Prescott Engineering-Sample?

Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen

Christoph schrieb:
Es ist übrigens normal, dass man bei einem Prescott den Multi zwischen 14 und 15 (oder halt 16 beim 3.2er) einstellen kann. Diese CPU ist also definitiv KEIN Engineering Sample. Diese schickt Intel auch nur selber raus, so dass Privatkunden an diese gar nicht herankommen können; zudem ist der Verkauf dieser illegal.

Diese Aussage verwirrt mich mehr als alles andere!

Heisst das nun das jeder Presscot keinen festen Multiplikator hat? :rolleyes: :watt:

:D
 
P4P800 kaputt: Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft

der kluge schatten stellt kluge und durchaus nicht sehr fern liegende fragen...

wie, wenn dies mehr so etwas wie eine politische aussage zugunsten der fb-community gewesen wäre? (man will wenig/keinen ärger?... mit intol?)

ich verstand das so ungefähr nicht als gegen etwas oder jemand gerichtet - jedenfalls beim 2. lesen nicht mehr - sonder mehr als pro etwas. so für sauberkeit und konfliktpotentialreduzierung, für ein gutes fb.

andere sagen, der multi bei den normalen prescott ist definitiv fest. 14=2,8 -15=3,0.

hoffe nach wie vor auf ankommen des prescott morgen oder samtag.


dafür ist jetzt mein p4p800 kaputt. bootet nicht mehr nach einem dummen ClearCmos ohne den netztstecker dabei gezogen zu haben.

auch batterie raus und jumper auf clearCmos für 12h über nacht hat nichts gebracht. und nt habe ich auch schon getauscht. und ram's. und sonst alle nicht benötigten komponenten ab.

was meint ihr?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: P4P800 kaputt: Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft

Tja oder die CPU hat es nicht überlebt. Hast Du noch Deinen alten P4, wenn ja steck den mal wieder drauf.
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen

Wieso hast du eigentlich das CMOS per Jumper gecleart? Das Asus hat doch diese nette AutoClear Funktion, wenn du den PC mehrmals kurz hintereinander an-/ausschaltest, dass das BIOS auf die Default Werte zurückgesetzt wird :rolleyes:
 
Prescott Engineering-Sample, Multi frei. Benches folgen.

1. danke leise. und anderen p4 habe ich hier noch nicht wieder. vielleicht morgen:smokin:

2. 4th floor

genau: war das ja auch nicht selber. hat jemand hinter .... gemacht. der hatte es eilig, konnte nicht warten, wußte nicht... . da ich aber auch schon sch. gebaut hab, ....

also meint ihr echt?


-----------------------------------------------------------------------

9Uhr12, der prescott ist da:

2,8E/1M/800 1,4V max.
Packdate 12.2.04
Produktcode BX80546PG2800ESL79K
SL79K Costa Rica
3402A204

jetzt müsste nur noch das mobo wiederlaufen.

14Uhr; keine Veränderung des P4P800-Fehlerbildes durch den Einbau des Prescott. Es liegt hoffentlich wirklich nicht am Prozessor, sondern am Mobo.

Überlege ein ABIT AI7, FMB 1.5 zu kaufen und zu nutzen (Euro 103,- frei Haus per heute), derweil ich das Asus P4P800 einschicke, weil das AI7 besser sein soll hinsichtlich Stromversorgung. (und ich na klar die Übergangszeit nutzen will)

Erfahrungen, Meinungen, Rat dazu?

Immerhin liegt dem Prescott 2,8E anscheinend der P4 3,2 EE-Lüfter bei. "Schickes Ding": 12V 0,44A anstatt 12V 0,24A, die vorher den 2,4c@3,4c (ohne Kupfer!) kühlten.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

Ja perfekt!57, trauer um dein altes Board das dir immer treue Dienste geleistet hat! :heul:

Nun zum neuen Board:

Jedes Abit Board ist sehr gut, in jedlicher hinsicht und du machst damit überhaupt keinen Fehler! :)

Die Leistungsdaten sprechen für sich und PAT lässt sich ja so freischaten und Abit hat selber noch einen "Turbo!" :D der sich "F1" nennt! :daumen:

Was ich noch so herausgefunden habe, hat dein Prozessor das gleiche Stepping wie der hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3463524283&category=32173

Wäre interessant, da ich mir den holen wollte! :)
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

Na Shadow, bei eBay kein Glück gehabt :D
 
Ihr seid ja verrückt!!!!!! Das hätte ich nie von Euch gedacht... traurig sei...

