Premium Business Notebook 15' gesucht

sugar76

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
102
Hallo,

ich suche ein 15' Business-Notebook fürs Arbeiten (hauptsächlich Office). Habe aktuell ein HP Elitebook 850 G5. Damit bin ich eigentlich zufrieden - gute Leistung, hochwertig verarbeitet. Leider ist die Webcam miserabel, daher lässt es sich nicht für Videokonferenzen nutzen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Videokonferenzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible, kein Ultrabook, klassische Notebookform.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15', kein Touchscreen. Helligkeit ist wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerät wird hauptsächlich stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro ist Pflicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte sehr gut sein. Leicht und flach wäre schön, muss aber nicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Webcam wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ - 2000€, nur Neugerät.
 
Ich werfe mal die Lenovo T480(s)/490(s) in den Raum. Oder aber du wartest noch 1-2 Monate, bis die neuen T14/15 erscheinen mit neuer Hardware.

Nutze selbst ein T480s und die Webcam empfinde ich als gut. Zudem hat es den ThinkShutter, sodass die Cam mit einem Schieber verdeckt werden kann.

Edit: Wenn es 15 Zoll sein muss, dann eben T590.
 
CptCupCake schrieb:
ASUS ZenBook 15 sieht nach Premium aus und hat alles was du willst.
Ist sicher ein gutes Gerät, nur leider ein Ultrabook. Ich suche ein klassisches 15' Notebook. Habe bis noch nicht verstanden, wozu man bei Win 10 einen Touchscreen benötigt.
 
Willst du dir echt ein komplett neues Gerät kaufen nur wegen der schlechten Webcam?
Das ist mMn ziemliche Verschwendung.
Du bist doch zufrieden mit der Leistung des Notebooks, wieso kaufst du dir dann nicht lieber eine extra Webcam die du dann für Videokonferenzen nutzen kannst?
Die Logitech HD Pro C920 oder ASUS Rog Eye würden sich bspw. anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du schreibst "Leicht und flach wäre schön, muss aber nicht."
Leicht und flach ist doch ein Ultrabook.

Was ist dann ein klassisches Notebook?
Dicker und schwerer aber trotzdem flach und leicht? Was ist das?

Zitat:
Anfang 2011 initiierte Intel eine neue Klasse an Notebooks, genannt Ultrabooks. Wer einen Ultra-Low-Voltage-Prozessor (15 Watt), ein Touchpanel, eine Laufzeit jenseits sechs Stunden und dazu noch ein Chassis dünner als 21 Millimeter besaß, der durfte sich mit einem schicken Ultrabook-Sticker schmücken. Heute, 2018, ist Intels Ultrabook-Programm längst Geschichte. Die Technik hat die alten Anforderungen überflüssig gemacht, so sitzen in dünnen Laptops heute auch 45-Watt-Prozessoren.

https://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad T590 wäre meine erste Wahl
P53 könnte auch ins Profil passen.
 
CptCupCake schrieb:
Dicker und schwerer aber trotzdem flach und leicht? Was ist das?
Es geht mir nur darum, dass ich keinen Touchscreen benötige und das ist ja bei allen Ultrabooks der Fall oder?
 
sugar76 schrieb:
Es geht mir nur darum, dass ich keinen Touchscreen benötige und das ist ja bei allen Ultrabooks der Fall oder?
Wäre mir neu, das T460s ist auch ein Ultrabook, hat aber nicht unbedingt einen Touchscreen.

Mit Premium und Business verbinde ich ganz klar die Thinkpads der T-, X- und P-Serie.
 
messerjockel schrieb:
Willst du dir echt ein komplett neues Gerät kaufen nur wegen der schlechten Webcam?
Das ist mMn ziemliche Verschwendung.
Du bist doch zufrieden mit der Leistung des Notebooks, wieso kaufst du dir dann nicht lieber eine extra Webcam die du dann für Videokonferenzen nutzen kannst?
Die Logitech HD Pro C920 oder ASUS Rog Eye würden sich bspw. anbieten.

Ich zitiere es lieber noch mal. Webcam ist doch bei allen Business Notebooks miserabel, reicht gerade so.
Ich glaube nicht, dass sich andere Laptops vom Elitebook unterscheiden werden in Bezug auf Webcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
sugar76 schrieb:
Es geht mir nur darum, dass ich keinen Touchscreen benötige und das ist ja bei allen Ultrabooks der Fall oder?

Dann also mein Filter nur modifiziert um "kein Touchscreen".
Die Auswahl ist damit sehr sehr sehr gering.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2000&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=-p&bl1_id=100&xf=10929_Windows+10+Pro~10929_Windows+10+Pro+64bit~12_16384~13697_300~2379_15~6752_Core+i-10000~6752_zzx~6763_Ryzen+4000~6763_zzx~83_matt+(non-glare)#gh_filterbox
 
sugar76 schrieb:
Es geht mir nur darum, dass ich keinen Touchscreen benötige und das ist ja bei allen Ultrabooks der Fall oder?
Im ursprünglich definierten Markenwort, ja. Das Wort ist aber gestorben und es gibt schon ein neues.

Dünn und leicht heißt aber nicht automatisch Touch, was auch auf das T490s zutrifft.
 
_TR_ schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich andere Laptops vom Elitebook unterscheiden werden in Bezug auf Webcam.
Die Webcam beim HP 850 G5 ist wirklich grottenschlecht. Die Webcam muss ja nicht spitze sein, aber die ganzen Mediamarkt-Notebooks im Bekanntenkreis sind da deutlich besser.
 
Da es keine Dell Latitude 7000er in 15" gibt ist das Lenovo T590 (jetzt) / T15 (bald) quasi das einzig direkte Konkurrenzmodell.

Dell XPS15 / Precision 5540 ist nicht ganz die gleiche Geräteklass, aber wäre sicher noch ne Option (da steht auch der Refresh an).
Oder warten auf HP Elitebook 850 G7 / 755 G7 und auf bessere Webcam hoffen.

Und für 100€ ne extra Webcam kaufen ist keine Option?
 
species_0001 schrieb:
Und für 100€ ne extra Webcam kaufen ist keine Option?
Ein neues Notebook suche ich in jedem Fall, die Webcam ist nur der Auslöser. Und dann sollte die Webcam halt mind. mittelmäßig sein.

species_0001 schrieb:
Da es keine Dell Latitude 7000er in 15" gibt ist das Lenovo T590 (jetzt) / T15 (bald) quasi das einzig direkte Konkurrenzmodell.
Beim T590 soll das HD Display nicht so gut sein, gibt aber auch 4K Option. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit 4K bei Windows-Notebooks?
 
CptCupCake schrieb:
Dann also mein Filter nur modifiziert um "kein Touchscreen".
Die Auswahl ist damit sehr sehr sehr gering.
Ja, das ist leider so. Trotzdem kannte ich den Filter von geizhals nicht und finde ihn echt gut.
Ergänzung ()

Weiß zufällig jemand, wo der Unterschied zwischen der Lenovo X1 Carbon Serie und den T-Modellen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die Displayoptionen sind bei T und X unterschiedlich. Was sehr wichtig ist, ist ein mattes Display. Das Spiegelnde in mancher T490 Konfiguration nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben