Prob. Inet Hardware

BMB

Lieutenant
Hi,

wie oben schon beschrieben brauche ich "neue" Internet Hardware. Da ich balb umziehen muß und in meiner neuen Wohnung endlich (Arcor)DSL bekomme.
Nun frage ich mich als Modem User nur was brauche ich für einen guten, schnellen und Problemlosen Start íns Internet?

Router? Wozu? -> habe nur ein Rechner? -> oder bringt der mir noch etwas?

W-Lan? -> ist das Ding 1. sicher zu bekommen? man hört ja von so vielen
sachen mit W-Lan und andere Surfen bei Dir illegal mit!? 2.
Geschwindigkeit? Schafft es W-Lan 2000 kbits zu übertragen (Bitte
nich schlagen für diese Frage -> kenne mich damit absolut nicht aus!)

trotzdem Modem? -> intern/extern egal?

Was sagt ihr zu den Angeboten von hier ?

Soweit ich das verstanden habe brauche ich aber bei diesem W-Lan Set ja aber immer noch ein W-Lan Empfänger! (Doch eigentlich blöde sowas?)

Was würdet Ihr mir raten? (Was benötigt wird wird bezahlt! -> nur überflüßiges Zeug brauch ja halt nicht sein!)

THX und So Long

Router: Ich würde sagen ja, wenn er eine eingebaute Firewall hat. Außerdem hast Du die möglichkeit mal einen zweiten Rechner (vielleicht mal ein Notebook von dir oder der Rechner eines Freundes) anzuschließen.

W-Lan-Sicherheit: war mal ein guter Artikel in der ct, was beachtet werden muß (Ich such noch raus, in welcher)

Ich traue W-Lan trotzdem nicht

Der E-Smog wird auch nicht gerade geringer dadurch

Bei anderen Mitsurfen ist illegal, war auch ein Artikel in einer ct.
---
Ich würd die Geschichte mit dem DSL-Modem machen, Lan hast Du Onboard, Router ist nice-to-have

Zuletzt bearbeitet:
Ein kommentar zu W-Lan: W-Lan ist absolut sicher wenn es nur richtig konfiguriert ist. Man muss nur darauf achten das die Hardware eine 128bit verschlüsselung unterstützt. Und man selbst muss diese dann natürlich auch verwirklichen.

Mit heutigen rechnern brauch man ein paar tausend Jahre um eine 128bit verschlüsselung zu enkodieren, sollte also ausreichen :p

Fast alle hersteller unterstützen diese verschlüsselung sollte also kein Problem sein. Zu deiner Frage wegen der Übertragungsrate: 2000kbit bekommst du in jeden Fall drüber ;) . Der Standard liegt heute bei 54Mbit

Einen Router brauchst du nur wenn du eine Internetverbindung teilen willst, also mehrere PCs hast. Ansonsten haben Router noch eine Art Portblocker, welchen du aber bei WinXP auch integriert hast ("Internetverbindungsfirewall").

Mit ein paar Einstellungen ist WLAN so sicher zu bekommen, dass garantiert keiner bei dir mitsurft.
Die Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN kommt auf die Entfernung und eventuelle Hindernisse an. Bei vielen Hindernissen (Decken, Wände) kann es sein, dass keine Verbindung zustande kommt.

:confused_alt: trotzdem Modem? :confused_alt:

Du brauchst auf alle Fälle ein DSL Modem, ohne dem geht gar nichts.
Extern ist die bessere Lösung, weil du dann immer noch einen Router anschließen kannst.

Mein Vorschlag:
Wenn dein Pc nicht weit von der Telefonbuchse weg ist, nimm ein externes Modem und schließ es an die Netzwerkarte deines PCs an. Nur wenn es schwierig ist ein Kabel von der Buchse bis zum PC zu legen ist WLAN zu empfehlen.

Danke schonmal für die Antworten!

Also werde ich mich für das "Vorteilspaket Router" für 49,95 Euronen Entscheiden!

Wenn ich mehr Infos klicke kommt ein Bild vom Modem und Router! Kennt die Dinger einer (sind die gut) oder sind das nur Symbol Bilder? -> Oder sollte ich mir lieber Router und Modem selbst kaufen? Nur dann wirds auf keinen Fall so (billig) Preiswert!?

Was wäre besser? (-> Vielleicht schon mit den Preis/Leistungssiegern!? sollte ich mir die Dinger selber holen)

So Long

Also der Router ist auf jeden Fall ein D-Link, eine ganz gute Marke. Ich hab auch einen D-Link und kann mich nicht beschweren, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Das Modem kenn ich jetzt zwar nicht, aber es macht eigentlich keinen Unterschied ob du ein NoName Modem einsetzt oder ein Markengerät. Das NoName Modem gibt höchstens seinen Geist früher auf und dann kannst du dir immer noch ein anderes kaufen.
Ich würde auf jeden Fall dort das Paket nehmen.

nur noch eine kleine verstehens Frage und zwar bei dem # brauche ich sonst nichts mehr?

Also an den Telefon Anschluß kommt der Router dieser überträgt per W-Lan die Daten an das Modem und dieses steckt per Kabel in meinem PC! (Ethernet Port!)

Oder habe ich da was durcheinander gebracht?

So Long

Nee, da hast du was dureinandergeracht.
Also, an deinen Telefonanschluss kommt zuerst das DSL-Modem und an des der Router (oder wenn nicht vorhanden gleich der PC). Wenn du nun einen Router hast schließt du deinen PC per Netzwerkkabel an diesen an oder wenn es ein WLAN Router ist (man kann auch PCs per Kabel mit einem WLAN Router verbinden) brauchst du noch einen WLAN Empfänger für deinen PC.

Hier noch mal (Die WLAN Variante):

Telefondose---Modem---Router>>>WLAN Empfänger

--- = Kabel
>>> = WLAN Verbindung

Das Paket von deinem Link ist also nicht vollständig, du brauchst noch einen WLAN Empfänger (ca. 50 Euro).

Zurück
Oben