Prime95, furmark & CO

Lutscher90

Ensign
Gerechtfertigter Einsatz von Prime95, furmark & CO? Zweifel!!

Man empfiehlt, das System nach OC, undervolting usw mit prime / furmark auf Stabilität zu testen.

Jetzt hatte ich aber damit mal so meine Probleme. CPUund Graka untervoltet und mit furmark und prime auf Stabilität getestet => glücklich, dass V so tief war. Dann Spiel gestartet und nicht schlecht gestaunt. Freeze oder Graka-kerne stürzte ab. Auf jeden fall im System log stand " power Failure" => mit Nichten stabil!. Also wieder Spannungen hoch. Jetzt läuft alles glatt.

Woran liegt das? Durch meine Erfahrungen zweifle ich an der Notwendigkeit/ Plausibilität von Prime und CO.

*Disskusion erwünscht*

Lg Jenny

Zuletzt bearbeitet:
also eine Rechtschreibung

dann stelle alles zurück was du geändert hast wenn es vorher funktioniert hat
nicht jede HW lässt sich gleich stark OC oder Undervolten
deshalb kleine Schritte machen und immer wieder testen
einfach nur -0,1V einstellen und denken alles ist super das klappt meistens nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ über mir: Ja na klar das weiß ja jeder! Es geht mir darum, dass eigentlich diese Programme, die es testen sollen ob es hinhaut, versagen, die wahre Stabilität herauszufinden.

derChemnitzer schrieb:
also eine Rechtschreibung

dann stelle alles zurück was du geändert hast wenn es vorher funktioniert hat
nicht jede HW lässt sich gleich stark OC oder Undervolten
deshalb kleine Schritte machen und immer wieder testen
einfach nur -0,1V einstellen und denken alles ist super das klappt meistens nicht

Du hast ihm aber die Frage nicht beantwortet. Er fragt, wieso die "Testprogramme" die den Rechner an seine Grenzen bringen den PC als funktionsfähig zu markieren, er aber bei jedem Spiel abschmiert.
Ich halte vorallem von prime95 nichts. Ich kenne wenige Rechner bei dem das Ding ohne Probleme durchläuft, obwohl die Rechner nie auch nur ein Problem hatten. Ich bezweifle ernsthaft, dass das Programm überhaupt taugt

Zudem kommt es immer drauf an, wie lange man testet.
Ebenfalls kann man CPU und GPU einzeln testen oder zusammen.

Ich vertraue LinX wesentlich mehr als P95

Mit Prime95 habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Und die waren nicht immer positiv.

Mein Tipp für Stabilitätstests:

CPU: IntelBurn Test
GPU: Crysis 2

Damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kurze Antwort, man kann nicht alles testen und diese Programme tun das auch nicht.

Die lange Antwort .... mal ehrlich, willst du das wirklich wissen? Für deinen speziellen Fall wäre ein guter Teil Spekulation dabei und ich bin grad etwas schreibfaul. Also gib mir mal nen guten Grund für ne längere Erklärung. Da du fragen mußt, vermute ich mal das ich auch noch detailliert und an Beispielen erklären müßte :(

Prime95, Furmark & Co ?

Drauf gepfiffen - Starte einfach technisch anspruchsvolle Spiele (Crysis 1+2, BF3, Metro 2033 etc) - wenn DIE auch nach ca. 1 Std. noch fehler- und absturzfrei laufen, ist das schon mal ein gutes Zeichen dafür, das alle anderen Anwendungen auch problemlos laufen.

Ich hab ein ähnliches Szenario durchlebt beim OC. CPU bei 4112.5 Mhz gehabt, primestable, habe mich auf BF3 gefreut, aber dann ists abgestürzt....
Seitdem nehme ich zum Testen BF3, ist scheinbar anspruchsvoller...

bei ist es genau anders herum!
hab zurerst die Stabilität mit BF3 ca.5h getestet, hatte kein einzigen Absturz oder Bluescreen. Danach mit Prime95 und Furmark getestet.
Musste die Spannung um 0,05V auf 1,25V anheben damit Prime und Furmark 24/7 durchliefen!

eigentlich ganz einfach
zumin bei mir so:

mein 1090T läuft mit 1,27500 vcore im bios eingestellt ( real wert ist dann bei max load 1.3300) damit läuft er mit 3.8 ghz unter prime stabil und musik/video Konverter läuft stabil durch
startest ein spiel und lässt es je nach dem paa Minuten laufen kackt dir erst das spiel ab gleichzeitig wird der ton total verzerrt dann hilft nur noch Neustart

das liegt daran das dir im normal fall kein spiel den Cpu 100% auslastet darum stürzt er ab
würde er ganze zeit auf 100% load laufen würde er stabil weiter laufen

liegt einfach daran das er doch ab und zu im spiel was runtertaktet oder voltet darum diese abstürze

auf 3.6ghz mit gleicher vcore wert läuft er dann auch stabil bei spielen und allen was ich ihn so an den kopf werfe :)

p.s alle die mich vermisst haben XD papa is baaaack

Prime95 sollte man für abschließende Tests im Custom-Run laufen lassen.
Statt Furmark kann man auch OCCTPT nutzen, da dort auch Fehler angezeigt werden.

Letzten Endes hat vor allem Prime den Vorteil bestimmte Bereiche auszutesten. Sprich damit kann man ausloten an welcher Stellschraube man weiter drehen muss. Was Prime kaum oder gar nicht testet, sind Lastwechsel.
Und genau die kommen häufig beim Surfen, Gaming & Co vor.
LinX oder in Form des IntelBurn-Test bringen solche Lastwechsel minimal mit ins Spiel, wenn auch nicht komplett.

Zusätzlich sollte man noch die Windows Ereignisanzeige auf WHEA-Fehler überprüfen. Teils laufen die Testtools weiter melden leider keine Fehler siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/3570k-stabil.1074872/#post-12230784

Daher gehört für mich neben den angesprochenen Tools auch Lastwechsel mit in die Testreihe.
Und zuletzt? Zuletzt senkt man den CPU-Takt einfach 50-100MHz um den Dreh ab mit gleichen Spannungswerten - dann ist man auf der sichere(re)n Seite. Ein System ganz genau am Limit für Games oder gar Videobearbeitung zu nutzen wäre schon ziemlich suboptimal und vor allem bringt es vergleichsweise wenig die allerallerletzten MHze auszuquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben