• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia (2002): Spieleklassiker wieder im Handel erhältlich

Fahre von A nach B, Gott wie mich der Scheiss genervt hat. Hat sich durch alle Teile gezogen. Set und Setting sind aber großartig. Ich warte noch immer auf die Fortsetzung des 2. Teils
 
hm, war damals bös hinterher

2 durchgespielt aus nem steam sale, von 1 nicht die bohne einer ahnung gehabt, dabei gab es den beim kauf von 2 noch auf steam

also so mal auf cd besorgt, securom lief sogar, auf 8.1 oder 10?...aber nie mit der alten art der steuerung und kamera warm geworden, keine 30 minuten(
 
Ganz klar auf meiner Liste der besten 10 Spiele aller Zeiten, war eine Hammerstory :)
 
Zweifellos eins der besten Games aller Zeiten. Habe das Rennen sogar ohne Tricks geschafft. Einfach,weil's auch Laune gemacht hat♡
 
Ein Steam Release wäre nett :O

Das Spiel habe ich damals auch sehr gerne gespielt. Und das Rennen war mega Bock schwer. Nach zig anlaufen + fluchen irgendwann geschafft :evillol:
 
Bis vor fünf Jahren gab es das auch bei Steam.

mafia.jpg

Mit dem guten Soundtrack. Und dann wurde es eben bei Steam und bei allen anderen Onlineplattformen entfernt. Wegen den Lizenzproblemen bei dem Soundtrack.
 
Den originalen Soundtrack bekommt man übrigens völlig problemlos im Netz. Will ich jetzt nicht direkt verlinken wegen der möglichen rechtlichen Fragen, aber einfach mal googlen oder Reddit benutzen, dann findet man ruckizucki entsprechende Links und kann die GOG Version in den Ursprungszustand zurückversetzen.
 
Weiß jemand hier, ob es bei GOG jetzt wirklich nur in Englisch ist?

Bei GOG steht nur: Audio & Text: Englisch

Würde es gerne kaufen, aber nur wenn es wenigsten deutsche Untertitel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämliche Lizenzrechte! Braucht KEIN Mensch, nur der noch überflüssigere Kapitalismus. :rolleyes:
 
dominiczeth schrieb:
Ich weiß noch die Mission mit dem Motel wo der Partner angeschossen wird. Ich bin dann bei der nachfolgenden Verfolgungsjagd verzweifelt, der gelbe war echt schnell. Mein Workaround damals war die Riefen vom gelben Cabrio zu zerschießen bevor ich ins Motel rein bin :D

Haha, genauso habe ich das dann letztendlich auch gelöst. Schön zu sehen, dass jemand das Problem auf dieselbe Art und Weise bewältigt hat. :daumen:
Das Rennen fand ich durchaus schwer, aber dadurch herausfordernd auf eine Art und Weise, dass ich es gerne wiederholt habe. Ich finde, die Schwierigkeit hat eine gute Lernkurve zugelassen. Meine absolute Lieblingsmission war der Auftrag im Hotel mit der anschließenden Flucht übers Dach in die Kirche, in der gerade die Trauerfeier stattfand.
 
Bully|Ossi schrieb:
Ohne Internet kann man diese Abkürzung nicht kennen....

Ich habe es auch so dann geschafft, aber es war die mit Abstand schwerste Stelle.

Man kann auch einfach gut sein im Auffinden solcher Dinge. Es ist ja nicht so, dass Youtuber die einzigen denkenden Wesen auf diesem Planeten sind. ;)
 
Für mich das Spiel mit der besten Geschichte aller Zeiten. Egal ob am Flughafen, in der Kirche oder an Hafen, Mafia macht auch Jahre nach der Veröffentlichung noch Spaß ohne Ende.

Die deutsche Synchronisation ist sogar besser als die englische. Perfekte Arbeit von Illusion Softworks aus Brünn.
 
Eins der besten Spiele, einer der besten Soundtracks ... allein schon das Main Theme, großartige Charaktere, ebenso großartige Atmosphäre ... hach ja. :love:

Hab damals beim Schneemod mitgewirkt, auch 'ne schöne Erinnerung.
 
Damals kam es bei uns auf dem Pausenhof fast zu einer Glaubensfrage: Mafia oder GTA III? GTA III war abgedrehter, actionlastiger und war kaum an die Story gefesselt (abgesehen von den drei Inseln, von denen zwei freigespielt werden mussten). Mafia hatte dagegen eine bessere Story, bessere Charaktere und viel mehr Atmosphäre.
Mit GTA III konnte man sofort volle Action haben, mit Mafia musste man sich etwas anfreunden. Die Autos waren langsamer, Waffen wie die legendäre Tommy-Gun gab es erst später und einige Missionen waren recht einfach gestrickt.

Wo Mafia aber absolut glänzen konnte, war mit seiner brillianten Story um Tommy Angelo, welcher etwas ungewollt an die Mafia gerät und dort Karriere macht. Freundschaft, Verrat, Liebe, Gewalt, Macht, etc. Alles war da und haben eine Atmosphäre aufgebaut, welcher man sich schwer entziehen konnte. Besonders die Erzählweise per Rückblick auf vergagene Ereignisse hat langsam darauf aufgebaut, dass irgendwo etwas dramatisches passiert sein muss.

Ich kann es immer noch empfehlen, auch wenn die Grafik nur mäßig gealtert ist.
 
Mafia war ein fantastisches Stück Spielgeschichte.
Genauso soll dies in meiner Erinnerung bleiben.

Ich finde, dass diese nostalgischen Warmups nicht ansatzweise ans damalige Spielempfinden rankommen.

MMn auch der Grund, warum tonnenweise Classic NES Systeme nach 20-minütiger Anspielzeit abgestöpselt werden und in einer Ecke bzw. auf eBay landen.

Mafia bleibt ausschließlich auf meiner gedanklichen Festplatte, dort ist es gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird Zeit dass Microsoft den zweiten Teil als abwärtskompatibel auf die Xbox One bringt. Das spiel wartet noch in der Collectors Edition im Schrank darauf mal wieder gezockt zu werden :)
 
Mafia und Max Payne 2.
Von der Story und Atmosphäre, ja eigentlich auch vom Gameplay her, die mit Abstand besten Spiele seiner Zeit.
 
Da gebe ich Dir Recht, Bensen. Mafia und Max Payne 2 sind großartige Spiele, die beweisen, dass die Story wichtiger ist als die neueste Grafik. Jedem, der diese Spiele nicht kennt, kann ich die Anschaffung ans Herz legen. Zumal Mafia (I) der beste Mafia-Teil ist. Verhält sich hier analog zu den Spielfilmen "Der Pate" (Godfather) I-III, da ist auch der erste Teil der mit Abstand stärkste Teil.

P.S. Die hier angesprochenen Autorennen haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Man schafft nicht jedes Rennen beim ersten Versuch, aber schon innerhalb eines Zeitraums, der nicht frustrierend ist. Und das ohne Hilfsmittel. Wer jedes Rennen sofort schaffen möchte, ist vermutlich kein Erwachsener und sollte aufgrund der Alterseinstufung ohnehin seine Patschehände von Mafia lassen :p

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Antworten
59
Aufrufe
5.072
Zurück
Oben