Preiswerte Aufrüstung

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 bis 250, was sinnvoll ist. Verkauf von alter Graka.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Pubg, LoL, Shooter
  • Welche Auflösung?
  • UQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
100hz, AMD Free Synch, UQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Power 9 500w
  • Gehäuse: Groß, passt alles rein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Wie würdet ihr sinnvoll mein System zum Zocken upgraden?
Erhoffe mir so 70% bis 150% mehr Leistung.

Dachte an erstmal nur eine preiswerte Grafikkarte mit gut fps/Euro die den 2600 ausnutzt.
Eine rx6600? Da soll der die CPU leicht botteln.
Würde meine alte Graka verkaufen.
Was würdet ihr nehmen?

Alternativ müsste ich wohl die CPU auch upgraden. Sagen wir für insg. 300 Euro. Was wäre da die Kombi?

Bevorzugen würde ich aber allein vom Kauf und Verkauf Aufwand Ersteres.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir einer RX 6600 in uqhd?
Wenn du neue Spiele damit spielen willst, dann wäre es mindestens eine rtx 4070 notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Öcher Tivoli, waxwiesel und 2 andere
Sehe ich ähnlich.
Eine RX 6600 so gerade eben für FullHD.

Du sucht übrigens nicht preiswert sondern billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Sinatra81 und cutterslade1234
Hans Meier620 schrieb:
Prozessor (CPU): 2600
Was soll das sein? i7-2600 oder Ryzen 5 2600?

Die alte Karte ist noch grob 50€ wert.

Die RX6600 kannst du vergessen, die Karte bricht in höheren Auflösungen ein.
Nimm eine Karte mit mehr als 8 GB und 16 PCIe Lanes.

Günstigste Option wäre eine RTX 3060 12 GB für 290€, rund doppelt so schnell wie die RX570 8G, für UWQHD aber etwas schwach:
https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-3060-twin-edge-lhr-zt-a30600e-10mlhr-a2597042.html

Die RX6750XT für 355€ wäre deutlich schneller:
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html

Beste P/L bietet aktuell die RX6800 für 377€:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Oder die Asus RX7700XT mit Cashback für rund 380€ nach Cachback:
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-7700-xt-oc-90yv0jz0-m0na00-a3107849.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Winston90, DJMadMax und eine weitere Person
UQHD? Also 4k ? Wie viele Pixel hat deine Auflösung?
Ich kenn nur WQHD 2560x 1440 , UWQHD 3440 x 1440 und UHD 3840x 2160.

Aber wie oben schon geschrieben wurde die RX 6600 ist schon für WQHD zu schwach Minimum 6700xt , besser eine 6800er oder schneller.

Ich spiele in WQHD mit einer 6800er und bin meist im Grafikkartenlimit. Bei Spielen wie Tomb Raider oder Uncharted begrenze ich die FPS auf maximal 100 , bei Bf V (mit FSR2) und Bf 4 (nativ) bei 120 FPS. Der Frageverlauf ist da laut MSI Afterburner sehr glatt. Bf 2042 fühlt sich noch nicht richtig flüssig an, hab da noch keine 30 Std Spielzeit und das overlay des MSI Afterburner funktioniert da nicht.
 
Hans Meier620 schrieb:
Prozessor (CPU): 2600
AMD-Flo schrieb:
Was soll das sein? i7-2600 oder Ryzen 5 2600?
Ich bin für nen Intel Pentium 4 2600 :) Ein AMD Athlon XP 2600+ fällt leider flach, da sind mir keinerlei Boards mit PCIe-Slot bekannt, die seine RX 570 aufnehmen würden.

Also ja, der TE hat sicherlich nen Pentium 4 2600 im Einsatz - bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hans Meier620 schrieb:
Gehäuse: Groß, passt alles rein
So so...
Hans Meier620 schrieb:
Alternativ müsste ich wohl die CPU auch upgraden. Sagen wir für insg. 300 Euro. Was wäre da die Kombi?
GPU und CPU für 300€..
Das wird nichts.

Du könntest, falls du am4 besitzt einen 5600 für 120€ kaufen. Dann bleiben wiederum 180 für ne Karte übrig.. was zu wenig ist.

Wo fehlt dir aktuell Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Captain Mumpitz
Hans Meier620 schrieb:
gibts nicht. wqhd, ultra wide qhd oder uhd/4k?

für 4k ist die grafikkarte nix, deutlich zu schwach. für 300 euro kommst du in diese regionen leider niemals.
 
Ich denke ein Ryzen 5600 und eine 6600 würde schon einen ordentlichen Boost bringen.
Beides für ca. 300 machbar. Man kann auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
Habe diese Kombi in Betrieb, ich weiß wie ich einen Regler bediene und auch Monitor mit Wqhd Auflösung.
Spiele aber auch meistens "gut abgehangene" Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wieder eine der zahlreichen Anfragen jeden Tag, bei der wir auf eine Antwort des Erstellers warten müssen, bevor wir in die Unendlichkeit raten. Hier fehlen - wie bei gefühlten 80% der anderen Anfragen - die richtigen bzw. kompletten Angaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nun ja! Für deine Anforderung ist mindestens eine RX 6700xt + neue CPU (Ryzen 5 5600) fällig. Besser jedoch eine RX 7800xt oder von NVIDIA eine Rtx 4070 ti super. Also bist du erst mit mindestens 400€ dabei und das ist das absolute Minimum. Eher werden 600-900€ fällig.Du hast einen Monitor der zum Zocken (aktueller Spiele)permanent mit aktueller Hardware versorgt werden will. Wenn du permanent hohe Kosten umgehen willst bleibt dir nur der Wechsel auf einen z.B. 27 Zoll FHD Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Unter 400 € aka RX6800 brauchst du gar nicht suchen, da gibt es nichts womit du ansatzweise glücklich werden wirst. Und selbst bei der könnte dein (ziemlich altes) 500W Bronze Netzteil zum Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist ja wirklich sehr schade...
Es ist wohl sinnvoller das woanders in Erfahrung zu bringen.


maxi_rodriges schrieb:
RX 6600 in uqhd?
Wenn du neue Spiele damit spielen willst,
cutterslade1234 schrieb:
Aber wie oben schon geschrieben wurde die RX 6600 ist schon für WQHD zu schwach Minimum 6700xt , besser eine 6800er oder schneller.

Ich spiele in WQHD mit einer 6800er und bin meist im Grafikkartenlimit. Bei Spielen wie Tomb Raider oder Uncharted begrenze ich die FPS auf maximal 100 , bei Bf V (mit FSR2) und Bf 4 (nativ) bei 120 FPS.
fundeath schrieb:
Nun ja! Für deine Anforderung ist mindestens eine RX 6700xt + neue CPU (Ryzen 5 5600) fällig. Besser jedoch eine RX 7800xt oder von NVIDIA eine Rtx 4070 ti super.
Warum ist das so?
Habe doch im Fragebogen angegeben:

Hans Meier620 schrieb:
Welche Spiele genau? Pubg, LoL, Shooter
Hans Meier620 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
Zur Zeit laufen die Spiele bei 60 bis 120 Fps mit meiner rx 570
Und mein Ziel ist:

Hans Meier620 schrieb:
Erhoffe mir so 70% bis 150% mehr Leistung.
Dafür bin ich bereit 100 bis 250 Euro auszugeben.

Ihr geht ja gar nicht auf mein Anliegen oder berücksichtigt den Fragebogen....
Ich will weder weder "neue Spiele" noch "Tombraider" zocken....
Oder von welchem Anforderungen redet ihr?
----


Wcfrisch schrieb:
Ich denke ein Ryzen 5600 und eine 6600 würde schon einen ordentlichen Boost bringen.
Beides für ca. 300 machbar.
Aber warum sollte ich extra 120 Euro für ne neue CPU ausgeben, wenn der 2600 für die 6600 genau reicht??


Aduasen schrieb:
Du sucht übrigens nicht preiswert sondern billig.
Wenn du dich mit der Bezeichnung wohler fühlst, meinetwegen.

Anscheinend muss man hier im Forum mittlerweile bereit sein, mind. 370 Euro auszugeben.....
Sonst ist es "billig" oder es wird gar nicht auf das Anliegen eingegangen....
Echt schade, da so das Zocken nicht mehr für Jedermann machbar ist...
Mir ist ja bewusst, dass dass die Preise von der Industrie angezogen haben, aber dass es direkt auf die Beratung im Forum abfärbt....

Ich werde wohl eine 6600 nehem oder woanders in Erfahrung bringen ob es eine geeignetere Karte gibt und meinen 70 Prozent Performance Boost genießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nun! Du hast Shooter angegeben. Das kann alles sein. Das du nur ältere Titel spielst steht Nirgends. Wenn es so ist wäre eine RX 6700 ohne xt für ca. 280€ was. Ansonsten halt die genannte RX 6600.
Klar kann man die Spiele alle spielen auch mit älterer Hardware aber dann auf niedrigen Details. Auch ein Parameter der nicht angegeben ist.
Fakt ist auf jeden Fall wenn du dann noch Mal aktuelle Spiele wie Cyberpunk oder ähnliches spielen willst bringt dir eine RX 6600 halt auch nicht viel.
Wer kaum Infos gibt bekommt halt sehr allgemeine Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wolve666, cutterslade1234 und eine weitere Person
Hans Meier620 schrieb:
Dachte an erstmal nur eine preiswerte Grafikkarte mit gut fps/Euro die den 2600 ausnutzt.
Eine rx6600? Da soll der die CPU leicht botteln.
So funktioniert das aber nicht.

Eine CPU liefert immer gleich viele FPS.
Es gibt keine GPU die zu einer CPU "passt" oder andersherum.
Es kommt auf deine Anforderungen an!

Wie viele FPS deine CPU in der Lage ist, zu liefern erkennst du, wenn du die Auflösung und Settings runter drehst. Die Anzahl der FPS die du dann bekommst ist die, die die CPU liefern kann. Mehr geht auch mit der besten und teuersten GPU nicht.
Reichen dir die FPS der CPU, aber die aktuelle GPU schafft nicht daran zu kommen, kannst du die GPU tauschen.
Durch den Tausch kannst du entweder höhere Settins fahren und oder hast mehr FPS.
Aber niemals mehr, als was die CPU imstande ist zu liefern.
Denn diese sind Unabhängig von settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Aduasen
fundeath schrieb:
Nun! Du hast Shooter angegeben.
Ich dachte es sei verständlich, dass ich die selben Spiele wie mit der Rx570 spielen will....
Hätte ich aber besser kennzeichnen können.


fundeath schrieb:
Wenn es so ist wäre eine RX 6700 ohne xt für ca. 280€ was.
Das verstehe ich jetzt nicht. Der 2600 bremst doch die RX 6700 nach diversen Online Rechner ein sodass sie in der Kombination nicht wesentlich besser als die 6600 ist.
Warum dann den Aufpreis zahlen?
 
Hans Meier620 schrieb:
ach diversen Online Rechner
Vergiss diese bitte.
Die sind absolut nicht aussagekräftig.
Lies und versuch das zu verstehen, was ich darüber geschrieben habe.
Hans Meier620 schrieb:
Zur Zeit laufen die Spiele bei 60 bis 120 Fps mit meiner rx 570
Mehr als 100 Frames kann dein Monitor eh nicht darstellen.
Weshalb willst du Aufrüsten?

Hans Meier620 schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du scheinst nicht in nativer Auflösung deines Monitors zu spielen?
Denn dann bräuchtest du weit aus stärkere GPUs die die Anzahl der Pixel bedienen kann..

Guck erstmal wie viele FPS deine CPU schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mindfactory hat aktuell RX 6600 von Power Color im Mindstar Angebot für 189 Euro versandkostenfrei.
Sie ist zwar etwas hörbar, aber wenn es dich nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben