Presilich gleich aber extreme unterschiede bei der Hardware

JamesLcarlin

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Guten Tag,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuem Laptop. Nun bin ich zum Beispiel auf diese zwei verschiedene Modelle gestoßen welche mich interessieren würden:
- Microsoft Surface Laptop 3 13" 128GB mit Intel i5 & 8GB RAM - platin
- HP ProBook x360 440 G1 4QW72EA 14" FHD IPS Touch, Intel i5-8250U, 16GB RAM, 512GB.SSD, MX130, Windows 10 Pro


beide würden 900€ kosten. Meine Frage ist nun warum bekomme ich beimHP ProBook doppelt so viel RAM und vier mal so viel SSD Speicher als beim Microsoft Surface laptop 3 bei dem selben Preis? Also wo ist hier der Haken? liegt es einfach daran dass man bei Microsoft für den Namen mitbezahlt? Weil die unterschiede ja schon extrem sind.
Wäre dankbar für jedeantwort sowie jeden Ratschlag.

Falls ich hier im faslchen Unterforum gelandet bin, kann dieser Thread natürlich gerne verschoben werden.

Mit freundlichen Grüßen


 
Es ist halt ein Microsoft Surface, da zahlt man etwas drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
sind 2 völlig verschieden Geräteklassen.
HP Probook = gut und günstig Brot und Butter Businessklasse Einstiegslaptop.
MS Surface auf edel/klein/flach getrimmter Consumer Laptop. Jeden mm kleiner/flacher bauen kostet Geld. andere Gehäusematerialien, aufwändigeres Kühlsystem etc.
 
MS Surface -> Ist ein teures Style-Produkt was preislich und qualitativ mit den MacBooks konkurieren soll.
Daher hat das HP trotz besserer Hardware und Aufrüst-Möglichkeiten den gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das ist ungefähr als würdest du zwei Autos vergleichen und dabei nur schauen wie viel Hubraum der Motor hat. Materialien, Verarbeitung, Gewicht, Display, Akkulaufzeit sind nur einige der Merkmale, die man noch beachten muss, wenn man sich entscheiden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, species_0001 und Asghan
Bei nem Laptop gibt es nen Haufen Dinge die wichtig sind neben RAM, Speicher und Speed: Gehäuse, Gewicht, Lautstärke, Tastatur, Touchpad, Display, Akku, um nur ein paar zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok, danke schonmal für die bereits gennanten Antworten. Ihr merkt wahrscheinlich schon, dass ich nicht wirklich viel Ahnung habe. Welchen von beiden würdet ihr Empfehlen wenn es hauptsächlich die benutzung fürs Studium geht, heißt bei mir mitschschreiben, recherchieren und gelegentlich einen Film Schauen.
Ich hab jetzt halt schon öfters gelesen (auch hier im Forum) dass 128 GB SSD viel zu wenig sind und nicht mehr wirklich auf dem neusten stand ist und man mindestens 258 GB nehmen sollte
 
Wenn du den Fragebogen, der dir beim Erstellen des Threads angezeigt wurde, beantwortet statt gelöscht hättest, könnte man dir besser helfen. ;)
Weil so weiß man nicht was dir sonst noch wichtig ist.
Vermutlich keinen von beiden. ;) bzw. von den beiden natürlich das HP Probook.
 
Das ist pauschal nicht zu beantworten. Wenn du keine Urlaubsvideos etc. auf dem Gerät speichern möchtest kann es sein, dass dir fürs Studium, Internet und Streaming 128 GB locker ausreichen. Persönliche Präferenz.
 
schau mal was es bei Lenovo gibt ... mit dem Campus Rabat werden die idR ganz gut in Preisleistung
 
nochmal was anderes. Was haltet ihr vom Huawei MateBook D 14? ist der AMD Prozessor so gut wie der von Intel? hatte bis jetzt nur Notebooks mit Intel Prozessoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Vorlesung auf den Folien mitschreiben willst, würde ich den surface nehmen. Die Daten kannst du in der cloud sichern. Erkundige dich aber vorher ob eure Uni eine Kooperation mit Microsoft hat. Unsere Uni z.B. hat es und bietet jedem Studenten 1TB Speicherplatz an.
 
Zurück
Oben