Preiswertiges Motherboard für I9 9900k

Wie gesagt: Der Ryzen 3700X ist meistens rund 10%-15% langsamer. Kann mal mehr sein, kann mal weniger sein. Das interessiert aber eigentlich nur im CPU Limit und/oder wenn hohe FPS (100+) anliegen sollen. In 90% der Spiele wirst du keinen Unterschied merken bzw kaum einen.
Damit meine ich: Wenn ein Spiel mit dem 3700X nicht flüssig läuft, dann auch nicht mit dem 10700K.Gerade wenn du nur mit 60Hz/Fps spielst ist es komplett egal welchen von beiden du kaufst.

Der Ryzen 3700X ist halt etwa 100€ günstiger. Ein Mainboard dafür bekommst du dann für etwa 100€ , zum Beispiel dieses: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html

Du würdest also bei AMD Prozessor und Mainboard für den Preis des 10700k bekommen. DDR4-Speicher hast du?

Der Rest liegt an dir.

Pisaro schrieb:
Fakt Nummer 1: Ich spiele normal auf 200fps, danke der Nachfrage
Fakt Nummer 2: Möchte wie ich bereits geschrieben habe, eher Richtung Intel gehen
Bitte nur noch meine Fragen beantworten und nicht erneut die anderen Möglichkeiten raufholen.
Trotzdem danke für deine Idee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt Nummer 3: Das war deine Frage "Also im Moment lande ich beim i7 10700k, wie steht’s denn mit dem ryzen 9 3700x?"

Genau die Frage hat mein Post beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Pisaro schrieb:
Bin davon ausgegangen, du meinst den ryzen 7 3700x, alles klar.
Dann werde ich wohl eher zum I7 10700k greifen.
Hat jemand ne gute Mainboard Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich meinte auch den Ryzen 7 3700X. Habe das Ryzen 9 bei dir gar nicht gesehen, wobei es einen Ryzen 9 3700X sowieso nicht gibt. Deswegen ging ich davon aus, dass du den 3700X meintest :) Der Ryzen 9 3900X allerdings ist nicht viel schneller als der Ryzen 7 3700X. Da du mit high FPS zockst greif ruhig zum 10700K, damit machst du nichts falsch.

Welcher Arbeitsspeicher ist vorhanden oder wird der noch gekauft?

Mainboard habe ich keine Ahnung, da wird bald bestimmt jemand anderes antworten.

Zumindest laut diesem Benchmark: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Ist der 3900X in Spielen 1% schneller, da die meisten Spiele rein gar nichts mit den vielen Kernen anfangen können. Ob 3700X oder 3900X macht keinen Unterschied. Willst du halt ein wenig mehr Leistung haben bleibt dann nur der Intel 10700K als sinnvolle Option.

Geil, wie KRAMPFHAFT hier versucht wird dem Kollegen den AMD Prozi anzudrehen !! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, -Legend-Storm- und Zenodotus
@keviin_
In dem meisten Fällen ist AMD momentan klar vorne, ganz unberechtigt ist das also nicht.
Ich verstehe nur noch immer nicht, wo der ausgefüllte Fragebogen für ein Komplettsystem bleibt.
Streaming und Gaming? Könnte AMD interessanter machen. Brutale Grafikkarte, Spiele hängen im CPU-Limit? Eher ein Fall für Intel. Bei meinen RX480 wärs wohl egal, da ist es so oder so nicht die CPU, die limitiert.

keviin_ schrieb:
Geil, wie KRAMPFHAFT hier versucht wird dem Kollegen den AMD Prozi anzudrehen !! :D

Da der TE sehr sparsam mit seinen Informationen rausrückt,
könnte man auch versuchen ihm einen AthlonXP oder Core2Duo aufzuschwätzen ...

Ja, ich zocke auch mit 200 FPS ....
Ja, ich habe auch 16 GB DDR Speicher ... sogar 2x !!!

Welchen Prozessor soll ich mir kaufen ? Bitte liebes Orakel, sag es mir 🙏

Ohne seine Anforderungen zu kennen, sein restliches System (ja bitte detailiert ),
seine Games , Montiorsetup usw. kann man ihm alles empfehlen.

Warum gerade AMD ? Ganz einfach, die Prozessoren stellen im Moment die "Goldene Mitte" dar ,
und man kann sie ohne Bedenken empfehlen !
Und Intel nicht ?
Doch , man kann Intel ebenfalls empfehlen. Was andere User in mehrfacher Ausführung getan haben,
so habe ich einfach mal AMD in den Raum geworfen.

Anzudrehen ?
Gott bewahre, ich werde keinem etwas aufschwatzen. Ich sage ihm was ich von gewisser Hardware halte,
entscheiden muss er sich selbst.

Ich bin auch beraten worden, am Ende wollten se mir alle einen 3600er o. 3700x andrehen.
Ich zocke auf 1280 x 1024. die GPU langweilt sich und die CPU muss malochen.
Im Endeffekt ist es ein 9700K geworden.
Ja hätte auch auf den 10700K warten können. Hatte aber 0 Zeit. Brauchte dringend einen Computer.
Bin aber Happy. 5ghz laufen Stable und FPS on Mass.

Was an sich ja keine schlechte CPU ist !
Die Frage die sich immer stellt ist doch, ist man bereit wegen ein paar FPS mehr Geld auszugeben oder nicht!
Wer das ist, und den Willen hat , kann natürlich zu Intel greifen.

Lustig finde ich diese Entscheidungen dann allerdings wenn die Leute unbedingt 200+ FPS brauchen und dann einen 60 Hz Monitor oder besser noch einen TV dran haben auf dem sie spielen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und BlackPanther_7
HighGrow22 schrieb:
Lustig finde ich diese Entscheidungen dann allerdings wenn die Leute unbedingt 200+ FPS brauchen und dann einen 60 Hz Monitor oder besser noch einen TV dran haben auf dem sie spielen .

Da gebe ich Dir recht :D Ich spiele aktuell auf 144hz überlege aber auf 240 umzusteigen

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich so an AMD aufspielen muss. Diese Missionare kommen echt immer aus allen Löchern gekrochen. Ja, es gibt Anwendungsfälle für den 3700X, den 3900X und alle anderen. Danach wurde aber nicht gefragt, sondern initial nach einem Mainboard für den i9-9900K. Jetzt halt nach einem Mainboard für den i7-10700K.

Ich finde es sehr bedenklich, dass hier diverse Kommentatoren immer zuerst versuchen, den TE zu AMD "umzudrehen", bevor irgendwas anderes passiert. Lasst die Leute doch kaufen was sie wollen. Intel hat nicht nur beim Gaming praktisch immer die Nase vorne (wenn auch der Abstand gering ist), sondern ist meist auch die deutlich stabilere Plattform. Wenn man nicht zwei Wochen an seinem PC rumexperimentieren will, bis der RAM endlich läuft, dann ist man mit AMD halt einfach falsch beraten.
Ergänzung ()

Und um noch die initiale Frage zu beantworten: Ich habe selbst zweimal das MSI MPG Z490 Gaming Plus verbaut, das taugt eigentlich ganz gut und ist bedingt auch OC-tauglich (aber übertreib es nicht). Die Ausstattung passt zudem meistens, wenn es keine speziellen Anwendungsfälle gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AK123 und Viscar
Explizit hat er ja danach gefragt ob das Angebot für einen 9900K gut ist ..
Er fragte nach Alternativen da dieses "Angebot" wohl kaum ein gutes ist.
Es wurden ihm Alternativen aus beiden Lagern genannt.
Niemand hat hier versucht irgendwas schlecht zu machen,
es wurden Vor-, und Nachteile beider zu Sprache gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wenn ich mir das msi mpg z490 kaufe, auf wie viel GHz komme ich?

Zurück
Oben