Suche kombatibles Mainboard für I9 9900kf

mightyjules81

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Moin,

hat jemand einen Tipp für ein kompatibles Mainboard für den I9 9900kf? Ich möchte meinen Prozessor austauschen. Habe keine großen Ambitionen außer Zocken. Ich möchte nicht mehr viel Geld ausgeben (max. 120€) da ich nur noch Gelegenheitsgamer bin. Spiele auch nur in 1080p. Bin eigentlich ein großer Asusfan.

Mein aktuelles System ist:

Asus B150 pro gaming
Be Quit 500w
16gb DDR4 2100mhz
RTX3060ti
I7 6700k

Danke!

dachte eventuell an das Asus Prime B365 A M ATX

 
Und warum willst du da einen uralten 9900k einbauen? Hast du diesen geschenkt bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyjules81
Joa das Teil hat 4+2 Phasen, viel Spaß darauf einen 9900k zu betreiben...

Sollte der 9900k kein Geschenk sein, lohnt sich da gar nichts, lieber in einen gebrauchten Ryzen 3000 investieren, die gibt es aktuell massig und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das Asus Prime 365 hat keine VRM-Kühlung und ist eher für kleine CPUs geeignet (i3, Celeron), mit einem i9 9900k ist das Board echt übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Lee Monade
  • Ob Gelegenheitsspieler oder nicht, spielt keine Rolle. Ein Spiel muss auch dann ordentlich laufen, wenn man es nur 1h pro Woche spielt.
  • Fan von einer Marke zu sein, hat insbesondere bei Hardware noch nie geholfen
  • Warum willst du dir eine jahrealte CPU einbauen?
  • der 9900K ist im reinen CPU-limit etwa 35% schneller als ein 7700K, der wiederum nichtmal 10% schneller ist als dein aktueller 6700K
  • gerade unter FHD spielt die CPU eine noch übergeordnetere Rolle als in höheren Auflösungen. Letztendlich wird der Sprung 25-35% betragen. Maximal.

Wie schon angemerkt: sofern du die CPU also nicht geschenkt bekommen hast, macht dieser Wechsel keinen Sinn.
 
Nee, habe ich von Kleinanzeigen gekauft. Will nicht mehr so viel Geld investieren. Deswegen hole ich mir keinen neuen PC
 
würde bei Kleinanzeigen einfach nach einem "günstigen" wenn man davon sprechen kann z390 board ausschau halten . um die 100-120€
 
mightyjules81 schrieb:
Nee, habe ich von Kleinanzeigen gekauft. Will nicht mehr so viel Geld investieren. Deswegen hole ich mir keinen neuen PC
Naja war keine gute Idee, hättest lieber in einen 3000er Ryzen investiert, mehr Kerne, mehr Leistung für wenig Geld da die Teile gerade wie massig verkauft werden da die Leute auf die 5000 bzw 7000 Serie umsteigen.

Aber da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, würde ich schauen das ich ein passendes Mainboard gebraucht bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Nitschi66 schrieb:
Neuware?:
https://geizhals.de/asus-prime-b365m-k-90mb10m0-m0eay0-a1963512.html?hloc=at&hloc=de
Wenn man sich den Preisverlauf anguckt ist es auch nicht ganz so überteuert momentan und noch (erstaunlicher weise) von vielen Händlern gelistet.

Und es hat sogar einen m2 Platz für eine PCIe SSD :-) Das wäre dann vielleicht sogar noch ne sinnvolle investition von du noch eine rotierende HDD hast ;)
dann werde ich da evenutell mal zufgreifen.Danke für den Tipp
 
@mightyjules81

Was hast du für die CPU bezahlt?
Ich hab mal geschaut, die Teile kosten auf Kleinanzeigen, 250€ und mehr, für das Geld bekommt man einen Ryzen 5800X3D der mit dem i9 den Boden wischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Was genau sind den die Anforderungen, die CPU wird grundsätzlich auf fast allen Board ohne Probleme laufen, selbst auf Boards für 50 Euro.

Edit: Für das Geld hätte ich wohl was anderes gekauft. Vermutlich würde ich ihn auch wieder abstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
PC Spiele (CP 2077, Starfield oder BG III) und hin und wieder etwas ein paar Videos schneiden
 
mightyjules81 schrieb:
(CP 2077, Starfield oder BG III)

mightyjules81 schrieb:
dann hole ich mir lieber gleich den i5 12400
Und warum soll es dann ein 12400 sein?
Nebst der Vorahnung, dass Starfield sowieso wie absolute Grütze laufen wird, so braucht auch CP2077 dicke Hardware um anständig zu rennen.

Ein 5800X3D kostet 290€ neu und dreht Kreise um den i5; teilweise findet man ihn bei Aktionen auch mal für unter 250€ weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch. Für 200€ bekommt man selbst als neuware schnellere Hardware.
@Captain Mumpitz Dazu kommt aber noch ein Mainboard + neuer Ram. Also man wäre dann wieder so bei 400€.
Eine 130€ CPU (Ryzen 5600?) ein billiges board und 16GB DDR4 wären doch sinnvoller. Da bleibt man bei um die 200€
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
teilweise findet man ihn bei Aktionen auch mal für unter 250€
WAS? WO? Das günstigste was ich bi jetzt gesehen habe waren 279€ :-O
 
Zurück
Oben