News Preisübersicht Radeon HD 4850

Die Karten sind schneller als die 9800gtx (200€+), da bekäme AMD seine Prachtstücke auch für 180€ locker los. Bei den Preisen scheint AMD mehr den Konkurrenzkampf (Marktanteile) als das Geldverdienen im Kopf zu haben.

Auf die Art haut man die halbe NVidia-Produktpalette in die Pfanne (wer gibt schon 110€ für ne 8800GT aus, wenn man die Karte hier wohl bald für 130€ bekommt? Die Produktion der nv-Karten dürfte zu teuer sein, um noch weiter runter zu gehen), sichert sich so jede Menge Marktanteile und kann damit die GraKa als Zugpferd für die AMD-Plattform nutzen, wogegen sich Intel nicht wehren kann, trotz Performance-Krone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat intel auch erkannt und darum versucht intel auch mit massiven Anstrengungen Larabee (wo auch immer man das schreibt) zu pushen.
 
Soll es eigentlich auch ne 1024MB Version davon geben?
 
VN will ja auch CPU´s fertigen xD ^^, das wird sicher lustig in naher zukunft!
 
Voodoo.exe schrieb:
Hi!
Die 4850 wird ja mit 229$ gelistet, das enspricht ca. 147€.
Die 4870 soll ja 100$ mehr, also 329$ kosten, das enspricht ca. 211€.
Wenn dann die Leistung der 4870 so ist, wie hier angenommen wird, dann wird das der P/L-Hammer:D

Grüße

Die 4870 wird doch auch "nur" ca. 20% schneller als die 4850 sein.
Demzufolge wäre der P/L Sieger die 4850, erst ab ca. 180€ würde dann die 4870 besser liegen.
 
@Zero2Cool

woher willst wissen dass es "nur" 20% sind?

AMD selbst sagt ja 30%.
Und ich sage, lassen wir uns überaschen.

Die 4870er hat ausserdem den besseren Kühler, somit könntest die ja noch weiter takten.
 
@Hypocrisy,

ja das mag ja sein aber Bestellen, Geliefert bekommen und das wars oder aber den Service mal inanspruchnehmen ist was anderes und da habe ich von Pixmania bisher nur schlechtes gehört.

Von daher Bestelle ich z.B. fast ausschliesslich bei Alternate. Sind zwar immer etwas teurer aber dafür wurde ich bis jetzt immer freundlich und schnell in Reklamationsfällen usw. behandelt.
 
Ich finde es halt einfach nur witzig, dass die Taktraten und dergleichen beim NDA gestern nicht genannt werden durften aber nun angeführt sind, da einige Hersteller diese Karten schon anbieten. Dennoch wie erwartet wird das nächste Halbjahr in Sachen GraKa an AMD gehen. Bei den Preisen und der Leistung sowie Stromverbrauch ... Ich frage mich nur wieviel der R700 kosten wird. Und wie der sich im CF gegen 280 SLI schlägt.
 
eine absolute kampfansage an nvidia.

und wenn die 4870 mit 1024 GDRR5 speicher wirklich bei ca 230-250 € liegen wird, was ich stark vermute, ja dann fragt man sich doch, wer noch ne GTX260 für 300€ kaufen soll?

die 4870 ist moderner und dürfte auf gleichem niveau wie die GTX260 liegen.
da muß nvidia stark die preise senken und die frage, inwieweit dann bei den hohen produktionskosten des GT200 überhaupt noch wirtschaftlich gearbeitet werden kann, steht im raum.

naja, die konsumenten kanns freuen.

ati zieht grade mit heftigen waffen in die schlacht
 
directNix schrieb:
@Zero2Cool

woher willst wissen dass es "nur" 20% sind?

AMD selbst sagt ja 30%.
Und ich sage, lassen wir uns überaschen.

Die 4870er hat ausserdem den besseren Kühler, somit könntest die ja noch weiter takten.

Auf dem Papier ist die HD4870 ca. 30% schneller, aber in Wirklichkeit wird es halt sicherlich etwas weniger werden. Ich denke die 20% sind realistisch.

PS: selbst bei 30% hätte die 4850 noch ein besseres P/L Verhältnis wenn die 4870 über ca. 195€ kosten sollte.

Aber lassen wir uns mal überraschen, dauert ja nicht mehr lange.

EDIT: was den Kühler betrifft, die 4870 erzeugt aber auch mehr Abwärme, also ist auch nen besserer Kühler notwendig.

Ich freu mich aber trotzdem auf die Vorstellung der 4870. Besonderst der IDLE Stromverbrauch, Lautstärke und die Temperaturen interessieren mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desty01 schrieb:
Soll es eigentlich auch ne 1024MB Version davon geben?