[font=$FontFace]Übersicht der Gebote (Höchstgebote zuerst) [/font]Mitgliedsname Gebotsbetrag Gebotsdatum 4th.floor
spacer.gif
( 120
iconTealStar_25x25.gif
)EUR 206,9928.02.04 18:24:07 MEZshadow86x
spacer.gif
( 11
iconYellowStar_25x25.gif
)EUR 205,9928.02.04 18:23:37 MEZ4th.floor
spacer.gif
( 120
iconTealStar_25x25.gif
)EUR 205,0028.02.04 18:23:54 MEZ4th.floor
spacer.gif
( 120
iconTealStar_25x25.gif
)EUR 200,0028.02.04 18:23:41 MEZdarkachim
spacer.gif
( 218
iconTealStar_25x25.gif
)EUR 191,0028.02.04 18:21:18 MEZdarkachim
spacer.gif
( 218
iconTealStar_25x25.gif
)EUR 171,0028.02.04 11:27:28 MEZskcoupe
spacer.gif
( 138
iconTealStar_25x25.gif
)EUR 169,9128.02.04 12:42:33 MEZdatatanzen
spacer.gif
( 51
iconBlueStar_25x25.gif
)EUR 163,2528.02.04 10:18:43 MEZdarkachim
spacer.gif
( 218
iconTealStar_25x25.gif
)EUR 161,0028.02.04 11:26:01 MEZangeldaviss
spacer.gif
( 5 )EUR 153,0026.02.04 01:44:48 MEZ



multiple satzzeichen ich weißßßß....

aber: ein prescott 2,8e kostet im laden neu ab 147,41 euro plus steuer. alle mit dem stepping und dem packdatum. und ihr bietet euch gegenseitig hoch auf 207,- euro. die laufen doch alle bis über 4 gig, wenn ihr mich fragt, mit ein bißchen kühlung und volts.

und ihr - liebevoll gesagt:) - irren bietet euch gegenseitig so hoch? hat man den nichts gelernt auf fb, vom gemeinsamen vorteil kooperativen handelns?

sorry

p.


ganz ohne unnütze harmoniesoße von mir: ich weiß ihr kriegt das wieder hin: zur gemeinsamen zukunft, ehrlichem austausch von infos zum gemeinsamen vorteil gehört auch mal der (sinnvolle:p) kampf um eine kuh, äh eine cpu...

so, bin weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen

a) Ich hab zuviel Geld übrig.
b) Das sagt ausgerechnet der, der sich einen handelsüblichen 3.0er Prescott für 500€ hat andrehen lassen.
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

ICH BIN SOWAS VON STINKE SAUER!!! ICH BRING GLEICH LEUTE IN MEINER UMGEBUNG UM!!!!!!! :headshot: :stock: :headshot:
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

"a) Ich hab zuviel Geld übrig.
b) Das sagt ausgerechnet der, der sich einen handelsüblichen 3.0er Prescott für 500€ hat andrehen lassen."


ich verstehe, das man sauer ist wg. meiner bemerkung. und obiges stimmt nicht. ich habe doch postwendend die daten meines prescott gepostet: und das sind doch ganz offensichtlich die meines handelsüblichen 2,8e prescott, den ich als zweitmuster neben dem engineering-sample auch noch gekauft habe, um vergleichen zu können... . nee, sowas.

ich dachte, das sei so sonnenklar klar... .

wie auch immer: ich wünsche

1. 4thfloor, dass diese cpu min. 4,4 gig mitmacht, die er da bekommen hat,

2. shadow, dass er via geizhals sich einen 2,8 oder 3,0 bestellt, der mindestens genauso gut läuft, oder sogar noch 200mhz mehr mitmacht. und man wünscht ihm ein (noch) besseres preis-leistungsverhältniss als uns. (ich rate, wenn es geht und ich darf zum 3,0, wg. multi 15, das aber nur ganz am rande)


p.


nachtrag: ich dachte, das ist so klar... , dass christoph recht hatte: keine illegalitäten auf fb. darum habe ich sofort gehandelt. nicht einmal auch nur im entferntesten danach riechen darf irgend etwas hier. meine meinung.
und da gemäß erkenntnis handeln allemal vornehmer ist, als bloßes reden (meine meinung), habe ich mich geprüft, ob ich persönlich denn der besitzer einer möglicherweise illegalen cpu sein möchte, ob ich das nötig habe....? im zweigfelfalle hier dann sogar "lalülala" und fragen haben möchte, meiner familie so was zumuten soll, aus welchem grunde überhaupt, denn persönlicher eitelkeit meinerseits?

und ob eine cpu nur schon deswegen im verdacht stünde, besser zu laufen, weil sie illegal wäre, die illegalität höher zu bewerten wäre, als nüchternes nachdenken/urteilen "über die quailität von silikon im ablauf eines beginnenden fertigungsprozesses"?

so, ich denke, jetzt ist alles klar. von meiner seite aus jedenfalls. mal sehen, wer die ersten erfahrungswerte und benchmarks einstellt. am ende ist es noch freund shadow.:D wir alle wünschenes es ihm, denke ich.

----------------------------------


dank noch mal an dino: nicht zuletzt wg. seines postes habe ich mir das ai7 bestellt, welches hoffentlich dienstag kommt. (das ic7 max hatte ja eher nicht so gute reviews, trotz oder wg. 4-phasen mit kühlung, wie ich inzwischen las.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

?? Immer noch keine ergebnisse was ist den hier los ? Haben sich jetzt alle die Hardware zerstört ? :(

Mensch macht hin ich will Benchmarks und OC ergebnisse !


Wie ist die wärme entwicklung usw. erzählt doch mal was.

Welche steppings habt ihr ?

Pentium 4 2.8A GHz : SL7D8 to SL7E2
Pentium 4 2.8E GHz : SL79K to SL7E3
Pentium 4 3.0E GHz : SL79L to SL7E4
Pentium 4 3.2E GHz : SL7B8 to SL7E5

P.s. Das AI7 hat bei dem test auf HARDOCP nicht so gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

perfekt!57 schrieb:
wie auch immer: ich wünsche

1. 4thfloor, dass diese cpu min. 4,4 gig mitmacht, die er da bekommen hat,

2. shadow, dass er via geizhals sich einen 2,8 oder 3,0 bestellt, der mindestens genauso gut läuft, oder sogar noch 200mhz mehr mitmacht. und man wünscht ihm ein (noch) besseres preis-leistungsverhältniss als uns. (ich rate, wenn es geht und ich darf zum 3,0, wg. multi 15, das aber nur ganz am rande)


p.


so, ich denke, jetzt ist alles klar. von meiner seite aus jedenfalls. mal sehen, wer die ersten erfahrungswerte und benchmarks einstellt. am ende ist es noch freund shadow.:D wir alle wünschenes es ihm, denke ich.


Danke perfekt!57, du zeigst mal wieder wie Ruhig man die Sache betrachten kann! :)

Ich weiss momentan nicht genau was ich machen soll, also...
ich war noch Samstag morgens in meiner schönen Heimatstadt Essen und habe da die Hardwareläden wie immer unsicher gemacht! ;)

War auf der suche nach einem Presott, 2 von 5 Läden hatten welche in geringer Stückzahl und dann eben als ich da war, meinten sie sie wären nun ausverkauft.

Am Dienstag würden neue in die Läden kommen, der Preis pro P4E 2,8 GHz liegt bei 195€ - 199€.

So, aber wollte mir dann eben die CPU bei eBay ersteigern, schöne Grüsse an 4th Floor! ;)

Was soll ich nun machen, Geizhals?
http://www.geizhals.at/deutschland/a77946.html

Knapp 25€ Unterschied, aber so hab ich die CPU dann direkt in der Hand, das 2. ist eben das...

Zock schrieb:
Welche steppings habt ihr ?

Pentium 4 2.8E GHz : SL79K to SL7E3

So, so, mal wieder verschiedene Steppings, man kennt das ja, aber was kann das Beste sein? :rolleyes:

Und im Laden könnte ich mal dann eben alle durchforsten und dann meinen Favoriten nehmen! :)

Bei eBay war es ein Stepping SL79K (Costa Rica).

Da kam man auf etwa auf 3,644 GHz, die Frage ist, wieviel noch geht, und wieviel V max. möglich ist.

Man kennt es ja noch "gut" vom Northwood, ab 1,7Vcore SNDS = Sudden Northwood Death Syndrome
Einen der ersten SPDS will man nicht erstrecht haben...

Auf eure Ratschläge bin ich gespannt, und auf die Ergebnisse vom 4. Boden...

Und, perfekt!57 du schlägst auch den 3,0 GHz vor, macht mich nun noch mehr, wie soll ich's sagen, konfus?! :)
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

Schaut euch mal das Bild an !
gqeb33.jpg


Warum hat Abit den sockel gedreht ?
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

Ist zwar keine Antwort auf meine Fragen aber jut, jut. :)

Also, Abit tut nix ohne sich vorher was überlegt zu haben, die werden schon irgendwas herausgefunden haben, irgendein Performance Vorsprung irgendwo, und dann entwickelt Abit eben das selbst! :)

Also ich denke mal die Leiterbahnen zur Northbridge sind dadurch kürzer und die Verbindung dadurch schneller...

Abit is self-engineering his products and not sell OEM prducts like Asus! :p :lol: :D
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

Ja das mag schon sein das die sich was überlegt haben aber.......auf der seite HardOCP haben die einen Prescott mit dem AI7 nur auf 3,3 Ghz bekommen und der selbse Prozi auf einem IC7-Max3 hat dann doch die 3,6 ghz geschafft vieleicht ist das AI7 nicht so prall.

Was mir aufgefallen ist im vergleich zu meinem IC7-G das im sockel zwei von den schwarzen teilen sind bei mir nur eins ? Die signal wege sind kürzer hast schon recht aber ich habe mal irgendwo gelesen das die daruch das der Sockel gedreht wird mehr Layer benötigen und die Produktionskosten steigen.
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

Zock schrieb:
Was mir aufgefallen ist im vergleich zu meinem IC7-G das im sockel zwei von den schwarzen teilen sind bei mir nur eins ?

Also, wo THG den P4 auf 5 GHz getaktet hat, haben sie noch zusätzliche "schwarze Teile" in den Sockel verlötet!
Der ist da voll damit ausgebaut.

Scheint so als ob es mehr stabilität bringt, oder ähnliches...

Zock schrieb:
Die signal wege sind kürzer hast schon recht aber ich habe mal irgendwo gelesen das die daruch das der Sockel gedreht wird mehr Layer benötigen und die Produktionskosten steigen

Das kann evtl. sein, kenn mich da nicht so aus. ;)
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

Welche Kühler habt ihr auf eure Mosfets drauf gemacht ?

Hab jetzt die vollkupfer kühler bestellt von Revoltek hoffe die passen drauf.

Jetzt muß mir Abit nur noch mein neues Board zusenden :mad:
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

Ich hab das Abit IC7-MAX3 aber irgendwie dreht sich der Lüfter für die Mosfetkühlung nicht mehr, seit dem das Mainbaord in meinem Gehäuse ist! :( :heul:

Ideen was ich machen kann?
 
Re: Ich habe mir ein Prescott Engineering-Sample, Multi frei, gekauft. Benches folgen.

dreht sich der lüfter nicht mehr, weil er

-festgeklemmt ist,
-hardwaremässig keinen strom hat,
-defekt ist,
-oder im bios oder so ausgeschaltet?
--------------------------------------------------------------------

mit dem prescott ist dass für mich so:

die steppings von jetzt - gut und schön: aber wie dino und andere schon sagten, sind die verbesserten prescott bereits in der pipeline, kommen demnächst.

also habe ich vor, mit dem ersten prescott 2.8 vor allem erfahrungen zu sammeln. evtl. steht der in 6-8 wochen bereits spätestens wieder zum verkauf an.

und ob 2,8 oder 3,0 muss halt jeder selbst entscheiden. "für die weisheit der community" wäre es halt

a. gut zweimal 2,8e sl79k auf ai7 zu haben, doppelte sicherheit der erfahrung, gegencheck sozusagen, aber

b. einmal 2,8e sl79k auf ai7 und einmal 3,0e auf ic7 max "würde ggfls. mehr horizont schaffen".

my vote would presumably go for version b.:)

auch beim kauf/verkauf eines 3,0e muß man ja nicht unbedingt geld dabeilegen. genauso nicht wie bei kauf/verkauf eines 2,8e. kaufen würde ich den 3,0 e preiswert via geizhals (ab 10.3.04 verfügbar?). und verkaufen via ebay: getestet @3,8 oder 4,0 gig - oder so. schätze, die kosten für die arbeitszeit des austestens bekäme man bei ebay (zumindest teilweise) wieder raus.

p.



EDIT
Nein, keine Zensur, aber Livingstone hat in diesem Thread nichts zu suchen, denn Offtopic gehört ins Offtopic!
Der entfernte Text ist gespeichert worden.

Ralph
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben