Suche kombatibles Mainboard für I9 9900kf

Mein Tipp wäre eher einen RyZen 5 5600 oder RyZen 7 5700X zu nehmen, gibt es sehr günstig und die sind zudem genügsam was das Netzteil betrifft. Der 5800X3D ist natürlich eine echte Rakete, aber dem TO bestimmt zu teuer, da ggf. noch Ram dazu kommt.
Dann kann man ein günstiges B550 Mainboard verwenden, dazu G-Skill Aegis 2x16GB DDR4 3200 Ram und ab geht die Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyjules81
@Nitschi66 my bad, ich hatte mich beim schnellen Blick verguckt ^^
Du hast mit 279€ natürlich recht.


Und ja, wenn das Limit tiefer liegt, dann macht u.U. ein 5600 mehr Sinn.
 
Lutscher schrieb:
Mein Tipp wäre eher einen RyZen 5 5600 oder RyZen 7 5700X zu nehmen, gibt es sehr günstig und die sind zudem genügsam was das Netzteil betrifft. Der 5800X3D ist natürlich eine echte Rakete, aber dem TO bestimmt zu teuer, da ggf. noch Ram dazu kommt.
Dann kann man ein günstiges B550 Mainboard verwenden, dazu G-Skill Aegis 2x16GB DDR4 3200 Ram und ab geht die Post.
ja, das wäre auch eine gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte mit dem 9900K Probleme mit seinem Netzteil bekommen, gerade bei Videoschnitt, wenn die CPU und die GPU benutzt werden. Zudem braucht man für die CPU schon einen guten Kühler wenn man das Powertarget nicht begrenzt.
Mein Tipp: 5700X+Kühler+Board+Ram= ~360€. Mit 5600 geht es unter die 300€ Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyjules81
welchen Kühler würdest du empfehlen? Reicht der Bequit nicht oder liegt das an dem Sockel?
 
Für den Ryzen würde ich einen Pure Rock 2 nehmen, habe den selber auf meinem 5600er im 2. PC. Schön leise und hält die CPU unter 80°.
 
Wenn du das Haltekit noch für den AM4 Sockel besitzt, kannst du das Geld streichen :daumen:
 
Wenn er schon vorhanden ist, ok. Ansonsten ist das P/L Verhältnis wie so oft bei BeQuiet Kühlern schlicht nicht gut.
Das ding kostet 37€ und kann nicht "viel".
Ein Fera 5 ist nicht merklich schwächer und kostet weniger - ein Fortis 5 kostet wenig mehr und ist spürbar stärker.
 
Zurück
Oben