Was willste damit? Dann kauf dir lieber gleich die 4870 mit 1GB DDR5 Speicher. Aufgrund des sehr guten Speichermanagements bei ATI reicht 512MB absolut aus, die 98gtx wird ja regelrecht vernichtet bei hoher Quali. Üerleg mal, die alte 3850 kam original mit nur 256MB RAM.

Zu krass der Preis, wenn man sich überlegt, das die 3850 Weihnachten rum noch so viel gekostet hat und Anfang April immer noch ca. 120€.

Viel entscheidender für den Kauf einer 4850 wär für mich ein DualSlot Kühler (hätt ich nie geglaubt, das mal zu sagen lol)
Wenn man halt nur ein mATX-System hat, ist es mir sehr wichtig, das die warme Luft rausgeht.

Ich glaub viel weiter werden die Preise erstmal nicht fallen, da kommt ja schon die 3870...
NVIDIA bringt mal schnell paar neue Karten in dem Preisbereich, dass muss billiger werden :king::freak::oD:

Killermuecke schrieb:
Die Karten sind schneller als die 9800gtx (200€+), da bekäme AMD seine Prachtstücke auch für 180€ locker los.

Bring die nicht auf dumme Ideen. :LOL
 
Ich warte bis die Karte bei dem Shop meines Vertrauens verfügbar ist: www.norskit.com
Dann wird gnadenlos zugehauen ;-)
 
Ja das hat intel auch erkannt und darum versucht intel auch mit massiven Anstrengungen Larabee (wo auch immer man das schreibt) zu pushen.

Larabee ist meines Wissens nach erst einmal ne Karte für den Profi-Einsatz und nicht zum Zocken -- man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Richtig interessant wird es, falls AMD es schafft, Fusion rauszubringen, bevor Intel was Vergleichbares hat. Das nötige Know-How hat sich AMD mit ATI eingekauft, jetzt müssen sie nur genug Entwicklungsgelder über haben, um auch schnell an dem Ding zu basteln.
Für das Kleingeld wird hoffentlich diese GraKa sorgen.
 
P/L jetzt schon Spitze. Mit ein bisschen Glück sind´s dann in ein paar Monaten nur noch 100,-€.
Bin mal gespannt, wie NV da gegenhalten will.
Wahrscheinlich muss dann der G92 als GTXYZ180 herhalten ;)
 
Zum Glück ist der Verbrauch nur 4W höher als bei meiner 88GT...Vielleicht probiere ich es doch noch mal mit ATI :)
 
Schon ganz schön heftig das diese Karte nun zu Einführung so viel kostet wie ich für meine x1950pro 512 AGP noch vor einem knappen halben Jahr bezahlt habe.....
 
Ich hatte bisher immer nVidia-Karten - nicht als Fanboy, sondern mehr aus Gewohnheit. Aber die 4850 scheint echt der Hammer zu sein. Die 4870 wird der GTX280 wohl (zumindest beinahe) ebenbürtig sein - vom Preis fange ich gar nicht erst an...
Ich freue mich für AMD. Nach all der Zeit ohne G80- bzw. Core2-Konkurrent (Performance-mäßig) hatte ich schon befürchtet, dass AMD sich bald verabschieden muss. Hoffentlich können sie jetzt mit ihren CPUs und Chipsätzen daran anschließen.
 
Bei dem Preis für ne 4850´er geht meine "3850" 256 Mb dann in Rente :)

Hab ja immer mit der 8800 GTS G92 geliebäugelt... aber bei den schlechten Werten in hohen Quali-Auflösungen gibts nur noch eine ----> die 4850 mit 512 Mb von Club 3D
 
Die 4870 wird der GTX280 wohl (zumindest beinahe) ebenbürtig sein

Das wäre wohl zu viel des guten. Aber mal zum Vergleich: die 280 liegt auf Augenhöhe mit 2x 8800GT (je nach Anwendung sind die Unterschiede in die eine oder andere Richtung schon gross), die 8800GT geht gegen die 4850 unter, die 4870 legt nochmal 30% drauf und die GTX280 muss sich mit zwei von den Dingern anlegen. Da könnte der R700 dann 50% davonziehen, bei gleichem Preis.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum ATI hier schon die Leistungskorne aufgesprochen wird? Habe ich den Test der GTX 280 nur geträumt???

Zugegeben, ATI wird durch den Preis richtig atraktiv, aber die Leistung sollte doch schon an den neusten Modellen von Nvidia gemessen werden oder etwa nicht? Dann müßte man die HD 4850 doch an der GTX 260 messen, welche aber wiederrum vom Preis doppelt so teuer ist. Oder die HD 4870 greift die GTX 260 an und die HD4870 x2 die GTX 280. Auf diesen Vergleich bin ich schon mal gespannt. Vor allem ob es ATI geschafft hat die Microruckler zu entfernen.

Das ATI wieder auf dem Vormarsch ist, sehe ich gerne, obwohl ich fast immer Nvidia gekauft habe.

mfg

Ruffnax
 
Zurück
Oben