Prime95: CPU taktet sich selbstständig runter

PSXBOX

Ensign
..

Anhänge

• prime95a0s6p.jpg
    prime95a0s6p.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Windows, bei den Energiesparoptionen. Sowas ähnliches hatte ich auch mal ;)

nenn mal genauere Daten zu deinem System. Benutzt du nen Boxed-Kühler?
Wie schauts mit Gehäuselüftung aus?
Schon mal die Temps mit anderen Programmen ausgelesen (Empfehlung: http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html)?
Zwar nur Demo aber dür 30 Tage vollständig nutzbar. Interssant wären die Werte unter "Computer/Sensoren" (vor allem Core-Temperaturen).
Also mit dem Programm nochmal Temps unter Volllast auslesen.
Bilder vom Gehäuseinneren wären auch nicht schlecht (viellicht liegts am Airflow).

@Seth666: Keine Ahnung. Bei Core Temp und AIDA64 werden mir 23°C im Idle angezeigt, im BIOS 36°C...

23° im Idle sind definitiv zu wenig. Das ist ja fast Raumtemperatur!!!
Benutze den Nachfolger von AIDA (siehe Link oben)!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch noch immer so dass kein Monitoring-Tool die Temperaturen von AMD CPUs richtig auslesen kann? Probier auch mal mit Hwmonitor (läuft ohne Installation).

Das System ist ja schon ein wenig älter, hast Du mal geguckt ob der Kühler noch richtig draufsitzt und die WLP nicht eingetrocknet ist?
23 Grad im Idle kann bei dem Kühler ja nicht sein, da kannst locker mal 20 Grad dazurechnen, wenn das dann unter Last gleich ist dann wärst da schon langsam aber sicher bei kritischen Temperaturen.

Der hintere Lüfter hinten oben pustet aber schon raus oder?

Zuletzt bearbeitet:
...

Anhänge

• 168009d1260466432-kuehler-einbau-nh_u12_case_airflow_1.jpg
    168009d1260466432-kuehler-einbau-nh_u12_case_airflow_1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 211
  • aida64jec0c.jpg
    aida64jec0c.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze selbst einen 1055t und habe dieses Verhalten noch nie bei meinem beobachtet das mit den 20° draufrechnen halte ich für ein Gerücht ich selbst rechne immer so 10-15° drauf bei meinem Prozessor sind es immer so 10-12° Unterschied.

Nun zu deinem Problem
1) Ist das das erste mal, dass du Prime laufen lässt wenn ja welche Auslastung hat die Grafikkarte ?
Denn laut offizieller Herstellerangabe verbraucht sie max. 150w deine Cpu offiziell 125/95 (hast du die 95 oder 125w Version?)doch unter prime kann der Verbrauch ordentlich ansteigen, je nachdem ob du auch noch laufwerke/festplatten angeschlossen hast könnten dann schon die 350w ausgelastet werden
2) Evtl mal darüber informieren wieviel watt und Ampere das netzteil auf der 12v schiene liefert (meines wissens hängen da gpu und cpu mit dran)

Edit: Schenkt man Aida in Sachen 12v glauben, so scheinen mir 11.888v etwas wenig, jetzt aber nicht sofort losziehen und ein neues Netzteil kaufen sondern erst noch andere Meinungen abwarten

3) Da du dich offensichtlich mit OC auskennst vieleicht mal Cool und Quiet deaktivieren, vieleicht buggt das bei dir etwas, besonders das absenken des taktes UND der spannung gleichzeitig macht mich stutzig. Ich würde das als erstes ausprobieren

4)Meinungen anderer User zu meinem beitrag sowie deinem problem abwarten und dann mal verschiedene Lösungsansätze ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben