Pretested CPU

Busta Rhymes

Lt. Commander
Hallo

Also mein System :

AMD Athlon 64 3500
Abit AV8 Third Eye
Netzteil P6 520
1Gb Infineon DDR 400 Ram

Der neue Prozessor:
AMD Athlon 64 3700+, Sockel 939, 0.09µ, SanDiego
2200 MHz realer Takt (ursprünglich)
1024 kb cache
200 MHz Bustakt (ursprünglich)

"Wir garantieren für diese CPU einen Maximaltakt von 2900 MHz. Dieser wird z.B. durch eine Erhöhung des Bustakts auf 264 MHz bei unverändertem Multiplikator von 11x erreicht - oder z.B. auch 10 x 290 MHz. Die CPUs sind bei 2900 Mhz intensiv getestet worden, so haben Sie die Gewähr, dass diese auch tatsächlich 2900 Mhz erreichen können.

Die CPU benötigt eine Erhöhung der VCore. Ihr Mainboard sollte die Möglichkeit bieten, eine VCore bis zu 1.40 V einstellen zu können. Bitte achten Sie unbedingt auf gute Kühlung der CPU.

Bitte beachten Sie, dass das verwendete Mainboard einen Bustakt von mindestens 264 MHz unterstützen muss. Ansonsten ist die Übertaktung auf 2900 Mhz nicht möglich. Weiterhin muss der verwendete Speicher 264 MHz Takt 1:1 laufen können oder über Speicherteiler im Bios des Mainboards heruntergestellt werden."

Angebot ist von hier:
http://overclockers.de/produkt.php?pid=1784&kat=241&PHPSESSID=d24f7996316e5b772734e8923b44040c

1.Was haltet ihr davon.
2.Sind noch 100Mhz drin?
3.Kann man 800Mhz mehr takt schaffen mit dieser Vcore??
4.Wie hoch ist der max. Bustakt den mein Mainbvoard schafft?
5.Der HT also das ding mit 1000 das man beim OC en von 5 auf 4 runter machen muss oder niedriger wenn der anstatt 1000 bei 700 oder niedriger ist, bedeutet das dann leistungsverlust??

EDIT:
6 Geht das ohne Probleme mit Luft Kühlung oder gibt es da wegen zu hochem takt probleme?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
mal nebenbei, verkaufen die die teile übertaktet?? nicht wirklich oder!? o_O

1.Was haltet ihr davon.
übertrieben

2.Sind noch 100Mhz drin?
da es von CPU zu CPU unterschiedlich ist kann dir das nur der Shop sagen der die CPU getestet hat.

3.Kann man 800Mhz mehr takt schaffen mit dieser Vcore??
Ja, es gibt auf einem Wafer eben gute übertaktbare Cores (im Innern) und schlecht übertaktbare Cores (zum Rand hin).

4.Wie hoch ist der max. Bustakt den mein Mainbvoard schafft?
Schau halt einfach im Bios nach.

5.Der HT also das ding mit 1000 das man beim OC en von 5 auf 4 runter machen muss oder niedriger wenn der anstatt 1000 bei 700 oder niedriger ist, bedeutet das dann leistungsverlust??
Der Leistungsverkust ist wesentlich geringer wie der Performance zuwachs durch den höheren Takt.

6 Geht das ohne Probleme mit Luft Kühlung oder gibt es da wegen zu hochem takt probleme?
Mit Ninja oder NB-Cool Scraper ist das kein Problem, aber Temps um die 20° sollte man nicht erwarten.

also dein 3500+ kannst ja auch noch takten. würde leiber deine cpu takten udn noch nen gig speicher dazukaufen als ne neue cpu.

zu 6.
das is sehr relativ. kommt auf deine zimmertemperatur,gehäuselüftuung und auf den kühler an.
sollte aber absolut kein problem sein, der takt ist zwar hoch aber geringe vcore da geht die abwärme ja.

mein venice bei 2800 MHz und 1,6 volt geht nich über 48 grad bei dem arctic cooling freezer 64 und das bei 22° C zimmertemp. aber auch nur dank guter gehäuselüftung.

Die meinsten Athlon 64 3700 sind eigentlich leicht zu übertakten, 2900mhz ist nicht schwer zu schaffen, wenn man ein gute Board und passende Speicher hat.

meine 3700 schaffe ich mit 1.425volt auch schon über 2900 mhz, na also nur 0.025volt Cpu Volt erhöhung. was ich eigentlich sehr wichtig finde ist das Mainboard, auch die Passende Bios und Speicheren.

so ne Pretested Cpu zu kaufen werde ich dir liebe abraten.:(

10tacle schrieb:
Zu teuer oder zu viel Mhz was meinst du?

10tacle schrieb:
Schau halt einfach im Bios nach.
Das ich den aicuh bis 300 hoch bekomme ist mir auch schon klar, nur wie ist das.
Wenn ich zB den Prozessor übertakte kann er doch kaputte gehen weil der Takt ja nicht vorgesehen ist. Wenn ich den Bustakt erhöhe ist das nicht schädlich fürs Mainboard oder andere bauteile?

10tacle schrieb:
Der Leistungsverkust ist wesentlich geringer wie der Performance zuwachs durch den höheren Takt.
Hast du links oder genauere infos??

10tacle schrieb:
Mit Ninja oder NB-Cool Scraper ist das kein Problem, aber Temps um die 20° sollte man nicht erwarten.
Also ich habe ein Aero-Cool Gehäuse mit 3 Lüftern vorne und hinten 120er und an der seite nen 80er mit einem Artic Freezer 64 Pro mit Artic Silver 5.
Damit sollte es doch auch gehen, also nur die Temps müssen stimmen.
Ist das richtig?

Danke

Sir_Stefan schrieb:
also dein 3500+ kannst ja auch noch takten. würde leiber deine cpu takten udn noch nen gig speicher dazukaufen als ne neue cpu.

zu 6.
das is sehr relativ. kommt auf deine zimmertemperatur,gehäuselüftuung und auf den kühler an.
sollte aber absolut kein problem sein, der takt ist zwar hoch aber geringe vcore da geht die abwärme ja.

mein venice bei 2800 MHz und 1,6 volt geht nich über 48 grad bei dem arctic cooling freezer 64 und das bei 22° C zimmertemp. aber auch nur dank guter gehäuselüftung.
Mein 3500er Venice benötigt bei jetztigen 2.5Gz schon 1.55Volt das ist zu hoch gür mich, weswegen ich einen mit weniger vcore und höherem takt suche.
Von ner vcore über 1.6V wurde mir hierdringend mit Luft-Kühlung abgeraten.

Aha du hast den Glechen Kühler wie ich :D
Meine zimmer Temp ist nie über 20°C.
Und wie beurteilst du den Kühler??
Ich höre nur schlechtes und außerdem bedeckt er bei mir nur 3/4 der CPU oberfläche, was sagst du dazu?

Kuku_Minghan schrieb:
Die meinsten Athlon 64 3700 sind eigentlich leicht zu übertakten, 2900mhz ist nicht schwer zu schaffen, wenn man ein gute Board und passende Speicher hat.

meine 3700 schaffe ich mit 1.425volt auch schon über 2900 mhz, na also nur 0.025volt Cpu Volt erhöhung. was ich eigentlich sehr wichtig finde ist das Mainboard, auch die Passende Bios und Speicheren.

so ne Pretested Cpu zu kaufen werde ich dir liebe abraten.:(
Naja habe ich ja mit meinem 3500er venice gesehen schon mit 300Mhz mehr will er 1.55V:(
Die CPU kostet ja nur knapp 50€ mehr als ein normaler und au0erdem habe ich ja noch 1 Jahr garantie auf die übertaktete CPU.

warum sollte man da abschlagen, 2.9 -3Ghz für unter 300€ ist doch klasse:evillol:

hav schrieb:
mal nebenbei, verkaufen die die teile übertaktet?? nicht wirklich oder!? o_O
Die haben die CPU auf 2.9ghz getestet und man soll die dann selber per Bios auf 2.9Ghz bringen.
Per bustakt erhöhung ;)

VIERFACH(!)posting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3700er Sandy gehen zZ sehr gut, auch bei sehr geringer VCore-Erhöhung.

