Test Community-Umfrage 2025: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt Du?

HeinzDo schrieb:
Das was von dieser Ki-Schei*e kommt man nicht für voll mehmen.
Muntermacher schrieb:
Dann sollte man lieber schweigen, als ungeprüftes einfach als Faktum darzustellen.
Passt bloß auf, sonst landet ihr auch auf der ignore Liste und irgendwann sieht @chillipepper hier gar keine Posts mehr ^^
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Bei der Umfrage sieht man mal wieder, wie verzerrt einem die CB-Welt vorkommen kann (die ja selbst schon eine Bubble ist
Mag daran liegen, dass man von den ~ 7000 Teilnehmern von vielleicht ~200 aktiv Posts im Forum wahrnimmt, die Bubble in der Bubble
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@AYAlf

Counter Strike 2 hat einen nativen Linux-Client, 7 Days to Die ist Steam Deck verified. Helldivers 2 ist auch spielbar. Siehe Steam Seiten.

GTA Online ist auf Linux seit 2024 nicht mehr spielbar. PUBG, Apex, CoD sind ebenfalls nicht spielbar.
Ob ein Spiel unter Linux läuft, lässt sich bspw. bei ProtonDB nachlesen.

Easy-Anti-Cheat oder Battle-Eye untersützen Linux, aber Entwickler können den Anti-Cheat so konfigurieren, dass dieser Linux nicht erlaubt.

Davon abgesehen laufen viele weitere Multiplayer-Spiele problemlos, bspw. Minecraft, Path of Exile, Arc Raiders, Overwatch, Marvel Rivals, Dota2, MMORPGs (WoW, FF XIV, GW2,..). Von "vereinzelten MP Spiele" kann deshalb keine Rede sein.
 
Warst du schon Opfer von Online-Betrug (Phishing, Account-Diebstahl etc.)

Ja ➚ 26,9 %
Krass, mehr als jeder Vierte ist schonmalmauf sowas rein gefallen?
Hatte hier etwas mehr digitale Kompetenz erwartet.

Beunruhigen dich die Fortschritte auf dem Gebiet „AI“
Nur in dem Sinne, dass ich mir bald keinen neuen PC mehr leisten kann wenn das so weiter geht. 64GB RAM kosten mitllerweile an die 1000€ (oder auch mehr, bei besondewrs hochwertigem).

Witzig finde ich die Zahl der Win7 Nutzer. Dachte ich bin der letzte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
UrlaubMitStalin schrieb:
Krass, mehr als jeder Vierte ist schonmalmauf sowas rein gefallen?
Hatte hier etwas mehr digitale Kompetenz erwartet.
Was heißt reingefallen. Ich habe normal eingekauft in einem Shop bzw. mehreren Shops (in dem Zeitraum hätte das zu mehreren passen können), die Ware habe ich auch, trotzdem wurden irgendwo auf dem Weg da meine KK Daten abgegriffen und damit Dinge gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und Jan
UrlaubMitStalin schrieb:
Krass, mehr als jeder Vierte ist schonmalmauf sowas rein gefallen?
Hatte hier etwas mehr digitale Kompetenz erwartet.
Das kann ja auch schon lange her sein. In den 90er oder 00er Jahren waren die Dinge noch anders, da dürften Passwort-Manager noch unbekannt gewesen sein und die allgemeine "Awareness" war auch niedriger.

Grundlegenste Security-Best-Practices (aus heutiger Perspektive) wurden auf Betreiberseite öfter nicht beachtet. Bei einigen Webseiten oder Online-Spielen wurden Kennwörter im KLARTEXT gespeichert. Wenn man die "Kennwort vergessen" Funktion benutzte, bekam man sein Kennwort auch gerne mal per Mail zugeschickt. Der Mailverkehr fand dann auch im Klartext statt und wurde nicht per Transportverschlüsselung abgesichert.

Andererseits gibt es heute auch viel mehr Vektoren. Ein Bekannter hatte eine Browser-Extension die kompromittiert wurde und diese daraufhin Zugangsdaten abgriff.
 
