie die Verpackung aussieht würde ich mir die auch ins Wohnzimmer stellen wenn ich geld über hätte ^^
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
bei amazon.fr kostet er sogar nur 234€

431€ ?
https://www.amazon.fr/AMD-YD192XA8A...ords=1920x&dpPl=1&dpID=51XuNc6gL8L&ref=plSrch
 
Kleiner69 schrieb:
Tellerrand?!

Leute die viele SATA-Ports benötigen, brauchen diese nicht um sich viele "kleine" SSD zu kaufen, weil sie sich die "großen" nicht leisten können.
Solche Leute sind eher diejenigen, die sich ein vernüftiges RAID im Rechner realisieren wollen bzgl. Ausfallsicherheit o. Parallelisierung.

Ich denke viele SATA Ports sind mittlerweile eine Nische.

Wenn jemand schnellen Speicher braucht, der setzt auf NVME SSDs. Will man viel Speicher, dann holt man sich die über das Netzwerk.

Wer dennoch viele Ports will steckt einen Controller in den Rechner und hat nicht "nur" 10 sondern so viele wie PCIE Slots hergeben.

Gerade mit vielen PCIE Lanes eröffnen sich ja schöne Möglichkeiten richtig schnelle und große SSDs zusammenzubauen. Ich weiss nicht ob ich die SATA SSDs die ich mangels PCIE Lanes drin habe noch drin lassen würde wenn genug PCIE Lanes da wären für NVME SSDs. Den Rest der Daten hole ich mit "lahmen" 10 GBE NIC auf den Rechner.
 
immortuos schrieb:
In 6-7 Jahren kannst du da schon über 100€ froh sein. 200-400€ sind absolutes Wunschdenken.
Ich wär ja schon froh einen 4790K "günstig" für ca. 150€ zu bekommen, was da in der Bucht und in Kleinanzeigen verlangt wird ist teilweise utopisch.

BTT:
Ist schon ein reizvolles Angebot, aber leider ist dieses Jahr finanziell kein Upgrade drin:(
Und dann noch die Speicherpreise, bleibt für mich nur abzuwarten bis 2019, aber dann wirds definitiv ein Wechsel zu AMD geben.
 
@Haldi

Klar muss ja nicht ein 1950X für jeden sein. Ein 1920X ist immer noch besser als jeder Mainstream Intel sobald man auch nur etwas mit Mehrkernunterstützung nutzt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die 400€ für dem 1920x sind einfach unschlagbar, spätestens jetzt hätte ich zugeschlagen, jedoch sind mMn alle TR4 Mainbords erstens überteuert und zweitens für mich alle nicht zu gebrauchen.
Da keines dieser teile 10 Sataports bietet, klar ich könnte so ne adapterkarte dazu nehmen, aber von diesen ganzen adapterkram halte ich nichts. Mein Z77 bietet ja sowas auch und es ist ein MAINSTREAM Mainboard gewesen.
Aber anscheinend bin ich eher eine aussterbende spezies, was das angeht.
Einfach in weniger, aber dafür größere HDDs/SSDs investieren..... Und jetzt bitte nicht mit dem Raid Argument bekommen, der MAINSTREAM braucht keine hohe Datenverfügbarkeit (nein Raids sind keine Datensicherung!).
 
Int3l schrieb:
Du brauchst doch keine Zustimmung von einem Forum, um Geld rauszuwerfen oder? :D

Cool Master schrieb:
Aber noch mal auf den Punkt "Sammeln" zu kommen. Das is wie mit dem Intel 8086K auch. Das Teil wird in 10 Jahren genau nichts mehr Wert sein. Bei Sammlerobjekten wird halt hauptsächlich mit Emotionen Geld verdient.

Hmmm... wahrscheinlich habt Ihr beide recht. Habe hier noch alte Pentium CPUs rumliegen (100 MHz, also der P54C), diverse Win 95 und Word/Excel 95 Lizenzen mit Datenträger und Anleitung und solche Sachen.

Andererseits kostet ein original Giana Sisters für C64 bzw. Amiga ein paar hundert € inzwischen (und ja, das wird auch bezahlt dafür) - wahrscheinlich ist sowas jedoch die absolute Ausnahme.

Beteigeuze. schrieb:
bei amazon.fr kostet er sogar nur 234€

Das ist allerdings der 8 Kerner, also 1900X, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l
Hatsune_Miku schrieb:
Die 400€ für dem 1920x sind einfach unschlagbar, spätestens jetzt hätte ich zugeschlagen, jedoch sind mMn alle TR4 Mainbords erstens überteuert und zweitens für mich alle nicht zu gebrauchen.
Da keines dieser teile 10 Sataports bietet, klar ich könnte so ne adapterkarte dazu nehmen, aber von diesen ganzen adapterkram halte ich nichts. Mein Z77 bietet ja sowas auch und es ist ein MAINSTREAM Mainboard gewesen.
Aber anscheinend bin ich eher eine aussterbende spezies, was das angeht.

10 SATA ?? oh mann - was verbaust du da alles :-) also bei mir hat SATA null prio. ich brauch 2x m2 und 2x SATA, aber 10 ??
 
Haldi schrieb:

Und wo ist jetzt der 12-Kerner für knapp über 200€?

Florianw0w schrieb:
sollte ich mir den cpu holen? 12 kerne sind doch extrem geilo

Und 24 Threads sind ja noch geiler ;) Wozu brauchst Du denn die Leistung? Fürs Spielen bringen so viele Kerne nichts und bei dieser CPU ist sogar der maximale SingleCore Takt eher ungünstig fürs Gaming.
 
Cool Master schrieb:
Ich kann es auch nicht verstehen wie mal alte HW sammeln kann. Nach einigen Jahren ist es einfach Elektroschrott der lieber recycled werden sollte damit man nicht immer neue Materialien ausm Boden holen muss.

was wäre denn deiner Meinung nach die beste Möglichkeit? eBay? :D
 
Faust2011 schrieb:
Nochmal die Frage: Kauft jemand von Euch so eine CPU als Sammlerobjekt?
Jup, hab gleich 10 Stück bestellt, machen sich bestimmt gut in meinem Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Faust2011 schrieb:
Fürs Spielen bringen so viele Kerne nichts

Würde ich so pauschal nicht sagen. Alleine schon Streamen und Spielen und die Kerne machen sich bezahlt :)

@GokuSS4

Klar wenn man HW nicht mehr brauch ab in die Bucht oder sonst wie verkaufen. Damit kann dann jemand das Teil noch nutzen. Wenn es keiner mehr will ab auf den Wertstoffhof.
 
Zurück
Oben