Aber der mehr schafft? Das kein dir keiner sagen, aber nicht unmöglich.

Das Problem könnte nur sein, daß der auf DFI pretested ist, die werden also keine Garantie für ein AV8 übernehmen...;)

BTW, kleiner Tip, bevor es haue von den Mods gibt: nutze den Ändern-Button rechts unten und nicht mehrfach posten...;)

stummerwinter schrieb:
Fullquote entfernt!
Nja ich habe ja jeden 3mal auf eine Antwort von verschiedenen Leuten gepostet aber danke für den Hinweis.

Das mit dem Abit ist ja nicht mehr lange, werde mit PC-E auch auf ein neues MoBo umsteigen welches weiß ich aber noch nicht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
legst du "bisle" geld oben drauf bekommst du 3000mhz -> hier unter "OC-Parts"

Das ist definitiv zu teuer. Kauf dir einen Opteron 145 oder 146, der geht in den meisten Fällen auch recht weit hoch. Und ob du nun 2600 oder 2900 MHz hast macht da kaum einen Unterschied.
Oder leg noch 40€ drauf und kauf dir nen DualCore Operon 165 wie ich. Ich hab durch übertakten die geballte Power von 2x Athlon64 4000+. Ich weiss zwar nicht was du alles mit deiner Kiste machst, kann aber unter Umständen sinnvoller sein.

schädlich für Mainboard und CPU? Nunja, alles ist auf Dauer "schädlich" wenn es über den Spezifikationen betrieben wird. Aber wenn man es nicht übertreibt ist das vernachläsigbar. Ich handel immer nach dem Motto, nie mehr als 0.1 Volt bei der VCore, liegt am einen daran das ich meine System bis jetzt immer passiv gekühlt habe und auch so wollte und am anderen daran die CPU dadurch nicht frühzeitig über den Jordan zu schicken. Denn auch wenn man nen Athlon 64 bei 1,6Volt auf 20° hat mit ner WaKü z.B. "verschleißt" der Prozessor doch deutlich schneller als mit Standard VCore und LuKü. Google einfach mal nach "Elektromigration". Auf hardtecs4u.de gibt es dazu glaube ich auch einen lesenswerten Artikel.

Ich hab keine genauen Links zum Thema Verlust durch Senkung des HTT Multis, aber das wird dir jeder bestätigen können der nen A64 übertaktet hat. Kannst es aber auch ganz einfach selber testen. Stell bei deinem 3500+ den HHT Multi einfach mal auf 3x und benche, dann vergleichst du mit den Werten mit Multi 5.

Also ich habe ein Aero-Cool Gehäuse mit 3 Lüftern vorne und hinten 120er und an der seite nen 80er mit einem Artic Freezer 64 Pro mit Artic Silver 5.
Damit sollte es doch auch gehen, also nur die Temps müssen stimmen.
Ist das richtig?
keine Ahnung, zufälliger Weise habe ich nicht die selbe Config hier zum testen. Musst du selber testen. ;)

Und noch ne Info am Rande, wenn du hier länger aktiv sein willst im Forum... lies dir mal die Regeln durch. Doppelpost sind hier nicht gerne gesehen, was ich nur unterstützen kann und benutz mal die SuFu, da wirst du auch noch einige Infos finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, was man zZ so zB auf HWL ließt, die die aktuellen Sandys besser als die Opterons...;)

Klar ist OCing schädlich!

Aber wer will seine CPU schon 5 Jahre haben...:evillol:

Aber wer will seine CPU schon 5 Jahre haben...
Ich z.B.
Meine ausgemusterte Haupt CPU kommt fast immer in den noch vorhandenen 24/7 Rechner oder in nen GameServer oder in den Rechner meiner Sis, meinem Dad, meiner Cousine oder oder. Ich schmeiß meine CPU's nicht nach nem Jahr oder zwei weg.

Warte noch ein wenig und kauf dir gleich nen Dualcore.

Bis Ende des Jahren werden fast alle Spiele Vorteile aus Dualcoresystemen ausnutzen und die müssen dann bei weitem nicht so brachial übertaktet sein um Leistung zubringen.

Nachteil derzeit noch der Preis, aber in 3-4 werde sie sinken.

Grüße
Sascha

10tacle schrieb:
Oder auch nicht --> Die CPU benötigt eine Erhöhung der VCore. Ihr Mainboard sollte die Möglichkeit bieten, eine VCore bis zu 1.55 V einstellen zu können

1,55Volt sind schnon echt heftig!

1.55Volt ist schon heftig?? denke ich aber nicht. wenn ich Meine 3700@>3.1Ghz laufen lässt, ist es sogar bis 1.65 benötigt. naja, wenn mann eine gute Kühlung hat, ist auch eigentlich keine Schlechte ideal Vcore zu verändern.

G (raphics)Unit schrieb:
Naja habe ich ja mit meinem 3500er venice gesehen schon mit 300Mhz mehr will er 1.55V:(
Die CPU kostet ja nur knapp 50€ mehr als ein normaler und au0erdem habe ich ja noch 1 Jahr garantie auf die übertaktete CPU.

warum sollte man da abschlagen, 2.9 -3Ghz für unter 300€ ist doch klasse:evillol:
aber eigentlich merkt mann da auch fast keine Unterschied zwischen 3Ghz oder 2.5 Ghz in normale Betrieb. Meine Empfehlung ist eine Dual Core Cpu zu kaufen, oder einfach auf dem AM2 warten, dann erst komplete umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
halte nix von solchen pretested cpus

da hole ich mir lieber nen prozi auf gut glück....und wenn mal einer von euch in die OC liste von FB guckt unter "OC Sand diego 3700+ wird sicher meinen namen finden mit dem besten prozi in ganz FB :D

greetz
Cihan22

crying_angel schrieb:
legst du "bisle" geld oben drauf bekommst du 3000mhz -> hier unter "OC-Parts"
Nein danke
Grund:
Garantiert echte 3000 MHz bei 1,45 - 1,50 VCore
mein Angebot schafft das fast ohne vcore erhöhung

Diese Leistung wird nur mit Wasserkühlung erreich
mehr muss man nicht sagen oder?

Aber trotzdem danke für den link

crying_angel schrieb:
halte nix von solchen pretested cpus

da hole ich mir lieber nen prozi auf gut glück....und wenn mal einer von euch in die OC liste von FB guckt unter "OC Sand diego 3700+ wird sicher meinen namen finden mit dem besten prozi in ganz FB

Auf glück?
Ich will kein Lotto spielen ich will Leistung mit geringer Erhöhung der Vcore mit garantie.
--------------------------------------------------------------------------------------
Naja ihr habt schon Recht 500Mhz bringen es nichtm dann ein Dual Core sollen ja für die zukunft gut sein.
WAs haltet ihr von der CPU?
http://overclockers.de/produkt.php?pid=1818&kat=241

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur www.pctweaker.de empfehlen.

Hab dort meinen Opti 146 @ 3000 MHz bei 1,55 V geholt und meiner läuft sogar mit 1,42V mit 3000MHz primestable ;)

Dem schließe ich mich an :

Mein 3800 + @ 2700 MHz ist auch von www.pctweaker.de und schaut mal in meiner Sig wieviel Strom er braucht wenn er mit sehr guten 2500 MHz läuft ......

Kühle ihn seither Passiv mit Scythe Ninja.

Bestens !

Grüße
Sascha

Zurück
Oben