Premiere Pro 2020 crashed und lagged trotz guter Hardware

kaesemann

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
206
Hi zusammen,

vor 2 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner gekauft; u. a. für die Videobearbeitung mit Premiere und co. Leider habe ich viele Probleme derzeit.

Anbei die specs:
  • ryzen 3900x
  • rtx 2080 ti
  • D464GB 3200-14 Ripjaws V Black K4 GSK
  • 2 x SSD 1TB 3.0/3.4 FireCuda 510 M.2 SEA
  • 1 x Samsung Evo keine M2

Kameradaten:
  • Panasonic GH5 + BMPCC 4k
  • 422/10bit/LongGOP
  • Blackmagic RAW
  • unterschiedliche Framerates (23,976, 29,97, 59,97)

Premiere + Timeline-Settings:
- meist: 23,976 fps , quadratische Pixel, linear composite aktiviert, cuda Beschleunigung an

Premiere Pro 2020 läuft auf der System-SSD. Das aktuelle Projekt liegt auf der zweiten 2. SSD. Dort sind auch Previews und Proxies gespeichert. Cache-files liegen auf einer älteren Samsung Evo SSD.

Leider macht das Arbeiten nur ein paar Minuten Spaß. Irgendwann geht kaum noch was und Premiere stürzt auch teilweise plötzlich ab, friert ein, lagged etc. Exportieren ist kein Thema, das geht schnell und es wird auch die CPU komplett ausgelastet. Im Workflow wird die CPU und GPU schlecht genutzt. Bei meiner Arbeitsstelle arbeite ich an einem ähnlichen System (Alienware Area 51), hier läuft soweit alles Bestens. Mit der Maschine wird ein 34 Zoll 3440 x 1440px Display bespielt. Wenn ich Proxies verwende, dann läuft es etwas besser aber nicht befriedigend. In der Arbeit läuft es sogar besser wenn die files auf einer externen USB 3.0-Platte liegen und ich sie direkt ohne Proxies so verarbeite. Das Problem habe ich hauptsächlich bei der Verwendung der GH5 10bit files...

Anfangs hatte ich mit dem Alienware bei meiner Arbeitsstelle auch heftige Probleme. Da war das Mainboard (L3 Cache) beschädigt und musste ausgetauscht werden. Allerdings hatte ich damals nur Probleme beim Export und der Workflow war von Anfang an gut. Nun hoffe ich dass es nicht an der Hardware liegt.

Wisst Ihr Rat? Hab im Moment Sorge dass es womöglich an der Konfiguration liegt. In anderen Anwendungen (Games, Serato etc. ) habe ich keine Probleme mit meinem aktuellen System.

Danke für Eure Unterstützung!
 
Welches Mainboard, welches Netzteil, welcher CPU-Kühler, wie heiss werden die Spawas, wie steuerst Du den Speicher an (4*16 GB?).
Ich würde zunächst den Speichertakt auf 3000 MHZ reduzieren, um da Probleme auszuschließen.
Da beim Zugriff über USB der Prozessor immer mal wieder ein Päuschen machen kann, können potentielle Probleme in
1. Der Stromversorgung der CPU
2. Hitze der Bauteile
ein Problem darstellen.
 
Danke schon mal für Deine Antwort, beim Erstellen der Proxies arbeite ich doch aber schon mit einem "halboffenen Videocodec". Wird ja dann auch besser aber sollte gefühlt so nicht sein und Premiere arbeitet trotzdem nicht sauber
 
kaesemann schrieb:
Hab im Moment Sorge dass es womöglich an der Konfiguration liegt. In anderen Anwendungen (Games, Serato etc. )
Dann ist es unwahrscheinlich dass die Hardware "schuld" daran ist.
Hast du mal die Auslastung/Temperatur von CPU, RAM, SSD, GPU während den Problemen verfolgt?
kaesemann schrieb:
Warum zum Geier verwendest du nicht Davinci Resolve?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sloven
AMD Ryzen 9 3900X 3800 AM4 TRAY
MSI PRESTIGE X570 CREATION X570
Corsair Crystal 680X RGB bk ATX
CORSAIR Cooling Hydro Series H150i Pro
D464GB 3200-14 Ripjaws V Black K4 GSK
SSD 1TB 3.0/3.4 FireCuda 510 M.2 SEA
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
Gain11GB D6 RTX 2080 Ti Phoenix GS

Speicher: 4 x 16 GB

Wärme: Bin leider nicht so der Technikexperte, wo erhalte ich Infos über die Hitze der Spawas und sonstigen Bauteile. Gefühlt läuft er echt kühl wenn ich ihn öffne. ICUE (App der AIO) zeigt mir nur die CoreTemperatur an oder habe ich etwas übersehen.
 
@ghecko Gewohnheit und Faulheit :-) ich hab's schon installiert aber im Moment einfach keine Zeit gehabt mich umzugewöhnen. Verstehe aber Deine Gedanken :-)

Hauptsächlich habe ich die Auslastung von CPU und GPU beobachtet. CPU bei ca. 10-30 Prozent und CPU meist unter 5 Prozent. Beim Export CPU 100 % GPU 50 % circa max.. Ich mal auf die anderen Werte
Ergänzung ()

@QwayZee
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    106,9 KB · Aufrufe: 275
An der verbauten Hardware sollte es nicht liegen.
Ich würde jetzt noch nach schauen, ob es ein aktuelleres BIOS gibt und dennoch den Speichertakt reduzieren.
 
hast du irgendwelche zusatztools am laufen? z.b. afterburner/riva oder Tools des Mainboards?
was passiert wenn der "cache" auf der systemplatte ist?
was passiert, wenn ram weniger scharf laufen oder läuft es mit xmp profil? da wäre ein bios-update sinnvoll
was passiert, wenn keine gpu Unterstützung.
was passiert mit z.b. clips von adobe-tutorials?
wurde win10 clean istalliert? oder update von win7/8?
 
@chrigu
cache: war Anfangs auf der Systemplatte --> kein Unterschied
Ram: Nach einem Bios-Update habe ich das XMP-Profil aktiviert, läuft viel besser seitdem, davor hatte ich selbst die Spannung leicht erhöht und die Timings etc manuell eingestellt
GPU-Unterstützung: wenn deaktiviert arbeitet die GPU und CPU besser laut Taskmanager, allerdings sind die Probleme ebenso aufgetreten
Adobe Clips: nicht getestet
Win 10: sauber installiert

Nach dem Bios Update läuft es bisher runder. Gestern hatte ich keine Probleme in einer 6k timeline. Allerdings konnte ich an meinem anderen Projekt noch nicht weiter arbeiten welches die meisten Probleme verursacht hat --> 10bit 422 30 fps clips in einer FHD 24 fps timeline mit vielen Effekten

Sobald ich ausgiebig testen konnte, melde ich mich nochmal. Ich hoffe sehr dass es am Bios Update oder an den evtl. falsch eingestellten Ram-Riegeln lag. Ach ja die Einstellungen von Premiere habe ich ebenso resetet.
 
Konnte heute ausgiebig testen nach dem Bios-Update mit der Neukonfig des Rams. Ich denke daran lag es, bin mega happy im Moment. Es gab keinen einzigen Freeze mehr und Premiere zeigt die Videos in voller Auflösung auch ohne Proxies meist ruckelfrei an.

Vielen Dank für den Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben