News Prescott im Handel erhältlich

Ja als Officiel sehe ich andere sachen an, aber ok.

Ich hoffe weiter.

außerdem kannte ich das schon
 
ZDNet hat wohl die durch Intel-Mitarbeiter inoffiziell bestätigten Gerüchte raus gegeben. Offiziell ist es, wenn sich Intel in Form einer PR-Meldung dahinter stellt oder sonstirgendwo Informationen dazu für alle zugänglich verbreitet!
 
Also ich freu mich schon auf den Presschrott, verbraucht trotz 0.09µm mehr Leistung bei gleicher Taktfrequenz als der Northwood und dank längerer Pipeline ist erstmal n recompile angesagt, sonst sieht der Presschrott ziemlich alt aus :D
 
"An Intel spokesman this week told Cnet that Prescott has a longer pipeline that Northwood, the current, 130nm version of the P4. He wouldn't say how much longer the Prescott pipeline is, but 30 stages seems a reasonable estimate."

http://www.theregister.co.uk/content/3/35059.html
 
naja, ich denke es ist kein Gerücht mehr, siehe hier . Somit ist die Frage nicht, ob der Prescott eine längere Pipe hat, sondern eher, wie gut der erhöhte Cache diesen "Leistungseinbruch" kaschieren kann. Imho wäre es sehr interessant, wenn man endlich umfassendere Tests im WWW finden würde.
 
Ja, ich freue mich auch auf die Tests. Und anscheinend hat der Prescott 30 Pipeline-Stufen. Intel wird hier allerdings kein öffentliches Statement vorab geben, da solches Vorgehen schlecht fürs geschäft wäre.;)
 
naja die oems sind wohl auch so sparsam mit aeuérungen, da der normale dau mit denen nichts anfangen kann. was will der mit mainboardhersteller und chipsatz. die sagen nur sachen wo der kunde denkt, ah klasse super hardware. graka mit 256 mb speicher, die muß´ja gut sein etc.
 
1024MB Cache... da sieht man mal, wie wenig Ahnung die Mediamarkt Leute haben :)
Oder besser gesagt, wie fest die aufs Marketing setzen und daran, "dumme" Leute mit zuviel Geld (oder unwissende) zu ködern. Traurige Welt!
 
Skully schrieb:
naja die oems sind wohl auch so sparsam mit aeuérungen, da der normale dau mit denen nichts anfangen kann. was will der mit mainboardhersteller und chipsatz. die sagen nur sachen wo der kunde denkt, ah klasse super hardware. graka mit 256 mb speicher, die muß´ja gut sein etc.


Allein die Erwähnung Prescott wird ausreichen, um den Absatz für zu steigern, im Vergleich zum P4C, selbst, wenn es mit 2,8Ghz getaktet ist. Der Fehlgedanke des Texturspeichers beruht darauf, dass es früher spiele rauskamen, die eine bestimmte Größe des Texturspeichers benötigten, um flüssig zu laufen. 8MB, 16MB 32MB etc. Das tun sie zwar immernoch, aber z. Z. gibt es mehr als Genug TexturSpeicher. Ich denke zum Beispiel, dass sogar doom3 nicht 256MB braucht, da sie allein enorm viel Füllrate verschlingen wird. Deshalb wird man die Auflösung heruntersetzen, und dadurch braucht man auch wieder weniger Speicher.:)
 
was ich nicht ganz verstehe , bei Mediamarkt kann man ein PC mit Prescott-Prozessor kaufen , aber auf keiner Internet -Seite kann man einen richtigen Presott-Test finden und auch niemand hat vorher schonmal einen Prescott besessen oder kaufen können!
Irgendetwas ist das faul, wieso hat Intel keine Precott-Prozessoren zum testen versckickt....... vielleicht weil die Teile doch nicht so der Hit sind????



gruss Michael
 
Intel hat bestimmt Testsamples verschickt. Die I-net-Seiten sind bestimmt auch schon fleißig am testen. Aber es gibt ja diese Problematik, dass man die Tests erst dann veröffentlichen darf, wenn dies Intel zu lässt. Somit einfach bisschen Geduld haben. Ist ja bald soweit.
 
BodyLove schrieb:
Intel hat bestimmt Testsamples verschickt. Die I-net-Seiten sind bestimmt auch schon fleißig am testen. Aber es gibt ja diese Problematik, dass man die Tests erst dann veröffentlichen darf, wenn dies Intel zu lässt. Somit einfach bisschen Geduld haben. Ist ja bald soweit.


Mich würde eher interressieren wie weit man den takten kann. Weil wenn man damit weiterkommt als mit dem NW wäre das ne überlegung werd. Naja aber ehrlichgesagt glaub ich noch das das der fall ist. Weil der 0.09er Fertigungsprozess ist ja bei weiten noch net so ausgeweift wie der 0.13er.
 
muss nicht unbedingt stimmen. Sie hatten genug zeit sich darauf vorzubereiten. Und wenn sie mit der Philosophie spielen, DDR2 für OC-Enthusiasten herzustellen, so müssen auch die Chips gute Leistung bringen. Aber das wird man wohl nicht testen können. Die HighEnd CPU kommt zuerst, erst dann werden wohl wie immer die kleineren Brüder kommen. Falls man den Multi im Bios nicht verstellen kann, so sehe ich schwarz für hervorragnde OC-Versuche.
 
Mit dem Prescott wollen die 4 Ghz Mauer durchbrechen was sie auch schaffeb werden bei verlängerung der pipeline.

Der Presott wird wahrseinlich gut zum Oc sein aber nur durch den FSB. Ich glaube nicht das sie ein schritt zurück gehen und den Multi frei wählbar lassen.

Naja morgen haben wir hier ein Test von CB (haben wir doch ne).

P.s Freu mich schon auf den THG Test :-) Fazit bei THG: Der Prescott kan den Athlon 64 in allen Benchmarks schlagen ..............

Blue
 
Christoph schrieb:
Wenn Intel eine längere Pipeline einführt, dann nur um in Zukunft die CPUs höher takten zu können. Der Prescott wurde für das nächste Jahr konzipiert und nicht für das hier und jetzt.

Sehr schön und treffend gesagt!
Aber ähm, sollte das nächste Jahr (2005) nicht schon ab dem zweiten Quartal das Tejas Jahr werden?
Naja vielleicht gilt ja auch für den das seit P4 und Prescott gültige Motto von Intel auch:
"Heute releast, echte Mehrleistung gibts in vielen Monaten und div. MHZ Spritzen"

"..mehr Hitze dafür schon heute" könnte man vermutlich gleich noch anhängen. :D

Mein Wunsch für den Test wäre vor allem auch die Temperaturen genau zu beleuchten im Vergleich zum P4-Northwood und natürlich zum Konkurrenten Athlon 64.

P.S. Das "..für noch mehr Leistung bei Spielen" vom MM ist schon frech, bei nem 2.8 Prescott sogar dreist.
Genau darum ist Intels Politik eine Sauerei, viele kaufen sich den sicher in der (völlig logischen) Annahme eine neue CPU sei besser als die bisherigen.
 
So jungs hier noch mal ein kleiner Dämpfer für diejenigen, die glauben der Prescott ließe sich von anfang an so gut übertakten. Anscheinend ist da wirklich noch nicht alles optimal. Man sollte umfassendere Tests abwarten. Die Neuigkeiten stimmen mich aber nicht sonderlich optimistisch.

3dCenter schrieb:
Ebenfalls gilt es zu dem am Dienstag schon erwähnten Prescott-Test seitens The Inquirer noch ein interessantes Detail nachzutragen: Laut The Inquirer war dabei der Prescott runde 10°C wärmer als der Northwood, was auf keine besonders guten Overclocking-Eigenschaften zumindestens der jetzt gefertigten Prescott-Prozessoren schließen läßt. Diese Meldung wiegt um so schwerer, als daß der 3.2 GHz Prescott von The Inquirer ein akuelles Modell darstellen dürfte. Dagegen basieren die bisherigen Vorab-Tests mit 2.8 GHz Prescott-Modellen anscheinend allesamt auf Vorserien-Modellen, welche Intel schon vor Monaten an ausgesuchte Geschäftspartner zur Validierung gegeben hatte (genauso wie kürzlich anscheinend eine Handvoll Tejas-Prozessoren zur Validierung herausgegeben wurde).

Es ist zwar "nur" die Inquirer die das sagt, aber trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben deswegen meinte ich das wegen dem Temps genau checken, hab das auch gelesen.
Geht ja nicht nur um OC, sondern auch um Lärm dabei.
+10 Grad wäre übel für Silent Systeme.
 
na damit dürfte intel amd den rang als herdplattenhersteller abgelaufen haben, auch wenn ich das geflame hasse wollte ich das mal eben schreiben. bleibt nur zu hoffen, das die das noch irgendwie in den griff bekommen, denn amd wird meiner meiner meinung mitte des jahres zu nem richtigen höhenflug ansetzen. nämlich dann wenn ddr2, pci-e und der neue sockel 939 am markt sind denn dann gibt es keinen vernünftigen grund mehr mit dem erwerb eines a64 systems zu warten.

noch was zu den hitzeproblemen des prescott ich halte es durchaus für warscheinlich das nur auf grund der "geringen" anzahl an pins im sockel 478 so heiß läuft, denn auf dem neuen sockel kann man die teile der cpu die strom brauchen viel direkter damit versorgen weil mehr pins da sind (oder solche kleinen punkte denn pins gibt es dann ja nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben