Premiere Pro! Programmspeicher läuft voll!

JuliusB.

Newbie
Obwohl ich alle Dateien auf meine 2TB Festplatte geschoben habe, läuft ständig mein Programmspeicher voll und ich muss Premiere beenden. Kann mir vielleicht jemand helfen?
LG Julius

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.37.39.png
    Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.37.39.png
    231,7 KB · Aufrufe: 676
Ist mit Programmspeicher eventuell der RAM gemeint und nicht der Festplattenspeicher?

Nicht das RAM gemeint ist.
Gibts in den Voreinstellungen unter Performance nen Punkt. Da mal ein paar MB zurückstecken?

Was ist sonst noch auf der 2TB-Festplatte? Dein "Zwiebelfilmprojekt" genehmigt sich gemäss Screenshot rund 730 GB ...

Hey! Danke für die schnellen Antworten! Ich hab mal paar weitere Screenshots erstellt, die vielleicht aufschlussreich sein könnten! Insgesamt ist von der Festplatte 1,22 TB belegt!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nicht das RAM gemeint ist.
Gibts in den Voreinstellungen unter Performance nen Punkt. Da mal ein paar MB zurückstecken?
Der Reiter ,,Performance'' existiert in meinen Voreinstellungen leider nicht :(
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Öhm, Hardware? Wieviel RAM nutzt du?

Solche essentiellen Infos sind schon wichtig, findest du nicht? ;)
Da hast du vollkommen recht. Hoffe ich habe die Fragen mit den Screenshots beantwortet!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.51.12.png
    Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.51.12.png
    120 KB · Aufrufe: 537
  • Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.50.58.png
    Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.50.58.png
    139,6 KB · Aufrufe: 631
  • Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.50.45.png
    Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.50.45.png
    44,6 KB · Aufrufe: 506
  • Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.45.15.png
    Bildschirmfoto 2019-04-08 um 13.45.15.png
    73,6 KB · Aufrufe: 502
Oh.. unter Leistung. Mein Fehler.
Wir wissen aber immer noch nicht ob Deine Festplatte oder Dein RAM überlaufen.

Naja ich würde mal sagen, alles voll.. Premiere greift sich 32 von 16GB Hauptspeicher. D.h. er lädt schonmal 16GB auf der Platte ab (swap) wenn dann noch @Sgt.Seg recht hat, ist das ding komplett dicht und entsprechend kommt der Prompt..
Müsste man jetzt einen Mac Premiere Pro spezi fragen, ob da ein Mac-Reboot reicht oder dem Premiere grenzen beibringen kann...

Wenn Du nicht destruktiv schneidest, wird für jedes mögliche Undo und Redo entsprechend Platz verwendet und die Dateien mit den neuen Daten gerendert. Das kostet bei entsprechend großen Videos sehr viel Platz. Daher zum Scheiden am besten immer eine komplett eigenen Datenträger verwenden, wo kein OS oder die Programme installiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich hätte noch eine zweite 2TB Festplatte! meint ich könnte noch dahin was auslagern?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Oh.. unter Leistung. Mein Fehler.
Wir wissen aber immer noch nicht ob Deine Festplatte oder Dein RAM überlaufen.
Es ploppt immer ein Fenster auf, wo vom Programmspeciher die Rede ist!

Ja, dein Filmprojekt!
Allerdings nutzt das nur bedingt, wenn der RAM sichtlich am absoluten Limit kratzt...

Sgt.Seg schrieb:
2TB, davon 1,22TB belegt + 720GB = 1940GB = Platte Voll
habe grade gesehen, das diese 728GB anzeigt wieviel noch frei ist!
Ergänzung ()

R2-D2 schrieb:
Ja, dein Filmprojekt!
Allerdings nutzt das nur bedingt, wenn der RAM sichtlich am absoluten Limit kratzt...
Kann ich den Ram nicht auch auslagern? (Sorry habe leider wenig Ahnung von sowas) Oder kann ich ihn irgendwie vergrößern?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Dein Betriebssystem schon automatisch, da brauchst Du nichts weiter machen. Nur macht das Dein System sehr viel langsamer und macht sich bei herkömmlichen HDDs bemerkbar. Besser sind hier SSDs und NVMe SSDs, da merkst Du deutlich weniger Performanceverlust. Optimaler sind aber immer, RAM zu erweitern, gerade für Videoschnitt. Auch macht das Schneiden mit SSDs und NVMes mehr Laune.

Optimale Aufteilung (natürlich nur eine Empfehlung):
  • OS und Programme - SSD mit 256-512 GB
  • für Videoschnitt - SSD mit 512 GB - 4 TB
  • für Backup - HDD mit 4-14 TB

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Das macht Dein Betriebssystem schon automatisch, da brauchst Du nichts weiter machen. Nur macht das Dein System sehr viel langsamer und macht sich bei herkömmlichen HDDs bemerkbar. Besser sind hier SSDs und NVMe SSDs, da merkst Du deutlich weniger Performanceverlust. Optimaler sind aber immer, RAM zu erweitern, gerade für Videoschnitt. Auch macht das Schneiden mit SSDs und NVMes mehr Laune.

Optimale Aufteilung (natürlich nur eine Empfehlung):
  • OS und Programme - SSD mit 256-512 GB
  • für Videoschnitt - SSD mit 512 GB - 4 TB
  • für Backup - HDD mit 4-14 TB
Danke! Und wie mache ich das? also wie komme ich an die Stelle wo ich das einteilen kann?

Dazu müßtest Du mal erst Deinen verwendeten Rechner mit der verbauten Hardware hier posten. Dann würdest Du Dir gewünschte SSD kaufen, in den Rechner einbauen. OS auf Boot SSD klonen, und neues Volume bzw. Laufwerk auf die 2.SSD per Datenträgerverwaltung erstellen. Alle bisherigen Videodaten auf dieses neue Laufwerk kopieren. Dann in den Videoschnittprogramm in den Einstellungen die Pfade auf die neue Schnitt-SSD setzen, und das sollte es gewesen sein.

Wie gut sind Deine Hardwarekenntnisse? Vielleicht solltest Du Dich hier unterstützen lassen. Wenns gut geht, ist das in einem Nachmittag durch.

Und nur mal so eine Empfehlung, die neueren CPUs recodieren signifikant schneller, daher ist hier vielleicht ein Rechnerwechsel angebracht. Aber ich will Dir hier jetzt nichts aufschwatzen.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Dazu müßtest Du mal erst Deinen verwendeten Rechner mit der verbauten Hardware hier posten. Dann würdest Du Dir gewünschte SSD kaufen, in den Rechner einbauen. OS auf Boot SSD klonen, und neues Volume bzw. Laufwerk auf die 2.SSD per Datenträgerverwaltung erstellen. Alle bisherigen Videodaten auf dieses neue Laufwerk kopieren. Dann in den Videoschnittprogramm in den Einstellungen die Pfade auf die neue Schnitt-SSD setzen, und das sollte es gewesen sein.

Wie gut sind Deine Hardwarekenntnisse? Vielleicht solltest Du Dich hier unterstützen lassen. Wenns gut geht, ist das in einem Nachmittag durch.

Und nur mal so eine Empfehlung, die neueren CPUs recodieren signifikant schneller, daher ist hier vielleicht ein Rechnerwechsel angebracht. Aber ich will Dir hier jetzt nichts aufschwatzen.
ok danke! Meine Hardware Kenntnisse sind sehr schlecht! Also bräuchte ich da auf jeden Fall Hilfe!

Zurück
Oben