Preiswerte SATA-SSD mit viel TBW

linuxnutzer

Captain
Es geht um eine SATA-SSD für einen alten PC. Bei Patriot habe ich mir gerade die Nase angerannt. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Entscheidend sind möglichst viel TBW und eben nicht sehr teuer, weil sie in einen alten PC kommt.

Gefunden habe ich zB:

• ADATA SU650 1TB 3D-NAND SATA 2,5 Zoll interne SSD (ASU650SS-1TT-R)
  • Lexar NS100 2,5 Zoll 1000 GB Serie ATA III
  • ADATA Ultimate SU800 1TB, 2.5" / SATA

Gerne auch was anderes. Sind die ADATA eine Überlegung? Preislich bin ich flexibel, aber so 80€ ist etwa meine Vorstellung. KO-Kriterium ist vernünftige Flash-SW unter Windows, Linux wäre auch ok, gibt es aber wohl nicht.

Die ADATA-SW sieht im Gegensatz zur Patriot-SW auf den 1.Blick ganz ok aus.

Als normaler Privatanwender schaffst Du es nicht eine SSD totzuschreiben, bei weitem nicht. Kaputtgehen kann eine SSD wie jeder Gegenstand natürlich zu jeder Zeit, egal welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, PericoloGiallo, drago1401 und 7 andere
TorenAltair schrieb:
Kaputtgehen kann eine SSD wie jeder Gegenstand natürlich zu jeder Zeit,

Ich frage mich gerade, warum eine nagelneue Patriot nach 1 einzigen f3-Test, der alles voll schreibt, so langsam geworden ist. Ok, geht retour. Mit Patriot-SD-Karten bin ich gewohnt, dass die sehr schnell sind, fallen aber überdurchschnittlich aus.

linuxnutzer schrieb:
ADATA Ultimate SU800 1TB, 2.5" / SATA
https://geizhals.at/adata-ultimate-su800-1tb-asu800ss-1tt-c-a1501289.html

Das ist zur Zeit mein Favorit. Hast du Alternativvorschläge?

https://www.computerbase.de/artikel/storage/adata-ultimate-su800-ssd-test.56818/seite-3 liest sich nicht so schlecht.

500-800TBW ist die Latte, Geschwindigkeit ist überhaupt kein Thema, notfalls nehme ich eine alte 2TB HDD. "Vernünftige" SATA-SSD sind wohl deutlich teurer als NVME.

nein. sie sterben weg.
und was seltener wird, wird halt teurer. oder besser: nimma billiger.

Bin mir nicht völlig sicher aber ich meine bei mir im Server steckt eine SU800 drin. Der dürfte um die 8-9 Jahre auf der Uhr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, drago1401 und lazsniper
Wenn da mehr als bloß das Betriebssystem in vielleicht zwei Anwendungen drauf sollen, würde ich zu mehr als 1TB greifen

Du schreibst eine ssd zu 100% voll und wunderst dich das sie langsam wird?

Jede SSD wird ab 80% langsamer, das zeigen die Tests hier bei CB auch schon.

Lass einen secure Erase über die Patriot laufen und sie sollte wieder schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, RedPanda05, drago1401 und 3 andere
linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich gerade, warum eine nagelneue Patriot nach 1 einzigen f3-Test, der alles voll schreibt, so langsam geworden ist.
Warum zur Hölle tust Du das? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, cartridge_case, Og.Pelle und 2 andere
Welches Betriebssystem? Mit Windows XP kannst du bequem eine Festplatte nutzen, mit Windows 7 geht das auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
linuxnutzer schrieb:
[...] warum eine nagelneue Patriot nach 1 einzigen f3-Test, der alles voll schreibt, so langsam geworden ist.
vs
linuxnutzer schrieb:
[...] Geschwindigkeit ist überhaupt kein Thema [...]
Also was jetzt?
Und ja, SSDs werden langsamer wenn sie nahezu voll sind.

Und wofür machst du den "F3-Test"?

Als Idee: M.2 SSD (bspw. Lexar NM790) + PCIe-Karte: https://www.amazon.de/dp/B07FN3YZ8P oder https://www.amazon.de/dp/B09P3HY3P3 (Die GLOTRENDS PA09-X1-Karte nutze ich selbst in nem PC)
2,5" SATA Gehäuse/Adapter, die PCIe SSDs unterstützen gibt es scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
ohne jetzt die specs der ganzen sata-ssds angesehen zu haben: man sollte darauf achten, dass die einen dram-cache haben, denn im gegensatz zu nvme gibt es bei sata kein hmb. und ohne cache werden gerade günstige sata-ssds zum teil arg lahm.

AGB-Leser schrieb:
Mit Windows XP kannst du bequem eine Festplatte nutzen, mit Windows 7 geht das auch noch
Was soll die Aussage jetzt? Unter Windows 10 oder 11 dann keine HDD mehr nutzen?

Für das OS will man generell keine HDD nutzen, auch nicht auf dem Offline-Retro-PC mit Win Asbach Uralt. Ausser man versteht Retro in einem sehr masochistischen Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
linuxnutzer schrieb:
  • ADATA SU650 1TB 3D-NAND SATA 2,5 Zoll interne SSD (ASU650SS-1TT-R)
  • Lexar NS100 2,5 Zoll 1000 GB Serie ATA III
Kein DRAM - lass lieber

Bei NVMe mit aktivem HMB ist das kein großes Drama, aber SATA unterstützt das nicht.

linuxnutzer schrieb:
ADATA Ultimate SU800 1TB, 2.5" / SATA
Hat zumindest auf Reviews DRAM gehabt und sollte auch ansonsten generell OK sein.

In der Hoffnung, dass es keine unangekündigte Hardware Revision ohne DRAM gibt wie bei der WD Blue 3D / Sandisk Ultra 3D

Oder mal auf den Gebrauchtmarkt schauen.

motorazrv3 schrieb:
Unter Windows 10 oder 11 dann keine HDD mehr nutzen?
Zumindest nicht für die C-Platte...

xammu schrieb:
und wunderst dich das sie langsam wird?

Nein, darum geht es nicht. Vor dem 2. Test wird die SSD komplett gelöscht.

Aduasen schrieb:
Wenn da mehr als bloß das Betriebssystem in vielleicht zwei Anwendungen drauf sollen, würde ich zu mehr als 1TB greifen

Das war nicht die Frage, auf die es bis jetzt kaum Antworten gab. Es wird alles mögliche geschrieben, nur keine konkreten Modelle.

Ich will einfach eine SSD, die nicht total daneben ist und wozu es brauchbare Flash-Software gibt.

xammu schrieb:
Jede SSD wird ab 80% langsamer

Diese Patriot ab 40%, Patriot ist sonst für Schnelligkeit bekannt.

SpiII schrieb:
Und wofür machst du den "F3-Test"?

Endlich die entscheidende Frage und nicht irgendwelche Dinge, die durch den Test sowieso klar sind. Ich ging davon aus, dass im SSD-Bereich das Tool bekannt ist.

https://github.com/AltraMayor/f3

f3 - Fight Flash Fraud

f3 is a simple tool that tests flash cards capacity and performance to see if they live up to claimed specifications. It fills the device with pseudorandom data and then checks if it returns the same on reading.

Use these two programs in this order. f3write will write large files to your mounted disk and f3read will check if the flash disk contains exactly the written files

MORPEUS schrieb:
Warum zur Hölle tust Du das?

Jetzt klar?

AGB-Leser schrieb:
Welches Betriebssystem?

Ubuntu

Sykehouse schrieb:
Für das OS will man generell keine HDD nutzen

Na ja, wenn der alte Reserve-PC 3x im Jahr gestartet wird, kann man darüber nachdenken. Aber stimmt schon, mit SSD startet der PC merklich schneller.

SpiII schrieb:
Als Idee: M.2 SSD (bspw. Lexar NM790) + PCIe-Karte:

Keine PCIe frei.

0x8100 schrieb:
man sollte darauf achten, dass die einen dram-cache haben

Das isr genau der Punkt mit der ADATA Ultimate SU800 1TB lt. Computerbase-Test. Aber da kommt wieder die Gesamtsituation ins Kalkül, die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, aber natürlich ist schneller besser. Nur wenn ich den PC ein paar Mal im Jahre nutze oder vielleicht gar nicht, dann relativiert sich alles und entscheidend ist, dass die SSD auch in 10 Jahren noch funktioniert, falls ich was brauchen sollte.

motorazrv3 schrieb:
Was soll die Aussage jetzt? Unter Windows 10 oder 11 dann keine HDD mehr nutzen?

