xammu schrieb:
und wunderst dich das sie langsam wird?
Nein, darum geht es nicht. Vor dem 2. Test wird die SSD komplett gelöscht.
Aduasen schrieb:
Wenn da mehr als bloß das Betriebssystem in vielleicht zwei Anwendungen drauf sollen, würde ich zu mehr als 1TB greifen
Das war nicht die Frage, auf die es bis jetzt kaum Antworten gab. Es wird alles mögliche geschrieben, nur keine konkreten Modelle.
Ich will einfach eine SSD, die nicht total daneben ist und wozu es brauchbare Flash-Software gibt.
xammu schrieb:
Jede SSD wird ab 80% langsamer
Diese Patriot ab 40%, Patriot ist sonst für Schnelligkeit bekannt.
SpiII schrieb:
Und wofür machst du den "F3-Test"?
Endlich die entscheidende Frage und nicht irgendwelche Dinge, die durch den Test sowieso klar sind. Ich ging davon aus, dass im SSD-Bereich das Tool bekannt ist.
https://github.com/AltraMayor/f3
f3 - Fight Flash Fraud
f3 is a simple tool that tests flash cards capacity and performance to see if they live up to claimed specifications. It fills the device with pseudorandom data and then checks if it returns the same on reading.
Use these two programs in this order. f3write will write large files to your mounted disk and f3read will check if the flash disk contains exactly the written files
MORPEUS schrieb:
Warum zur Hölle tust Du das?
Jetzt klar?
AGB-Leser schrieb:
Ubuntu
Sykehouse schrieb:
Für das OS will man generell keine HDD nutzen
Na ja, wenn der alte Reserve-PC 3x im Jahr gestartet wird, kann man darüber nachdenken. Aber stimmt schon, mit SSD startet der PC merklich schneller.
SpiII schrieb:
Als Idee: M.2 SSD (bspw.
Lexar NM790) + PCIe-Karte:
Keine PCIe frei.
0x8100 schrieb:
man sollte darauf achten, dass die einen dram-cache haben
Das isr genau der Punkt mit der ADATA Ultimate SU
800 1TB lt. Computerbase-Test. Aber da kommt wieder die Gesamtsituation ins Kalkül, die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, aber natürlich ist schneller besser. Nur wenn ich den PC ein paar Mal im Jahre nutze oder vielleicht gar nicht, dann relativiert sich alles und entscheidend ist, dass die SSD auch in 10 Jahren noch funktioniert, falls ich was brauchen sollte.
motorazrv3 schrieb:
Was soll die Aussage jetzt? Unter Windows 10 oder 11 dann keine HDD mehr nutzen?
Ich verwende kein Windows, das ist bei alten PCs elends langsam und wird mit jedem Update langsamer. Ein 10 Jahre alter PC hier mit FX-CPU startet in ein paar Sekunden mit einer SSD unter Linux. Da habe ich gerade Win 10 entfernt und für Linux neu partitioniert. Ist soweiso Luxus nur für SSD flashen ein Windows in Dualboot zu haben.
Sykehouse schrieb:
Für das OS will man generell keine HDD nutzen, auch nicht auf dem Offline-Retro-PC mit Win Asbach Uralt
Unter Windows ja, verwende ich aber nicht und wenn es nur ums Flashen oder Handy Freischalten unter Win geht, dann ist das sogar mit Win zu erwarten. HDD mit Linux ist durchaus akzeptabel. Gefühlt startet der gleiche alte PC mit Linux 20x schhneller als Win 10. Das ist aber nichts neues.
Und jetzt bitte zum Thema. Modelle nennen.