Preiswert Laptop Gesucht

st33L

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
144
Grüß euch Community,

ich bin auf der suche nach Neue Laptop, da leider mein alte XPS L502x anfang 2012 letzten Jahr Geist aufgegeben hat.
Nun möchte ich wieder ein haben ;), die ich nicht immer vor PC hocken möchte daher auch mal in Couch und Mobil mitnehmen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Bilderbearbeiten, viel Musik ohne Kopfhörer, Streaming für Unterwegs, teilweise CAD

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mobil
  • Normale Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Anno 1800 schön wärs
  • Strategie Spiele, eigentlich relativ ganz wenig gespielt da ich bereits Gaming PC besitze

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Fotobearbeitung - Lightroom - Hobby
  • Bildbearbeitung - Photoshop - Hobby
  • CAD - Solidworks - Hobby mit viel Bauteilen bis zu 200, es muss kein Quadro sein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15zoll, sehr hohe Disply-Qualität: sRGB 100% AdobeRGB mindst 70%

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • möglichst solange wie es geht


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Win10, bereits vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Schlicht, Silber, Grau, Schwarz, BlauGold (Asus ausnahme)
  • Sehr gute Verarbeitunsqualität möglichts Metall und Robust


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte: möglichst so niedrig, das ich später größere austauschen kann ist kein muss, ansonsten reicht 512GB
  • RAM: 16GB, möglichst kein RAM verlötet ist mir risiko zu hoch oder ist momentan ganz oke
  • Prozessor: Intel i7-8750H
  • Grafikkarte: GTX 1050ti oder besser
  • SD-Karteleser ein muss für Fotobearbeitung
  • Nummerblock kein muss auch wenn CAD wichtig ist
  • Gute Service und Wartunsmöglichkeiten


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • 2500€ ich rechne BlackFriday mit ;)

Ich habe schon paar Wochen, hin und her geforscht, welche Laptop ideal für mich ist oder vielleicht habt ihr bessere Vorschläge und Meinung zwischen meine Auswahl.

  • Lenovo X1 Extreme 4K-HDR, Leider FHD ist nicht so gut wie DELL FHD - Cons Teuer hoffe auf BlackFriday
  • DELL XPS 15 9570 4K oder FHD leider nur AdrobeRGB weniger als 70% ausnahme grenzwertig 60% - Cons Display Flatten und Spulfiepen
  • Asus Zenbook Pro 16 UX580, leider nur RAM verlötet, wenn Defekt ist dann Doof - Cons nicht so Top wie beiden XPS und X1
Würd mich freuen welche ihr empfehlt und Meinung höre.

Bitte nicht böse sein über mein Grammatik.......Danke

Grüß st33L
 
tja, die wesentliche Vorauswahl hast du ja schon getroffen.
Die Gewichtung der einzelnen Vor/Nachteile für dich persönlich musst du letztenendes selbst vornehmen.

weitere Kandidaten:
Dell XPS15 9575
Dell Precision 5530 (= XPS15 2018, aber frei konfigurierbar)
Lenovo P1 (X1 Extreme, aber frei konfigurierbar)
HP ZBook 15 Studio G5

oder eben die "größeren, ausgewachseneren" Workstations anschauen. nicht so schlank, aber dafür mit noch mehr Hardwareoptionen
Dell Precision 7530
Lenovo P72
HP ZBook 15

wenn es dir um das bestmögliche Display geht: nach 2017er XPS15 Restposten suchen
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2017-9560-i7-7700HQ-UHD-Laptop.203500.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Guten Morgen,

was haltet ihr Thinkpad X1 Extreme 4K, ich hab möglichst kleinste RAM (8GB) und SSD (256GB), CPU ist 8750H ausgesucht mit BlackFriday für ca 2250€ sollte ich lieber da zugreifen als XPS 15 4K immer noch kein Angebot gibt.
 
was ist der Unterschied der G statt H von Intel und ist 200€ teuer als x1 extreme da ich später aufrüsten kann
 
Meinst du das CAD mithalten kann wenn ich direkt mit 1050ti vergleiche? Workstation Laptop mit guten Farbraum ist für zu teuer. Daher bleib ich beim GeForce und der aktuell vorgeschlagen ist AMD ich hab's zwar nicht dagegen falls der auf selben Augenhöhe schafft beim 1050ti?
 
ich wollte wissen ob der AMD VEGA M auf selber augehöhe ist von 1050ti, da hast du schon antwort gegeben ;)

Eins noch, der Gigabyte Aero 15x v8 in 4K Matt, ich hab mal test gelesen und ist sogar kalibiert von X-Rite Pro, daher wollte ich wissen ob 4K in Matt wirklich sinnvoll? Ich dachte ohne matt Display bringt mehr Knackiger Farbe als Matt dafür hat stärkere GPU 1070 Max-Q. Was hälst du diese Laptop als Alternativ oder lieber beim DELL/Lenovo bessere Service haben?
 
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
Gigabyte wird eher gar keinen Service haben :D

Welche Displayart dir angenehmer ist musst du entscheiden. Das kann dir niemand abnehmen.
Du kennst ja sicher die Tests, mehr und ausführlicher als Notebookcheck kann dir niemand was über die Displayeigenschaften verraten.

https://www.notebookcheck.com/Test-...H-GTX-1070-Max-Q-Full-HD-Laptop.293672.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...4K-HDR-GTX-1050-Ti-Max-Q-Laptop.334530.0.html
 
jup, das 2in1 XPS 15 ist in üppiger Ausstattung drin
https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...-blitz1/spd/xps-15-9575-2-in-1-laptop/cn95706
Das normale XPS15 gerade in eher spartanischer Ausstattung
https://www.dell.com/de-de/shop/alle-angebote/neu-xps-15/spd/xps-15-9570-laptop/cnx97001
Da kommt bestimmt noch mehr. Wobei ich bei dem 2in1 XPS15 einfach zuschlagen würde.
Es hat keine Nachteile gegenüber dem XPS15, in top Ausstattung für den Preis...
Wenn @st33L aber das Lenovo X1 Extreme mehr zusagt... jo, dann nur zu.
 
nun steh ich wirklich schwerige Entscheidung davor von beiden Laptops. Lenovo X1 Extreme mit kleinste RAM und SSD die ich bezahlen kann für 2278€ oder DELL 15 9575 als Photoshop zeichnen ist schon geil aber kein SD Kartenleser hmm, dafür 2049€ Angebot nur für Heute.
 
Könnt iher Thread schliessen ist Erledigt :)

Ich hab mich für X1 Extreme entschieden, da hat leider DELL versaut hat.....
 
Zurück
Oben