Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Premiere Pro + GTX 285 = lohnend?

dynamic_gamer

Ensign
Lohnt sich eine ältere, aber immernoch potente, GTX 285 um Premiere Pro CS 5.x zu beschleunigen? Ich schneide meist Full HD Material, das geht problemlos. Beim Einsatz von Bullet,Twixtor oder Mojo bzw. anderen Plug-Ins stockt es dann aber mit der Zeit und ich muss vorrendern. Aktuell nutze ich noch eine Ati,somit also den Software Renderer von Premiere.

Meine Frage: Beschleunigt die Cuda Engine von Premiere Pro mit einer ordentlichen Graka den gesamten Prozess deutlich? Mir geht es vorallem um Echtzeit-Arbeit mit Plug-Ins am Material. Ob der Film am Ende nun 7 Minuten ohne, oder nur 4 Minuten mit cuda rendert ist mir nicht so wichtig und wäre daher kein Argument für mich.

Eure Erfahrungen...

Also unter Photoshop CS6 und OS X kann ich sagen man spürt es mit einer GTX 285 schon deutlich. Wie sich das ganze unter Premire Pro CS 5 ist kann ich nicht sagen aber ich nehme mal an ähnlich.

@Kartenlehrling

Würde ich nicht mal sagen. Es kommt halt auf den Preis an. Wenn der TE eine hat oder eine für sagen wir unter 50 € bekommen kann ist es ein super deal.

Ja klar. Der Punkt ist für mich,lohnt sich das Unterfangen deutlich. Ich hatte ähnliches bereits einige Male z.bsp bei 3D Renderprogrammen. Dort hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Leistungssteigerung nicht sonderlich hoch sein muss bzw. lediglich am Ende das Bild oder Video schneller gerendert wurde. Mir wäre wichtig mit Cuda-Beschleunigung ordentlich auf dem Schnittplatz arbeiten zu können,mit 1-2 Plug-Ins in Echtzeit ohne immer Vorrendern zu müssen.

Ich würde mein sauber laufendes System ungern für lediglich 10% Mehrleistung umbauen.

The hardware-accelerated configurations are more than 20 times faster than rendering in software. No surprise there. The question is: should you spend the extra money on a $500 graphics card to help improve your experience with Adobe’s Mercury Playback Engine? Probably not. Even our baseline GeForce GTS 450 finished this effects-laden project in 1:35. And while the GTX 580 shaves off four seconds from the 480’s time, such high-end hardware is only really worth it if gaming is your first priority. Otherwise, a more mainstream (supported) GPU would be plenty.
http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770-12.html

Ich finde den neueren Link nicht, aber es wurde fest gestellt das sich der Mehrwert nur minimal ist, jedenfalls befand sich der Leistungunterschied von gtx460, gts550 gegenüber gtx480 oder gtx580 nur im sec bereich.

Extra kaufen würde ich keine gtx285 mehr auch nicht für 50€ bei ebay.

Ich glaube, das Hauptproblem liegt woanders. Wenn du dir den Mecury-Kram mit einer neuen Graka freischaltest, so werden nur einige entsprechende Effekte von Premiere unterstützt/beschleunigt und KEINE externen plug-ins wie die Red Giant Sachen. Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht. Du würdest somit nicht wirklich was verbessern. Hier würde mMn nur eine stärkere CPU helfen. Oder du benutzt einfach die Premiere-internen Color Correction-Tools.

Ich zieh diesen Thread nochmal hoch weil ich keinen neuen dafür aufmachen will,
gibts hier AMD Grafikkarten Besitzer die letzte Premiere Pro CS6 (6.0.3 update) als MAC oder Windows betreiben und bestätigen könnte das die Realtime engine ( Mercury Playback Engine) nun auch mit AMD-Karten funtionieren mit OpenCL ?

Also Mac soll es aufjedenfall gehen,
sogar auch mit ältere Modelle wie zb. der HD5870 nur ist die frage ob mit dem letzten update es auch unter Windows geht.
Eine nachträgliche Eintragung in die dafür vorgesehen OpenCL .TXT Datei soll für die Aktiverung sorgen, so wie es schon bei Nvidia auch geht.

http://blogs.adobe.com/premiereprot...display-bug-fixes-and-new-supported-gpus.html
Premiere Pro CS6 (6.0.2/6.0.3) update: HiDPI for Retina Display, bug fixes, and new supported GPUs

Note: Premiere Pro can use either OpenCL or CUDA for GPU processing on the GT 650M. The default is to use OpenCL. You can change this in the General project settings..

Man kann nun anscheinen aufjedenfall bei Nvidia Karten entscheiden ob sie mit OpenCL oder Cuda arbeiten.

Zurück
Oben