Prepaid ohne Deaktivierung

@100%Laie ich verstehe Deinen Ansatz, wenn es jedoch um mehrere Karten z.B. für die Nutzung bestimmter Geräte geht, die zwangsweise eine SIM erfordern, und auch um Notfall-Nummern für Senioren, die so gut wie nie genutzt werden, ist es kostenspielig, dafür ständig zahlen zu müssen. Und für ein paar Schlucke schlechten Kaffee gebe ich bestimmt keine 2 Euro aus, da kannst Du Dir sicher sein.

@Jadawin99 also das ist mir auch neu, dass man sich das Geld auszahlen lassen kann, während die Karte noch ativ ist. Klar, wenn man kündigt und die Karte deaktivieren lässt, dann kann man eine Auszahlung beantragen. ABer mittendrin?

Übrigens gibt es von Congstar dieses Angebot wohl nicht mehr. Das günstigste kostet trotzdem 2 Euro/Monat, und dann muss nach 12-15 Monaten aufgeladen werden.

@norKoeri ich habe das Gefühl, dass o2 das nach und nach je nach Kunde bzw. Nutzung der Karte einführt, denn bei 2 Karten wurde es so gemacht, wie ich beschrieben habe, die Karten wurden sogar schon in einem Zeitraum von weniger als 6 Monaten OHNE HINWEIS deaktiviert und dann die Aufladung an die korrekte IBAN zurücküberwiesen, bei einer anderen Karte war dies nicht der Fall. Daher scheint mir o2 dies je nach Kunde/Karte zu beurteilen...und Du erwähntest Telekom: da habe ich gefargt, so einen Tarif gibt es wohl nicht, das geringste sind 4,99 /Monat.

100%Laie schrieb:
Was bringt die Leute nur auf die geradezu "Fastnachts-närrische" Idee, dass SIM einfach geschenkt werden sollen?!
Warum nicht, wenn's möglich ist? Bei Kreditkarten und Girokonten gibt's auch kostenlose und gebührenpflichtige. Man sucht sich halt das Modell, was am besten zu einem passt.

100%Laie schrieb:
Dazu kommt: die Aufladesumme kann man sich nach beliebigen Jahren zurückzahlen lassen
Ich hatte mal Aldi-Talk. War als Wegwerf-SIM für einen Besuch aus dem außereuropäischen Ausland geplant. Das war ein Desaster. Zur Freischaltung brauchte man den Reisepass und einen Wohnsitz in Deutschland. Vom Kaufguthaben wurde für die Freischaltung ein Betrag abgezogen, dass man kein passendes Internetpaket mehr aktivieren konnte. Aufladen wiederum musste man so einen Betrag, dass man hinterher noch eine krumme Summe übrig hatte. Das Auszahlen der Summe war dann auch ein größerer Akt an E-Mail-Verkehr und zog sich wochenlang hin. Das war alles sehr sehr umständlich. Und günstig war's eigentlich auch nicht.

WebBeat84 schrieb:
Bei Vodafone war es mal so, entweder ein Anruf oder SMS oder Datennutzung oder aufladen. Nur eine nicht Nutzer Karte wurde nach 3 Monaten deaktiviert.
Ich hab einen Callya-Classic-Vertrag als Zweitnummer. Das Ding hab ich bestimmt schon 3 Jahre. Ich nutz nur die Nummer für einen Messenger. Vor ca. 1 Jahr hab ich die Nummer von einer physischen SIM auf eine eSIM umstellen lassen. Seitdem hab ich die Karte auch nicht mehr eingebucht. Zumindest in meinem Kundenkonto ist der Vertrag noch aktiv.

Meine Vertragsdetails:
Laufzeit bis -keine-
Grundkosten -keine-
Vertragstyp ohne Frei-Volumen

10€ Guthaben hab ich für die Rufnummermitnahme bekommen. 1€ wurde abgebucht für die Umwandlung von SIM in eSIM. 8,47€ sind davon noch übrig. Die restlichen 53 Cent werden wohl irgendwie Testanrufe von mir gewesen sein. Also nein, die Karte wurde bei mir nicht nach 3 Monaten deaktiviert.

Weitere Optionen:
  • GMX Freephone: Ich nutz sowieso GMX als Mailprovider. Falls das bei Dir auch so ist, lies Dir meinen Fred dazu durch. Ich bin zufrieden mit GMX. Es läuft zuverlässig und erfüllt meinen Bedarf.
  • Satellite.me: Anrufe gehen nur über die App (keine SIM-Karte). Du brauchst also Internet aus einer anderen Quelle. Dafür bekommst du eine deutsche Mobilfunknummer und hast 100 Freiminuten pro Monat in 60 Länder.

Zuletzt bearbeitet:
Garga52 schrieb:
denn bei 2 Karten wurde es so gemacht
Das heißt, es sind Deine eigenen persönlichen Erfahrungen? Hast Du die schon irgendwo kundgetan, dass sich die Internet-Community das hätte anschauen können?
Garga52 schrieb:
die Karten wurden sogar schon in einem Zeitraum von weniger als 6 Monaten OHNE HINWEIS deaktiviert und dann die Aufladung an die korrekte IBAN zurücküberwiesen
Mhm. Das Erste wäre eine Vertragsverletzung, denn man kann bei einer O₂ über den USSD-Code *100# → 2 bzw. direkt *102# die Guthaben-Verfügbarkeit sehen und jederzeit überprüfen. Will nicht in Abrede stellen, dass Dir das passiert ist, eine Abschaltung ist möglich. Aber bei Software-gestützten Abrechnungssystemen würde das einen Software-Bug bedeuten. Oder einen anderen Umstand. So sind letztes Jahr ganze alte Karten migriert worden. Das waren Karten, die nicht nur 6 sondern 12 Monate lang liefen. Solche Karten musste man explizit fortführen, also einmalig mit O₂ in Kontakt treten, z. B. (a) über *107# oder (b) Mein O₂ einen Tarifwechsel anstoßen (Quelle). Meine davon betroffenen Karten waren danach weiterhin monatlich kostenlos und 1-Cent-Überweisungen funktionieren.

Das Zweite könnte ein Folgefehler von Ersterem sein. Bzw. ich müsste mich nochmals einlesen, ob man deaktivierte Karten auch so überhaupt retten kann. Falls ja, welcher Mindestbetrag dann nötig ist. Oder anders formuliert: Diese zwei Erfahrungen haben erstmals nichts mit 1-Cent-Überweisungen zu tun.

Sind das die zwei Karten, auf die Du Dich bezogen hast? Oder war die Erfahrung mit der 1-Cent-Überweisung unabhängig davon?
Garga52 schrieb:
Du erwähntest Telekom: da habe ich gefargt, so einen Tarif gibt es wohl nicht, das geringste sind 4,99 /Monat.
Das ist die Prepaid-Plattform bei der Telekom. Du musst eine Bestand-SIM übernehmen. Oder Du gehst zu Kaufland Mobil und wechselst in den Tarif Basic …

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri der Status der Karten wrde nicht überprüft. Es wurden mehrere Karten am selben Tag aufgeladen und 4 Monate später sind 2 deaktiviert worden, festgestellt im o2-Konto online. Sofort darauf neue 1ct-Überweisungen getätigt, einige Tage darauf sind die Cents wieder da. Und Kundenservice sagt telefonisch dazu, 1 ct würde jetzt nicht mehr ausreichen, man müsse mindestens 2,50 Euro aufladen. Wiegesagt, bei anderen Karten war dies nicht. Im o2-Forum schreibt aber jemand von derselben Erfahrung: https://hilfe.o2online.de/o2-prepaid-19/1-cent-aufladung-prepaid-641192/index3.html (7.Beitrag von unten, man kann leider nicht direkt verlinken).

norKoeri schrieb:
Du musst eine Bestand-SIM übernehmen
Was meinst Du damit? Und zu Kaufland: finde ich schon sehr merkwürdig, der Kundenservice sagte mir gerade, den Basictarif gibt es online nicht und auch nur mit gut Glück in den Filialen, und Auladung per Banküberweisung sei möglich - aber auf der Website steht nichts von Banküberweisung. Die Mindestaufladebeträge sind mind. 5 Euro.

be_myself schrieb:
Ich habe im Auto, seit 7 Monaten, eine Congstar Prepaid drin. Noch nie damit eine SMS geschrieben oder einen Anruf getätigt, nur alle zwei Monate ein neues Guthaben aufgeladen. Die Karte funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Ist ja logisch, wenn du alle 2 Monate das Guthaben auflädst wird mit Sicherheit nichts gesperrt.

Garga52 schrieb:
[O₂ Loop:] Kundenservice sagt telefonisch dazu, 1 ct würde jetzt nicht mehr ausreichen, man müsse mindestens 2,50 Euro aufladen.
Eine telefonische Produkt-Unterstützung ist leider keine Quelle, denn deren Ziel ist, Dich los zu werden, damit der Telefon-Anruf so schnell wie möglich beendet wird. Deren Ziel ist nicht, Dein Anliegen zu lösen. Daher gehören auch Unwahrheiten und sogar Lügen zu deren Maßnahmen, auch deswegen weil die nicht sauber kontrolliert werden. Daher ist das keine verläßliche Quelle.
Garga52 schrieb:
[O₂ Loop:] Status der Karten wurde nicht überprüft
Dann kann man das nicht analysieren. Ich vermute eher, dass diese beiden Karten seitens O₂ gekündigt wurden, weil die noch in jenem betroffenen alten Tarif-Schema waren. Das war diese Kündigungswelle letztes Jahr. Weißt Du noch in etwa, wann die Karten gekauft wurden? Allerdings sollten die einen Post-Brief bekommen haben. Diese Kündigung hätte man über einen Tarif-Wechsel aufheben müssen, dürfte jetzt aber zu spät sein. Oder hat dann eine Überweisung von 2,50 € geholfen?
Garga52 schrieb:
[Telekom Prepaid-Plattform:] Was meinst Du damit?
Du holst Dir eine Karte mit entsprechendem Tarif auf dem Gebrauchtmarkt und schreibst diese auf Deinen Namen um.
Garga52 schrieb:
[Kaufland Mobil:] finde ich schon sehr merkwürdig, der Kundenservice sagte mir gerade […]
Wenn Du mir nicht glaubst, dann einen neuen Thread in einem Forum dazu.
Garga52 schrieb:
[Telekom Prepaid-Plattform:] Aufladung per Banküberweisung sei möglich
Wäre mir und dem Prepaid-Wiki neu.
Garga52 schrieb:
[Telekom Prepaid-Plattform:] Mindestaufladebeträge sind 5 Euro.
Ja, 5 € sind alle 500 Tage, das ist angekommen?

norKoeri schrieb:
Weißt Du noch in etwa, wann die Karten gekauft wurden? Allerdings sollten die einen Post-Brief bekommen haben.
Sie wurden portiert, ich weiß aber nicht mehr genau, wann. EIn Brief zur Kündigung ist aber nicht gekommen.
norKoeri schrieb:
Wenn Du mir nicht glaubst, dann einen neuen Thread in einem Forum dazu.
Ich meinte damit, dass ich es merkwürdig finde, dass der Kaufland-Support sagte, man könne per Banküberweisung zahlen, wo es nirgends auf der Webiste oder den Nutzungsbedingungen steht.
norKoeri schrieb:
Ja, 5 € sind alle 500 Tage, das ist angekommen?
Ich hatte Dich so verstanden, dass man 1 ct alle 15 Monate überweisen kann.

Wie geschildert, hast Du inzwischen einige Tipps. Mit den Detail-Fragen würde ich an Deiner Stelle eigene Threads aufmachen. Telefon-Treff.de/Prepaid dürfte dafür ungeschlagen sein.
  • Telekom: Banküberweisung wäre mir neu, auf jeden Fall ist das Minimum 5 € alle 500 Tage.
  • Vodafone geht ewiglich ohne irgendwas nachzuladen, aber man muss ab und zu was ausgeben; Prepaid-Karte nur noch über Gebrauchtmarkt.
  • O₂ bedeutet eben alle 6 Monate 1 Cent überweisen; bis jetzt gibt es keinen bestätigten Report für jene 2,50 €.
Falls eSim und Smartphone-App eine Möglichkeit ist, steht Dir auch GMX FreePhone offen.

@norKoeri vielen Dank. Nur noch eine Frage: bei CallYa kann man ja per Banküberweisung aufladen - ist der Betrag dabei egal so wie bei o2?

Wie das Aufladen funktioniert, siehst Du am besten im Prepaid-Wiki, hat sogar für das Thema eine Sonderseite. Auch Vodafone hat eine Webseite dazu. Problem bei Vodafone CallYa ist, dass die Karten-Gültigkeit völlig intransparent ist, also diese „an und zu“. Bei neueren Verträgen reichen drei Monate definitiv nicht. Macht man jeden Monat wenigstens irgendwas, dürfte das tun. Aber wegen der fehlenden Transparenz (und der wie ich finde schrecklichen Preise) rate ich von CallYa ab.

Will man O₂ offline (im Smartphone) nutzen, geht das quasi nur mit Daten-Sperre beim Anbieter, weil viel zu viele Handy bei „Mobile Daten = aus“ in Wirklichkeit doch nicht immer aus sind.

Daher bin ich bei der Telekom bzw. einer der Congstar-Untermarken gelandet. Die 500 Tage sind transparent, weil bekannt und man bekommt vorher ein Schreiben, sollte man nicht mehr wissen, wann die letzte Aufladung war. Geht man online, erhält man erstmal ein Captive-Portal. Und die Tarife passen bei mir perfekt, selbst im EU-Ausland. Leider muss man von der 1-Cent-E-Mail-Aufladung die Finger lassen, die tut nicht.

Parallel dazu habe ich Vodafone CallYa und O₂ Loop, die pflege ich auch seit Jahren, aber das ist echt Arbeit – und in ein Smartphone sollte man die wirklich nicht legen.

Garga52 schrieb:
Was für Alternativen gibt es da noch? Bei mehreren SIMs läppert sich das...
Was macht man denn bitte mit mehreren SIm Karten ohne Kosten verursachende Nutzung?
2FA SMS empfangen?
Wir haben bei der Telekom mehrere Business [...] XS laufen, kein Datenvolumen, Telefonie/SMS nach Nutzung ausgehend. Da wir nur SMS empfangen dauerhaft kostenlos. Und die 2 Nummern sind halt für absoluten BS bei Telekommunikationsanbietern, die zwingend 2FA per SMS haben wollen.

Also ernsthafte Frage: für was braucht man so viele SIMs?
Garga52 schrieb:
Die IBAN war korrekt, hat mir der Kundensupport auch mitgeteilt. Es liegt daran, dass es jetzt einen höheren Mindestbetrag für die Aufladung.
Wer weiß das wohl besser, irgendein hotliner oder die Pressestelle des Konzerns, die eine Medienanfrage beantwortet?
Mach das was dort im Artikel steht und wenn das nicht geht, wende dich direkt an teltarif, die haben auch eine "teltarif hilft" Rubrik für Fälle wenn der Konzern sich nicht an die Regeln halten will.

h00bi schrieb:
Was macht man denn bitte mit mehreren SIm Karten ohne Kosten verursachende Nutzung?

Es gibt diverse Geräte, de eine SIM zur Steuerung benötige, Du erwähntest ja selber die Steuerung per SMS. Zusätzlich auch noch Senioren, die eine Notfallnummer brauchen, aber selbst praktisch nie aktiv telefonieren.
h00bi schrieb:
Wir haben bei der Telekom mehrere Business [...] XS laufen
Das geht dann wohl aber nicht für Privatpersonen.
h00bi schrieb:
Mach das was dort im Artikel steht
Wiegesagt, es wurde bererits mehrfach neu aufgeladen, das erste Mal zurücküberwiesen trotz korrekter IBAN, das zweite Mal noch keine Rückmeldung, die Karten aber weiterhin deaktiviert. Und auf die Kontaktanfragen per E-Mail meldet sich auch keiner.

Zurück
Oben