Ich verwende kein Windows, das ist bei alten PCs elends langsam und wird mit jedem Update langsamer. Ein 10 Jahre alter PC hier mit FX-CPU startet in ein paar Sekunden mit einer SSD unter Linux. Da habe ich gerade Win 10 entfernt und für Linux neu partitioniert. Ist soweiso Luxus nur für SSD flashen ein Windows in Dualboot zu haben.

Sykehouse schrieb:
Für das OS will man generell keine HDD nutzen, auch nicht auf dem Offline-Retro-PC mit Win Asbach Uralt

Unter Windows ja, verwende ich aber nicht und wenn es nur ums Flashen oder Handy Freischalten unter Win geht, dann ist das sogar mit Win zu erwarten. HDD mit Linux ist durchaus akzeptabel. Gefühlt startet der gleiche alte PC mit Linux 20x schhneller als Win 10. Das ist aber nichts neues.

Und jetzt bitte zum Thema. Modelle nennen.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich will einfach eine SSD, die nicht total daneben ist und wozu es brauchbare Flash-Software gibt.
Vorschlag:
1748519217621.png

Noch sind gebrauchte SSDs mit MLC nicht allzu teuer
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/samsung-sm883-960-gb.d1451

Allerdings wirst du von Samsung keine Firmware oder sonstwas für eine enterprise SSD erhalten.

Oder wie im Kommentar über deinem geschrieben: einfach die SU800 mal probieren.

Aber was genau meinst du mit Flash-Software? Was willst du damit machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, cartridge_case und linuxnutzer
Rickmer schrieb:
Oder wie im Kommentar über deinem geschrieben: einfach die SU800 mal probieren.

Probieren ist da nicht viel, anfänglicher Test und der alte PC steht rum, wenn ich einen neuen kaufe.

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Wäre interessant gewesen einen Vergleich zwischen den beiden ADATA zu haben, der über die techn. Daten hinausgeht.

Die technischen Daten in dieser Preisklasse sind bzgl. Performance nicht sehr unterschiedlich. Man muss über andere Kriterien selektieren.

Rickmer schrieb:
Allerdings wirst du von Samsung

Schon sehr viele Probleme mit Samsung gehabt, ist sicher nicht 1. Wahl.

Rickmer schrieb:
Aber was genau meinst du mit Flash-Software? Was willst du damit machen?

Firmware flashen. Nicht zu glauben, dass es da Software gibt, die total für die Tonne ist.

Vgl. https://www.computerbase.de/forum/t...rgleich-mit-vorhandener.2241661/post-30619926 Der andere Thread war ja Auslöser für diesen Thread.

linuxnutzer schrieb:
Ich frage mich gerade, warum eine nagelneue Patriot nach 1 einzigen f3-Test, der alles voll schreibt, so langsam geworden ist.
Na weil man das nicht macht. Das sollte aber bekannt sein. o.O :freak:

linuxnutzer schrieb:
Nein. :D Das ist, wie du selbst korrekt zitierst, für Flash-Karten. ;)

linuxnutzer schrieb:
Firmware flashen.
Wie oft soll das vorkommen? Never change a running system.
linuxnutzer schrieb:
entscheidend ist, dass die SSD auch in 10 Jahren noch funktioniert, falls ich was brauchen sollte.
Das kannst du dir gar nicht erkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
cartridge_case schrieb:
Na weil man das nicht macht. Das sollte aber bekannt sein. o.O :freak:

Warum sollte man eine neue SSD nicht testen. Ist doch genau beschrieben was der Test macht.

Fälschungen erkennen
Defekte erkennen

Einziger Nachteil, die TBW sind betroffen, aber das muss sie aushalten.

Eine neue SSD mit Defekten kann man zurückgeben, wenn man das gleich feststellt.

Ich habe das noch immer mit jedem Flashspeicher gemacht, inklusive Fake-Produkte. Danach wird der Speicher formatiert und verwendet. Die Geschwindigkeit war danach nie schlechter.

PS: Jede neue HDD bekommt auch einen "Burn-In-Test", aber nicht mit f3. Der lange smartctl-Test erkennt nicht alles.

Zurück
Oben