Prescott Engineering-Sample?

Hi

Ich habe heute mal diese dolle OTES Kühlung abgebaut.

Und was soll ich sagen...

Ohne die Lüftung dieselben Temps wie mit ! :rolleyes:

bringt also nix das dingens...........

Werde gleich noch den 80er Pabst Lüfter vorsetzen und freue mich dann wieder an 10 Grad besseren MosfetTemps.

Gruß Cyberbernd
 
Also ich weiss ja nicht so, aber ich finde es bringt schon einiges, da die Wärme sonst zum Prozessor geht der dann mal gerne 5°C - 10°C wärmer wird ohne die aktive Kühlung!


Hab den Lüfter mal zum stehen gebracht und das dann gestestet.


Das Ergebnis bei mir ist also das der Lüfter unbedingt an seien muss! :D
 
Hi

Ich habe ja ne Wakü. :D

Die Mosfets sind bei Abit über dem Sockel.

Die heiße Luft steigt also richtung NT.

die Gehäusetemp war mit Abdeckung etwas besser.
Aber 62 Grad Mosfets...neenee......

Der 80Lüfter verwirbelt jetzt die Luft im Gehäuse.
Dadurch sind es jetzt 3 Grad mehr Casetemp.

Mir dem NW hatte ich auch keine Probs mit den Spannungsreglern.
Da dürfte OTES reichen.

Schade das man diesen Winz Lüfter nicht gegen einen 80er tauschen kann. :D
Das ginge gut ab.

Gruß Cyberbernd
 
Cyberbernd schrieb:
Hi

Ich habe ja ne Wakü. :D

Gruß Cyberbernd


Du hast auch noch nie in meiner Signatur nachgeschaut, oder? :rolleyes:


CPU + Northbridge + Grafikkarte = Alles Wassergekühlt über 3 Radiatoren wobei einer der riesige Konvekt-O-Matic Ultra blau ist! ^^ :D *stolzbin*
 
"Gut dann sehen wir nächste Woche in deiner Signatur ein AMD 64 - 3400 + ;)

Ich denke nicht das du auf VIA umsteigst LOL

War auch schon am überlegen einen 64´er zu kaufen aber den bekomme ich trotz Wakü nicht hoch genug. Ich warte noch, erst wenn PCI Express einzug erhält kommt mir ein neues System ins Haus. Dann auch nur mit einem ausgereiften Chipsatz sonst wird es doch wieder Intel :)"


hallo zock mein freund, alles exakt richtig. und: habe ich doch schon. a64 3000+ @230mhz fsb x10 =2300mhz @3700+ @1,52volt cpu auf shuttle an50r-nforce3, @2,5/3/3/8, @5900xt mit 480/820mhz, @tt aquariusIII wakü @33grad C cpu unter prime 95...;)

intel ist einfach riesig. nächste woche kommt meine Vapochil aus österreich (wird erst nach münchen gebracht und kommt von da mit der post): xp3000+ aiuhb-system auf abit nf7 @2720mhz mit lukü habe ich ja auch noch. da wollte ich dann mit der vapochil @2,2 volt die 3000mhz mit knacken.

und dann wird umgebaut: für das ai7 und den 2,4c der bis jetzt mit lukü @3,52 lief die Vapochil angepasst. 320mhz fsb x12 = 3,840mhz wären nett. und einen prescott 2,8 mit multi 14 für 325x14=4550 mhz werde ich in den nächgsten tagen ersteigern. soweit also die freizeitpläne.

(eine multi 17 cpu hatte ich für knapp 300 euro zwischenzeitlich schon ersteigert (prescott "3,4"). die hatte aber nur multi 14. also ging sie zurück zum verkäufer. geld dafür traf heute ein.)

(ich kann das u.a. alles nur machen, es sei nochmals gesagt, weil ich mich von den brocken dann auch via ebay wieder trenne; inkl. der messergebnisse, die sich halt so auswirken, dass ich dann, wie alle anderen auch, die das so halten, kein geld dabeilege. immerhin etwas;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe arge Probleme, den NW auf 3,75 GHz stabil zu betreiben. Entweder bootet Windows garnicht erst vollständig und der Rechner rebootet, oder ich komme rein, aber kurz nachdem ich SETI angeschmissen habe, steigt die Temperatur laut der Abit-Diode auf über 60°C, bis das System freezt. Meine Konfiguration kennt ihr ja oder dürftet ihr anhand des Nethands-Link in meiner Signatur kennenlernen. Was meint ihr, liegt es an der Kühlung? Habe momentan nur den einen Radiator verbaut, den Dualeinschub von 1A-Cooling, und der ist ja bekanntlich etwas schwach....

Laut meinen Berechnungen müsste der Northwood bei diesem Takt bei 1,7V eine Verlustleistung von 120W haben, kann das eine Wakü wie meine überhaupt bewältigen...Um den zweiten Radiator zum Einsatz zu bringen, fehlt mir noch ein Stück Schlauch, da diesem nur 10(8)mm Anschlüsse und entsprechende Adapter beilagen, meine Wakü jedoch über 8(6)mm Schläuche verfügt. Weiß jemand, wo man solchen Schlauch innerorts bekommen könnte? Ich habe schon im Baumarkt geschaut, aber leiden falschen gekauft. Dessen Durchmesser ist etwa 2 mm zu groß, obwohl er als 10mm ausgeschildert war?!

Laut Verkäufer lief dieser Prozessor aber auf einem P4C800-E Deluxe mit Luftkühlung (!) auf 3,75 GHz, also kann das eigentlich nicht sein, oder? Woran liegts....

BTW, perfekt!57, dir wünsche ich mal dass du dich endlich mal für eine CPU entscheidest...Das ständige Testen und Wieder-bei-eBay-Verticken geht auch ganz schön ins Geld, immerhin sind die Versandkosten und die eBay-Gebühren auch nicht ohne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Na ...vielleicht war der Verkäufer "etwas" optimistisch...

Mit wieviel Volt hatte "er" denn die CPU auf 3,75GHz ?

1,7Volt oder mehr mit Luftkühlung.... :rolleyes: aber bestimmt nicht dauerhaft.


Dein Wakühler ist jedenfalls nicht das Prob. :)

Kannst du nicht deine Wassertemp messen ?
Wenn es mit Last mehr als 30 Grad sind bringt ein zusätzlicher Raddi auf jedenfall was.
Oder die beiden jetzt bekommen nicht genug Frischluft.

Gruß Cyberbernd
 
Hier der Link zu der Auktion. Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit, die Wassertemperatur zu messen, es sei denn, der Sensor der Thermaltake Hardcano 10 ist wasserfest. Weiß das jemand? Dass der Radiator nicht genug Frischluft bekommt, schließe ich aus, denn dieser wurde zu dem Zeitpunkt außerhalb des Gehäuses betrieben. Und die zwei YS-Tech Lüfter mit zusammen 130 m³/h schaufeln ganz ordentlich :)

Auf jeden Fall war der Verkäufer aber sehr kulant, nach dem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich die CPU nicht so hoch bekomme aber trotzdem behalten wollte, hat er mir einen Teil des Betrags zurückerstattet.
 
Hi

Wow.
Na denn scheint der Verkäufer ganz i.o. zu sein.

Ich dachte nur an manche Verkäufe da......mit screenshot bei 3,8Ghz wo jemand bloß einmal ins Windows gebootet hat.

Hat der Tempfühler vorne so ein kleines Fähnchen dran ?
Wenn ja ist der 90% Wasserdicht.

Mein LCD Teil hat auch so einen.
Der hängt schon 1 Jahr im wasser....... :)

Laß einfach mal prime ~30Minuten nebenher laufen und mess dann mal.

Dieser 1a-cooling Einschubraddie ist jedenfalls besser als ein single.

Cyberbernd
 
Na das ist doch mal nicht schlecht hauptsache du hast etwas zurück bekommen.

Versuch es doch mal mit nur 1,65 Volt 240 * 16 und einen teiler von 5:4 vieleicht hast du zuviel spannung eingestellt.
 
"BTW, perfekt!57, dir wünsche ich mal dass du dich endlich mal für eine CPU entscheidest.... Das ständige Testen und Wieder-bei-eBay-Verticken geht auch ganz schön ins Geld, immerhin sind die Versandkosten und die eBay-Gebühren auch nicht ohne."

danke für den wunsch: bislang habe ich auch das immer mit rausbekommen. gelegentlich auch etwas mehr. blieb nur die zeit, aber freizeit muß ja auch sein.

@1,7 volt und für alles mehr als 3,5 gig würde ich, wie wohl jeder, sowohl für den prescott als auch den nw unbedingt eine leistungsfähige wasserkühlung empfehlen als du hast. kannst du mal die wassermenge im kühlkreislauf vergrößern bei der jetzigen wakü, z.b. "alles über einen 10 liter-eimer mit eistückchenwasser drin" laufen lassen?

die tt-aquarius hier kommt nicht über 36-38 grad wassertemp. hinaus bislang mit dem A64 @2300mhz, unter prime. (beim gamen @2200mhz max. 32grad. sonst 28-29 grad) und den nw und den prescott habe ich bislang leider noch nicht getestet mit der aquarius.
 
Zock schrieb:
Na das ist doch mal nicht schlecht hauptsache du hast etwas zurück bekommen.

Versuch es doch mal mit nur 1,65 Volt 240 * 16 und einen teiler von 5:4 vieleicht hast du zuviel spannung eingestellt.

Ich habe einen 3.00er, keinen 3.20er ;) Aber warum sollte der A-DATA RAM hier auf einmal aussteigen, wenn er auf dem alten P4P800 und dem 2.40C mit bis zu 267 MHz stabil lief? Ich errinnere mich daran sowohl einen Vdimm von 2,8 als auch 2,9V ausprobiert zu haben, und die Module sind ja für 2,8V spezifiziert.

perfekt!57 schrieb:
kannst du mal die wassermenge im kühlkreislauf vergrößern bei der jetzigen wakü, z.b. "alles über einen 10 liter-eimer mit eistückchenwasser drin" laufen lassen?
Ne, also der PC soll ja auch noch praktisch und transportabel bleiben, aber zum bloßen Testen kann ich das ja mal ausprobieren.
Zu der Aquarius III: Ich kenn die zwar nicht großartig, aber wie groß ist da der Radiator? Alles in dem einen Kasten und nur ein einziger Lüfter, der die erwärmte Luft nach außen befördert? Also wenn dem so ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil viel besser ist als meine Wakü.

Übrigens, dein Posting zu dem 550W NT hat mich sehr beeindruckt, auch wenn es ins Aquarium gelandet ist. Vertrete im Grunde die gleiche Meinung und bin mit diesem "Billigprodukt" zufriedener als viele, die das 4fache für ihr Markennetzteil bezahlt haben.

Cyberbernd schrieb:
Hat der Tempfühler vorne so ein kleines Fähnchen dran ?
Wenn ja ist der 90% Wasserdicht.
Ja also, ich habe dieses Plastikteil des Sensors mal vor geraumer Zeit "beschnitten", muss mal kucken ob das noch dicht ist. Wenn die Diode oder wie auch immer man das Teil nennen mag mit Wasser in Berührung kommt, was kann da passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Da passiert gar nix. ;)

Und zu der Wakü..... :p

Das wollte ich auch gerade sagen..ähm schreiben.

Diese Aquarius ist doch ein Witz............
bis 38 Grad ? :rolleyes:

Bei mehr als 5-8 Grad über Raumtemp läuft irgendwas falsch. :)
Ich habe hier 25 Grad im Zimmer.Und das Wasser bekomme ich nicht über 29 Grad mit Last.

Ich verstehe eh nicht wie man diese Sets kaufen kann.............

Einen guten Kühler...einen Dualraddi dazu ..eine Pumpe..3Meter Schlauch und gut.garantiert immer " besser als sämtliche dollen Sets......

Cyberbernd
 
Hi ich hab auch nen Prescott 3,2@4250 max(Vapochill Ls). Im moment steht er auf 4000 Mhz(16*250).Board is en Asus P4c800 Deluxe, Ram Ocz Pc4400 Golden Limited(Mit Rambooster für höhere vdimm). Jetzt hab ich zwei Fragen ist das Gigabyte mit dem 6 Phasen Spannungswandler besser, da der Prescott eh nur bei 4000Mhz 1,5 Vcore braucht und das Board 1,6 max. liefert, als mein jetziges Board? Und die 2 Frage ich hab ein Problem bei der 3,3 Volt Schiene die steht immer auf 2,9Volt. Er stürtzt zwar nicht ab, aber 0,4 Volt das macht doch irgendwas aus?? Ich hab 2Netzteile einmal Levicom420Watt und Levicom 500Watt zusammen geschaltet. Und übrigens die Vcore schwankt im Windows auch bei dem Asus Board mittlerweile ist mir ein anderes Board lieber. Vielleicht hat einer nen guten Typ?
 
Hi

Also das Abit IC7 max 3 sank unter Last auch bis zu 0,08 Volt ein.

War aber das extremste.Dazu mußte ich meinen pressi auch mit 4,2 Ghz und 1,65Volt betreiben.

Aber das passierte halt nur beim Wechsel idle zu Last.
Nur Idle (surfen oder so) blieb die Spannung stabil.

Das Board sollte mit einem Prescott schon Vorteile haben.
Mit einem Asus P4P800 Deluxe bekam ich dieselben CPus nie so hoch wie mit dem max 3 !

Als NT ein Antec Truecontrol 550 Watt.Die 3,3 und 12Volt Leitungen mußte ich dabei voll aufdrehen.

Aber wozu brauchst du den Booster ? :)
Doch nicht für 250~260mhz Speichertakt oder ?

Mach doch den V-Drop Mod am Asus.Sollte sich mit einem Prescott schon lohnen.

Gruß Cyberbernd
 
Die Schwankungen werden wohl ohne Frage an den nur drei phasigen Spannungswandlern und deren fehlender Kühlung des Asus liegen, das selbe Problem hatte ich ja in Vergangenheit auch und es ist nur eine Frage der Zeit bis dir das Board aufgrund der enormen Belastung abraucht. Das Gigabyte hat zwar 6 phasige Wandler, aber ist ohne Mods zum Overclocken unbrauchbar (beim Northwood lässt sich der Vcore maximal auf nur 1.6V stellen). Das IC7 Max3 hat aktive Mosfet-Kühlung, wenn du eine neuere Revision erwischt kannst du sogar deinen RAM-Booster auf den Müll schmeißen weil sich hier der Vdimm schon werksmäßig auf 3.2-3.4V stellen lässt. Öh noch mal so ne Frage: Kühlst du die Northbridge auch oder hängt da noch der Passivkükö drauf?
 
Also für mich kommen eh nur drei Boards in Frage: entweder das P4c800 e deluxe(4Phasen Spannungswandler), Abit Max3(Otes Kühlung) oder das Gigabyte(6 Phasen Spannungswandler). Hatte bis jetzt nur Asus hab ein bischen paras bei den Mainboard Preisen nicht das ich mir dann Müll hol. Also wegen dem 6 Phasen gefällt mir das Gigabyte gut und das mit der Vcore bis max 1,6 Volt ist bei nem Prescott eh schon hard an der Grenze. Hab jetzt bei nem Fsb von 250*16, 1,5 Volt vcore und läuft stabil hab ca ne std mit Prime 95 getestet. Also ihr meint aber trotzdem das das Abit besser ist oder sehe ich das falsch? Und die 2 Netzteile müssten für so ne Last doch ausgelegt sein hab die Leitungen nämlich parallel gelegt Atx mein ich. Ich kühl die Northbridge(30 Grad) und meine Graka(32Grad) mit ner Wakü von Asetek. Und übrigens was ist ein V Drop mod hab ich noch in keinen Forum gelesen sowas wie ein vcore mod oder was?? Und halb ist das Board schon abgeraucht hab nämlich keine ANzeige mehr im Asus Probe bei 3,3 Volt und 12 Volt zeigt der mir not available an obwohl die Spannungen da sind.

Eater
 
Und noch zu den Booster stand bei Oc Wear wo ich mir den speicher geholt hab, hab ich mir gedacht sieht cooler aus hab nämlich offenes Fenster und da ist ja so ne led drauf für die soannung
 
Zurück
Oben