Preiswertiges Motherboard für I9 9900k

himmel, lass den blödsinn.
du handelst dir eine lange liste möglicher probs ein.
und meist sind die boards, mit denen das am gscheitesten geht das gegenteil von günstig.
hitze, instabilität, hoher verschleiss... exorbitant sinnlos hoher stromverbrauch, und eigentlich alles, was einem noch einfallen könnte.
selbst wennst es hinkriegst, ist das meist semistabil, was bedeutet: du weisst nie, ob es das oc ist, wenn ein game krepiert. und somit heisst dein hobby nimma gaming, sondern herumprobieren. für ein paar lächerliche fps, das ist doch topfen.
und 5,x ist nur eine bescheuerte willkürliche zahl.

überleg mal: der 9900K sitzt auf einer plattform, die für 4-kerner entworfen wurde, intel hat das doch schon selbst bis zum gehtnimma überdehnt. der spielraum nach oben ist lang nimma das, was es zu sandy bridge zeiten war.

keviin_ schrieb:
Ich bin auch beraten worden, am Ende wollten se mir alle einen 3600er o. 3700x andrehen.
Ich zocke auf 1280 x 1024. die GPU langweilt sich und die CPU muss malochen.
Im Endeffekt ist es ein 9700K geworden.
Ja hätte auch auf den 10700K warten können. Hatte aber 0 Zeit. Brauchte dringend einen Computer.
Bin aber Happy. 5ghz laufen Stable und FPS on Mass.

Was redest du da?

Dir hat man hier krampfhaft keinen 3600/3700x anzudrehen wollen. Du hattest damals ausschließlich wegen einem Board zum 9700k gefrsgt.

Viscar schrieb:
Wenn ich mir das msi mpg z490 kaufe, auf wie viel GHz komme ich?

Das hängt nicht von dem Mainboard, sondern primär von der Güte deiner CPU ab. Du kannst Glück haben und du bekommst mit einer humanen Volt-Zahl 5.4 Ghz hin, kannst aber auch Pech haben und du schaffst nicht mal 200mhz mehr ohne das Teil zu brutzeln.
Stell dich aber darauf ein das dein resultat idr eher an zweiterem liegt, egal ob du jetzt ein Intel oder AMD kaufst.
Was dazu kommt (das gilt für AMD, ich denke bei Intel auch): Die CPU's laufen mit OC nicht mehr effizient, heißt du bekommst für höhere Taktraten kaum mehr Leistung. Jedoch hat schneller RAM (ich würde sagen bis3600mhz) einen positiven Einfluss auf die CPU Leistung.

(Guter Kühler ist dann aber Pflicht.)

ridgero schrieb:
Was redest du da?

Dir hat man hier krampfhaft keinen 3600/3700x anzudrehen wollen. Du hattest damals ausschließlich wegen einem Board zum 9700k gefrsgt.

Anderes Forum :)
Nicht hier

Hier habe ich erst gar nicht nach einem neuen PC gefragt, wollte unbedingt INTEL haben, mir hätte man 100% AMD Empfohlen ^^
Vorallem weil ich schon ein B450 Gaming Plus hatte :D
Aber ich wollte unbedingt von AMD weg, hat mich 0 überzeugt.

Gut man muss aber sagen wenn du schon ein B450 hattest macht es aus reiner Geldsicht ja auch Sinn ein neuen AMD drauf zu schnallen, daher kamen ja die Empfehlungen denke ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7 und Subjekt18
Wie nett, dass man für Aussagen anderer Foren zur Rechenschaft gezogen wird oO

Btw.. wenn du nochmal genau schaust, wollte der TE auch den Ryzen 7/9 erläutert haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Senvo schrieb:
Gut man muss aber sagen wenn du schon ein B450 hattest macht es aus reiner Geldsicht ja auch Sinn ein neuen AMD drauf zu schnallen, daher kamen ja die Empfehlungen denke ich :)

Ja sagte ich ja, rein vom Geld her wäre hier der AMD natürlich besser gewesen.
Aber da Games ja, bekanntlich, immer noch Takt möchten, bin ich mit meinen 5Ghz gut dabei.
Ich wollte halt einfach für mich komplett umsteigen auf Intel, da ich von AMD, persönlich, nicht überzeugt war/bin.

Aber dennoch machen sie gute CPU's. Nur war nicht mein Anwenderbereich :P
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Wie nett, dass man für Aussagen anderer Foren zur Rechenschaft gezogen wird oO

Nun, dann entschuldige ich mich. So sollte es nicht rüberkommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nicht zwangsläufig von Takt, eher von Singlethreadleistung (ich glaube ein Intel Pentium Anniversary mit 4,8 Ghz ist langsamer als ein neuer Ryzen 9 oder auch ein 10th Intel mit nur 3,8 ghz ;)).

Aber ja so wie du sagt, wenn du wirklich Primär auf zocken schaust und nebenher nicht allzuviel machst (zwecks vielen Kernen), dann ist in deinem Anwendungsbereich der Intel auf jeden Fall besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7, Subjekt18 und Fuchiii
Kvnn. schrieb:
Gratulation zum downgrade, falls die CPU zum zocken angeschafft wurde.
Möchtest du nicht noch einen 4. Post verfassen, in dem du versuchst den TE auf AMD zu überreden? Er ist sich glaube ich noch nicht sicher.

Nichts gegen AMD, auch zum zocken oft die bessere Wahl aber irgendwann ist mal gut.

10700k, 3900x oder wenn du was sparen willst der 3700x. Bei AMD sind die Boards idR deutlich günstiger. An sich ist der Fred hier ja für eine MB Beratung erstellt worden. Wenn du schlussendlich mitteilst, welche CPU es werden soll, frag am besten nochmal nach dem richtigen Board.
Für "nur zum zocken" ist der 160 EUR teure 10400F genau so schnell wie der 280 EUR teure 3700x. Da du aber nun doch noch geschrieben hast das gestreamt wird und viele Tabs offen sind, rate ich zu mind. 8 Kernen + HT.

edit

no comment

https://www.computerbase.de/artikel...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Selbst ein i5 10600k ist merklich schneller als der 3900x bei reinen Gamebenchmarks, worauf ich mich wie geschrieben bezog.
Ich würde dich ja bitten, mir per PN zu schreiben wenn du mich weiter mit Flaschaussagen zubomben möchtest damit der Fred nicht weiter vollgespamt wird. Ich halte 'ne Diskussion mit dir aber nicht für zielführend, deshalb einfach schönes WE gewünscht.

Grüße
Sorry aber dein merklich schneller ist aber mit blauer Brille.
gibt noch mehr aspekte als eben auf Spiele Performance zu pochen!
da wir noch nicht wissen wo die Reise bei dem Kollegen hin geht. Ist deine Aussage genauso unpräzise und vorschnell.
mit dem Finger auf andere zeigen... Aber im gleichen Boot sitzen. 😂

Finde die Frage nach einem günstigen Board bei der CPU egal ob alte Oder neue Generation schon schlecht.

Da hier wohl auch nen Bissel Erfahrung fehlt...
solltest DU dann bei deiner vorschnellen Empfehlung auch die notwendigkeit von aktivierten Limits gleich mal mit ansprechen. Wo dann nix schneller ist! Oder ne gute aio damit nicht der nächste sinnlose threat aufgemacht wird.

Grafikkarte??

Mfg

Viscar schrieb:
I9-9900k[...]
Den Prozessor möchte ich nicht großartig übertakten. Wenn es preislich möglich ist vllt bis 4,3+ GHz oder so.
4,3GHz wäre underclocking, der 9900K läuft im turbo mit 4,7-5GHz.

Wenn ich mir das msi mpg z490 kaufe, auf wie viel GHz komme ich?
welches ist denn das "msi mpg z490"? sind mWn alle nicht schlecht. aber wie schon geschrieben wurde hängt das primär von der CPU ab.

schnellen RAM nicht vergessen, der vorhandene 2400er ist ne bremse.
Crucial Ballistix 3600 CL16-18-18-38
G.Skill 3600 CL16-16-16-36

und auch an ein gescheites NT (netzteil) denken.

warum brauchte es dafür eigentlich nen neuen thread?

Zurück
Oben