News Preisübersicht Radeon HD 4850

1xHD4850 (UVD Takt) IDLE 262 Watt IDLE stand da auf forumdeluxx, also ich find das ja nicht so schön!

Wieso fertigen Ati und Nvidia überhaupt noch im groben 65-nm und 55-nm Prozess, wo TSMC doch schon 40-nm drauf hat?

Zuletzt bearbeitet:
@AshS das ist nicht der idle verbauch der graka sondern des ganzen systems mit graka.
abgesehn davon sind die treiber auch noch nicht perfekt für die karten was also den stromverbrauch auchnomal verändern dürfte.

man muss ATI echt mal loben - nach dem x2900XTX-Debakel, wo sie krampfhaft versuchten die Leistungskrone zu Verteidigen mit 512Bit, riesigem Chip und mächtig hohen Kosten/Verbrauch sind sie jetzt sehr effizient mit ihrem Design und Layout.
Angefangen hat es ja schon mit dem 3850er chip, der auch eine Menge bot für das Geld.

Schön ist auch, das sie anscheinend spielerisch den Markt drücken können ohne sich selber den Gewinn zu kastrieren.
Aus Marktanteilen wird man nicht reich, es interessiert nur der Gewinn.

NV hat jetzt das Problem, das man vorallem im Käufer-starken Marktesegment um 150€ kein Land mehr sehen gegen die ATI 4800er Generation.

Auch ein Verscherbeln der G92 Karten ist nicht gerade effektiv, da sie kaum einer HD4850 hinter herkommen und auch wenn NV die Taktraten erhöht, das kaum effizienter wird. Die ehemaligen Käufer der G92-Top Karten fühlen sich dann sicher "leicht" verarscht, wenn dann eine Pseudo GTX+ Karte mit höheren Taktraten und das bei etwa 150€ Verkaufspreis beim Händler sehen. Schon lustig wenn man sieht, das NV für 150€ eine 9600GT 512MB an den Mann bringen will, die noch locker 50% langsamer sit als die 4850! Also wenn bei der ATI dann 55FPS möglich wären, bekommt man bei NV ruckelige 27FPS fürs gleiche Geld - eine Empfehlung für die Geforce9 kann man damit auf keinen Fall geben.
Dazu kommt noch der leicht technologische Rückstand, so das Nvidia noch eine Generation ohne DX10.1 liefert. ATI hat jetzt schon die zweite Generation mit DX10.1 auf dem Markt gebracht.

Gut das ATI noch nicht die 4870 präsentierte, denn so werden noch einige Käufer warten mit dem Kauf der 4800er Karte. Wenn jetzt beide Modelle präsentiert worden wären, wäre der Konsumrausch sofort losgegangen.
Außerdem wird jetzt auch dadurch schon ersichtlicher, wie die 4850 alleine schon "gut" ist. Die 4870 wird wahrscheinlich ein "sehr gut" bekommen.

crux2003 schrieb:
... Schon lustig wenn man sieht, das NV für 150€ eine 9600GT 512MB an den Mann bringen will, ....

also ich weiß ja nicht wo du die Grafikkarten kaufst, aber für 150 gibt es bereits eine 8800GTS 512... die 9600 fangen bereits bei 95€ an!

dem "Rest" kann ich jedoch zustimmen!

man muss ATI echt mal loben - nach dem x2900XTX-Debakel, wo sie krampfhaft versuchten die Leistungskrone zu Verteidigen mit 512Bit, riesigem Chip und mächtig hohen Kosten/Verbrauch sind sie jetzt sehr effizient mit ihrem Design und Layout.

Das liest sich wie eine Beschreibung der GTX280. Verwunderlich, dass nv nix aus den Fehlern der Konkurrenz gelernt hat.

Ich bin froh das ich mir damals nic hdie 9600GT gekauft hab wo sie raus kamm xD, die 4850 ist echt spitze!

@wiesel201 warum hast du keine HIS,Club3d oder Powercolor genommen

MSI war mal gut , aber schon bei meine Geforce 4 ist der Kühler vergammelt und bei einen Bekannten ist von der 6600GT (nur) die lüfter blätter abgefallen
mein Nforce 4 Northbrige lüfter von MSI nervt :rolleyes:

Tolle MSI kühler quali:lol:

seitdem halte ich mich von der firma fern

Mir juckt es so in den fingern einfach eine zu bestellen :D aber ich bleibe stark!

@Tinpoint
Weißt Du, ich habe bereits so viele MSI-Produkte gehabt, daß ich weiß, wie gut die Qualität ist. Wenn Dir ein Graka-Kühler vergammelt, unterstell ich einfach mal, daß Du das irgendwie selbst verschultet hast. Der Nforce4-Lüfter hingegen nervt bekanntlich nicht nur bei MSI-Boards, sondern auch bei allen anderen, die einen aktiven Lüfter auf der NB haben. Was die Lüfterblätter bei Deinem Bekannten angeht: Die Lüfter werden durch die GraKa-Herstellern auch nur eingekauft und nicht selbst produziert. Wie gesagt, ich habe mich bewußt für die MSI-Karte entschieden!

@wiesel201 hatte schon aktive Northbrige kühler , denn vom MSI musste ich mit einer Fanmate bändigen

Ich hab seit 1997 PC´s vorher AMiga und noch nie hat sich am kühler grünspann angesammelt nur bei der MSI Geforce 4 4200 .
lag wohl am Kühler , war so ein vernickelter mist , sehr billig !
Obwohl ich nicht sage das die Karte schlecht war , war genial lies sich bis 330MHz GPU & 620MHz RAM (real 310) takten.

wiesel201 schrieb:
Die Lüfter werden durch die GraKa-Herstellern auch nur eingekauft und nicht selbst produziert. Wie gesagt, ich habe mich bewußt für die MSI-Karte entschieden!

du sagst es selbst und MSI kauft dann wohl billigen mist ein( bei kühlern & lüftern) :lol:

Eines wünsche ich mir sehnsüchtig: Einen Reseller, der die Hd4850 mit dem Accelero S1 ausstattet. Gerne auch mit 1024mb Ram, wenn der Aufpreis stimmen sollte.

1xHD4850 (UVD Takt) IDLE 262 Watt IDLE stand da auf forumdeluxx, also ich find das ja nicht so schön!
Bitte genau lesen. Da steht auch, dass es noch mangelhafte Treiber für den Stromsparmechanismus gibt und außerdem ist das der Verbrauch des Gesamtsystems.
Ich kenne da allerdings eine Karte, die das Niveau 250 Watt übertaktet sogar alleine schaffen würde :lol: :evillol:

@ MSI
Msi ist grundsätzlich eine grundsolide Firma. Ich würde immer sofort dort kaufen. Wenn man sich ein Mobo mit aktiver Ventilierung kauft, sollte man mal vor der eigenen Tür kehren.

Was für ein Kampf preis von AMD,können die sich das leisten?
Hat einer ahnung wie viel schneller die als mein 8800GTS (G80) ist?
Lohnt sich der umstieg?

@wiesel201

Hab dir als PN das gleiche geschickt was hier steht , ist hier auch nur ein Konversation .
Also stell dich nicht so an ,war nur eine Antwort und nichts anderes :rolleyes:

Nur weil jemand eine andere Erfahrung mit einem Hersteller gemacht hat muss du dich nicht persönlich angegriffen fühlen !

:freak:

@Zwirbelkatz

Ich hab es nicht gekauft sondern bekommen !
Außerdem, was ist das für eine Argumentation hersteller baut mist , käufer ist schuld weil er es kauft ??

Aber du hast recht , ich kauf von diesen laden auch nix mehr !

ABer wir schweifen gewaltig ab!

Zuletzt bearbeitet:
@Realsmasher

Ich erinnere mich noch daran Max Payne mit 4x AA auf einer 3Dfx Voodoo 5 5500 zu spielen! Wie schauts mit Dir? Ich hab noch einige Prachtstücke von 3Dfx hier rumfliegen. Von der Qualität haben Nvidia und ATI lange geträumt.

Aber ist es denn nicht berechtigt wenn man die aktuellen Grafikkarten von ATI mit denen von Nvidia vergleicht? Die HD 4850 ist eine feine Karte, doch zur Zeit ist meine 8800 GTX einfach unter Qualitätseinstellungen schneller - bei einer Gewissen Auflösung. Zugegeben der G80 war auch übertrieben teuer!!! Deswegen reizt mich der GT200 überhaupt nicht. Ich bin daher sehr auf die 4870 bzw. x2 gespannt.

mfg

Ruffnax

Außerdem, was ist das für eine Argumentation hersteller baut mist , käufer ist schuld weil er es kauft ??

Du bist einer von abertausenden Kunden die es vllt. mal öfters erwischt hat.
Zu dem Thema mit der Northbridgekühlung: Wer sich mehr Mechanik einbaut als nötig ist, der kann auch damit rechnen, dass diese kaputt geht. Egal ob ein MSI Aufkleber drauf ist oder Asus oder Abit.
Es gibt so gut wie immer Derivate, die die Northbridge passiv kühlen, das wollte ich damit ausdrücken.

Um wenigstens ansatzweise beim Thema Grakas zu bleiben: Bei der Hd3850 Serie z.B. Unterschied sich das Produkt auch nur durch den Aufkleber und 1 oder 2 Kabel mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat nun die GTX260 getestet.

ich darf mal das FAZIT zitieren.

"Die Geforce GTX 260 ist eine sehr potente Grafikkarte, die - den Leistungsdaten entsprechend - das alte Flaggschiff 8800 Ultra um 10 bis 25 Prozent überflügelt. Doch die kleine GTX hat ein Problem: Sie ist für das Gebotene zu teuer. AMDs Radeon HD 4850 kommt ihr gerade mit aktivem 8x FSAA bedrohlich nahe und kostet nur die Hälfte."

tja...und dann die 4870 erst ;)

Ich denke rein von der Leistung her wird Nvidia vorne bleiben. (zumindest bis die 4870 X2 rauskommt, dann sehen wir weiter :D )

Aber die neuen ATI Karten haben ein deutlich besseres P/L-Verhältnis und liegen nur knapp hinter den NV 2XX-Karten.

Mein simples Fazit: zu den neuen Nvidia-Karten greifen momentan nur Fanboys und Käufer mit (zu) dickem Geldbeutel ;) Lob an ATI für den günstigen Preis für so eine Karte! Hätte ich ein CF-Board würden schon lange 2 4850 auf dem Weg zu mir sein. Naja, so warte ich halt auf die 4870 :)

Mfg Incu

PS: Wird die HD4870 eigentlich 512MB oder 1024MB haben? Oder erscheinen 2 Versionen? Ich hab jetzt nämlich alles schon mal irgendwo aufgeschnappt...

/e: ok, es scheint beide Versionen zu geben und die 1GB Version soll wohl etwas später erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben