Prime-Probleme mit neuem Rechner

E.Coli

Cadet 2nd Year
So hallo alle brauche eure Hilfe
hab mir heute neues System zusammen gebastelt:
Phenom II X6 1055t mit Ninja 3
ASUS M4A87TD EVO
be quiet pure power 530 w
caviar blue
GB 460OC
OCZ Platinum Low-Voltage 4GB DDR3

Jetzt zum Problem, ich wollte Windows 7 64 bit installieren, doch Installation brach ab , nachdem ich im Bios timing auf 7-7-7-20 takt auf 1333 und Voltage auf 1.65 V eingestellt habe konnte ich Windows installieren. Doch Prime95 läuft nur mit small FFT also erste einstellung länger(>5min) ohne Fehler, beide andere Einstellungen führen zu Fehlern und Kerne (Workers) fallen nacheinander aus.

Liegt es am RAM ? Wie kann ich das beheben ?
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Artur

Spiel einfach mal ein wenig mit den Spannungen rum, aber sei vorsichtig. Setze auf jeden Fall alle Timings und Spannungen auf die Werte, die der jeweilige Hersteller vorgibt.

Ansonsten mal Memtest über den RAM jagen.

Wenn er selbst im Bios was verstellt wird er wohl wissen was ich meine.... v-core, ram-spannung, falls vorhrhanden FSB etc...

hm ich probier mal aus, zwischen durch ne andere Frage kann das sein das meine CPU unter last (Prime seit ca 15 min) auf nur max 37 sich erwärmt obwohl alle gehäuser lüfter (3x 140mm) und cpu lüfter alle auf low stehen?

Bei der CPU wird die Kerntemp wohl um ca. 10-15° zu gering ausgelesen, bist da nicht der einzige.

@Sev7eNup
Ich bin halt bei solchen Aussagen aus Erfahrung immer etwas vorsichtiger, wenn ich nicht sicher bin wie gut sich der User auskennt, spreche aus Erfahrung bei Kumpels :lol:

so hab mal Command Rate auf 2T gestehlt, Prime probleme bleiben aber trotzdem und zwar : "FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expexted less then 0.4"

E.Coli schrieb:
so hab mal Command Rate auf 2T gestehlt, Prime probleme bleiben aber trotzdem und zwar : "FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expexted less then 0.4"

Das ist der Speicher ,gehe auf 1066 Mhz oder noch tiefer ,und Latenzen 9-9-9 .

" OCZ Platinum Low-Voltage 4GB DDR3 " ,ist der für 1333 Mhz spezifiziert ?

Zuletzt bearbeitet:
Teste es mit jeweils nur 1 Riegel ,vllt. ist einer defekt .

Nimm die RAMs raus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

versuch die RAMs in Bank "A2 & B2" - bei 7-8-8-24 (28) - TRC 31 / 2T / 1,60V ( 1,65V)

8-8-8-24 (28) - TRC 31 / 2T / 1,60V ( 1,65V)

TRFC gibt es laut Handbuch nicht einzustellen -

so jetzt läuft erstmal memtest86+ bis jetzt 70 % und 0 Errors.

Zunächst brauch man "nur" bis Test #8 laufen lassen - unten steht dann "PASS" - später würde ich den Test "durchlaufen" lassen -

Memtest86+ ist ohne Fehler bestanden mit 8-8-8-24 prime funkt aber nicht

und der wäre ? :)

P.S mein Memtest hatte ne andre Version 2.xx.xx und nicht 4.xx könnte etwas davon abhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein Treiber ( vorrangig Grafik / Sound ) oder eine ".dll" - Datei sein - ein Programm im Hintergrund o. a.
Ergänzung ()

Naja, die neuere Version ist "genauer" und kommt mit den neueren RAMs / der Hardware besser zurecht ...

Nicht die WIN-Version von Memtest nutzen ..

Zurück
Oben