Fresh-D schrieb:
Was heißt reingefallen. Ich habe normal eingekauft in einem Shop bzw. mehreren Shops (in dem Zeitraum hätte das zu mehreren passen können), die Ware habe ich auch, trotzdem wurden irgendwo auf dem Weg da meine KK Daten abgegriffen und damit Dinge gekauft.
Naja gut, dann ist das aber nicht Deine Schuld, Du bist ja nicht reingefallen, sondern die Betreiber von den Portal wo Du gekauft hast, haben Mist gebaut.
Ist zwar auch ärgerlrich, aber imho nicht das selbe. Fällt imho nicht unter "Online-Betrug", sondern "Hacks" oder "Leaks" wo Du Beifang warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
UrlaubMitStalin schrieb:
Krass, mehr als jeder Vierte ist schonmalmauf sowas rein gefallen?
Hatte hier etwas mehr digitale Kompetenz erwartet.
Datenleaks x3 aber glücklicherweise bisher nur unwichtiger Kram in einigen Jahrzehnten und auch alles ohne Zahldaten. Ist aber mittlerweile alles mit 2FA oder mehr gesichert und es wird nichts in irgendeiner Cloud abgelegt.


Hätte mittlerweile auch gerne mal wieder neue Hardware, aber seit Jahren finde ich die GPU-Preise absolut überzogen, RAM und HDD/SSD ziehen ja jetzt auch noch nach, also muss der alte Kram noch laufen, wobei Nachkaufen aufgrund von Defekt erst 2 mal aufgetreten ist.

Glücklicherweise interessieren mich die 0815-AAA-Titel nicht und DLSS rettet ja meist die nicht vorhandene Optimierung, früher™ hab ich quasi zu jeder Generation direkt neu gekauft - auch weil es noch deutlich spürbare Fortschritte gab - heutzutage alle paar Jahre, aber mein Intervall überschneidet sich irgendwie immer mit den Preistreibern (Flut Taiwan, Mining, AI).
 
Raptor85 schrieb:
Bei der Umfrage sieht man mal wieder, wie verzerrt einem die CB-Welt vorkommen kann (die ja selbst schon eine Bubble ist). Man liest so oft, X und Y ist auf Linux umgestiegen und so und so viele Sigs künden von einem 9800X3D und einer AiO.
Es ist eben die Bubble in der Bubble der Bubble. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Raptor85
Windows um mal ein Spiel zu Starten. 32GB RAM, 12 Kerner von AMD 5000 Generation, 6800 GPU, Speicher wüsste ich nicht, dieser PC läuft nur selten.

Mein Arbeitsgerät ist ein MacBook Pro 16“ M3 Max mit 64GB RAM und 2TB SSD, GPU wüsste ich nicht da mir absolut egal.

Mein Server hat eine AMD Pro CPU mit 8 Kernen inkl iGPU, 128GB RAM, 6x8TB HDD, 16GB SSD für das OS, 2x 960 GB Intel SATA SSD als WM Speicher und 2x WD Black 512 GB NVME SSD für die Datenbanken und 4x 1 Gbits NIC.

Firewall ist ein Intel N100 mit 16GB RAM und 256GB Sata SSD mit 2x 10 Gbits SFP+ und 3x 1 Gbits RJ45, OS Opnsense, diese habe ich über die Festtage aktualisiert.

Switch ist ein HPe, Model wüsste ich nicht auswendig.

Der Monitor ist ein Dell mit KVM damit ich jegliches Zubehör am Mac und Windows nutzen kann (Netzwerk, Eingabegeräte, RME Audio Interface usw…)

Habe gute 100m Netzwerkkabel zuhause verlegt und alle Stecker selber gekrimp. Ach ich liebe IT 🫶🏼

Die Umfrage habe ich nicht ausgefüllt rsp nur der Anfang. Als wüsste ich die Watt des Netzteils geschweige denn die Effizienz Kategorie. Das Gaming gedöns langweilt mich. Ein besseres Spiel als Schach und Starcraft 2 wurde noch nicht erfunden 🫡

Wissentlich wurde ich noch nie gehackt, hatte aber mal mit chinesischen IP‘s ein kurzes battle. Datenverlust auch noch nie, abgesehen von korrupten Fotos danke NTFS! Das war aber in der Kindheit/Jugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem alten System natürlich auch teilgenommen.
Ich frage mich nur, wie aussagekräftig solche Umfragen sind.
Z.B. "Welche CPU nutzt du?" 17,5% von 7.352 Leuten nutzen einen Intel Core, also ca. 1.286 Leute.
Und von diesen 1.286 Leuten der oberen Frage nutzen 1.986 Leute einen Intel Core in der Frage "Welche Generation Intel Core nutzt du im Desktop?"
Selbst wenn ich da ein paar Falschklicks reininterpretiere, sind 1/3 Differenz schon happig.

Kein Wunder, dass Steam das lieber selber ausliest.
 
Steht ja extra drüber: "Falls mehrere Desktop-PCs existieren, beziehen sich die nachfolgenden Fragen auf das „Hauptsystem“."
 
Zurück
Oben