Test Community-Umfrage 2025: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt Du?

Für Mac Studio Besitzer gibt’s ja nicht viel anzukreuzen. 😅

Neodar schrieb:
Ja, den Effekt, dass nach der viel zu langen Laufzeit der Umfrage, an vielen Rechnern der Teilnehmer längst Änderungen vorgenommen worden sind und die Ergebnisse der Umfrage somit nicht mehr stimmen.
Ich glaube nicht dass so viele Leute derart impulsiv sind, dass sie wenn sie Ende Dezember eine Hardware Umfrage sehen und wissen dass diese bis Ende Januar geht, nicht wissen ob sie in 3-4 Wochen ne neue CPU haben werden und entsprechend warten bevor sie mitmachen.

Bei 99% der Teilnehmer wird sich von Teilnahme bis Umfrageschluss nichts ändern und der „Gefahr“ dass sich bei manchen bei einer der vielen Punkte doch was währenddessen ändert steht entgehen dass durch die lange Laufzeit sehr viel mehr Leute mitmachen, wobei für die, die erst in den letzten 1-2 Wochen mitmachen, die Chance nochmal geringer ist dass sich bis Umfrageschluss was ändert.

Zumal es doch sowieso egal ist. Wenn die Umfrage nur 2 Wochen ginge, du am ersten Tag mitmachst und dann 3 Wochen später deine Hardware änderst, wo ist dann der Unterschied ob die Umfrage 2 oder 4 Wochen läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Cohen, Jan und eine weitere Person
Muntermacher schrieb:
Nimms mir nicht krumm, genauso darf man ein Tool, was darauf ausgelegt ist zu phantasieren, nicht verwenden. Es nimmt alte Daten, und phantasiert. Du hättest Quellen zeigen lassen müssen und davon die aktuellste nehmen.
Probleme sind nämlich, sind es vergleichbare Zeitpunkte, wie alt sind die Daten. Sind wirklich die Basisdaten korrekt oder waren es Daten aus nicht nur Windowsumfragen (falls nein, wurde die Zahlen kopiert durch KI oder umgerechnet).
KI kann für sowas erster Schritt sein (mach ich selber auch), aber dann muß man noch nacharbeiten.

Ich hatte kein Interesse, für so ein profanes Thema mehr Zeit zu investieren, warum auch?
Darum hatte ich aber auch die Quelle genannt, da kann sich dann jeder selbst seinen Reim drauf machen.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Für Mac Studio Besitzer gibt’s ja nicht viel anzukreuzen. 😅

[x] ich bin ein Opfer meines Reichtums ;)

Sorry, nur scherzhaft gemeint, konnte nicht widerstehen.

chillipepper schrieb:
Ich hatte kein Interesse, für so ein profanes Thema mehr Zeit zu investieren, warum auch?
Warum dann überhaupt einen Post dazu machen wenn einen nicht juckt ob das stimmt ?
chillipepper schrieb:
Darum hatte ich aber auch die Quelle genannt, da kann sich dann jeder selbst seinen Reim drauf machen.
Ja, dass man den Post ignorieren kann, weil die echte Quelle fehlt, die ChatGPT auch angibt

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Hat überhaupt noch jemand Spaß an Hardware und PCs?

Ernsthafte Frage - mir ist das dermaßen vergangen.
Warte jetzt schon ewig auf einen adäquaten und bezahlbaren Ersatz für meine gestorbene 4090 und der kommt nicht - ich bestell mir jetzt eine 9070XT und stelle dann den entstehenden 7800X3D PC mit 32GB RAM und 2TB 980Pro SSD + Premium Kleinkram bei eBay rein.
Ohne Grafikkarte ist das System leider im Grunde unverkäuflich.
Vielleicht probiere ich es 2028 wieder 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Kommts nur mir so vor als hätte ich die selben Fragen so schon vor ca 2(?) Monaten mal durchgeklickt ?

Muntermacher schrieb:
Nimms mir nicht krumm, genauso darf man ein Tool, was darauf ausgelegt ist zu phantasieren, nicht verwenden
Das wird nix mehr. Das Kind ist längst in den Brunnen gefallen.
Das ist losgegangen als plötzlich vor Jahren sogar am Stammtisch die Leute angefangen haben mit ihrem Telefon zu reden um nach dem Wetter am Wochenende zu fragen statt einfach auf eine Wetter App zu tippen, und mittlerweile nerven sogar die wenig technikaffinen mit Gemini/ChatGPT rum und glauben jedes Wort das diese LLMs ausspucken.
Idiocracy: Zeit bis zur völligen Verdummung der Menschheit: 500 Jahre
Realität: ich geb uns noch so 10 bis vllt. max. 20.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Die Netzteilgrafik ist doch auch irgendwie traurig, jetzt haben mehr 850+W Netzteile als 500-750W.
So recht als Fortschritt kann ich die Grafikkarten Generationen halt nicht bezeichnen, jede Gen die Tdp erhöhen und mehr Energie wird verballert...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., ErnstHaft99, sedot und 2 andere
Bei der Frage zu den Streamingdiensten könnte man vielleicht noch eine zum Nutzungsverhalten (z.B. dauerhaftes Abo oder nur zeitlich begrenzt für bestimmte Releases) und eine Anzahl an Kündigungen und Neuabschlüssen im vergangenen Kalenderjahr einfügen.

Manche Ergebnisse sind echt erstaunlich. Z. B. die hohe Dichte an Apple-Smartphones, Monitore >30 Zoll und Linuxuser hat mich überrascht.

Taxxor schrieb:
Warum dann überhaupt einen Post dazu machen wenn einen nicht juckt ob das stimmt ?

So habe ich das nicht gesagt.
Im Übrigen sehe ich auch gerade nicht den Mehrwert Deines Postings.
Scheinst eher so ein typischer Rumnörgler zu sein, der andere gerne belehrt.
Darum willkommen in meiner ignore list.

vll schrieb:
Die Netzteilgrafik ist doch auch irgendwie traurig, jetzt haben mehr 850+W Netzteile als 500-750W.
So recht als Fortschritt kann ich die Grafikkarten Generationen halt nicht bezeichnen, jede Gen die Tdp erhöhen und mehr Energie wird verballert...
Doch auch das ist Fortschritt, nur sind eben die Ansprüche massiv gestiegen in den letzten 10 Jahren und um mal einen einen Autovergleich zu bemühen, auch heute kann man nicht 200 km/h fahren und nur 4 L verbrauchen.

Da merkt man mMn. auch die 4K-UHD Schwemme in den Haushalten. Grafik die früher auf Full HD noch okay aussah, sieht auf 4K-UHD plötzlich gar nicht mehr so gut aus. Dazu braucht man dann auch passende UHD Texturen und dann sollen am Ende noch über 100-200 FPS herauskommen, auf dem 60" OLED 500 Hz Monitor.

Weil man das "Mäusekino" auf 27" und die kleine Auflösung nicht ertragen kann und man direkt einen Herzstillstand bekommt, sobald man auch nur in die Nähe davon kommt. Auch der PC explodiert sofort, wenn nicht mindestens 4K-UHD Texturen dargestellt werden, am besten gleich 8K.
Und das alles soll maximal nur 30W verbrauchen, weil sonst ist es ja kein Fortschritt und überhaupt ist Energieverbrauch böse und muss beendet werden. 😆

chillipepper schrieb:
Im Übrigen sehe ich auch gerade nicht den Mehrwert Deines Postings.
Dich auf den nicht vorhandenen Mehrwert deines Posts hinzuweisen war der Zweck meines postings, daher gebe ich den ignore gerne zurück, wenn der Rest auch so aussieht ^^

chillipepper schrieb:
Laut ChatGPT Verteilung Windows OS in 2025

Weltweit
  • Windows 11: ≈ 50.7 %
  • Windows 10: ≈ 44.6 %
  • Windows 7: ≈ 3.9 %
In Europa
  • Windows 11 – ~53 %
  • Windows 10 – ~44 %
  • Windows 7 – ~2 %
In Deutschland
  • Windows 11 – ~49 %
  • Windows 10 – ~48 %
  • Windows 7 – ~1.7 %
Das was von dieser Ki-Schei*e kommt kann man nicht für voll mehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
chillipepper schrieb:
Dann sollte man lieber schweigen, als ungeprüftes einfach als Faktum darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und KitKat::new()
Ich müsste auch mal auf Windows 11 wechseln, aber ich habe keine Lust alles neu einzurichten und so lange ESU noch läuft, bleibe ich wohl bei Windows 10. ^^

Ansonsten finde ich es interessant, dass fast 10% auf CB noch 1080p nutzen (wie ich). :)

Muntermacher schrieb:
Dann sollte man lieber schweigen, als ungeprüftes einfach als Faktum darzustellen.

Lern doch erstmal richtig zu lesen und zu zitieren.
Ich habe das nirgendwo als Faktum dargestellt und sogar die Quelle angegeben.
Pack Dir doch selbst an die eigene Nase und lass solche unnötigen Belehrungen.

Bei der Umfrage sieht man mal wieder, wie verzerrt einem die CB-Welt vorkommen kann (die ja selbst schon eine Bubble ist). Man liest so oft, X und Y ist auf Linux umgestiegen und so und so viele Sigs künden von einem 9800X3D und einer AiO.

Über 40% sind noch auf Ryzen 5000 unterwegs, knapp die Häfte haben weder UV, noch OC betrieben, mehr als die Hälfte hat dann doch keine AiO und knapp 3/4 haben dann doch Windows 11 installiert und nutzen dieses hauptsächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Jan und Fresh-D
vll schrieb:
So recht als Fortschritt kann ich die Grafikkarten Generationen halt nicht bezeichnen, jede Gen die Tdp erhöhen und mehr Energie wird verballert
Ist doch so gewollt. Ich finde es nicht vertretbar, wenn man PC die selbe Aufnahme wie eine Elektroheizung hat.
Aktuell hat man eher den Eindruck, es gibt einen Wettbewerb, welche 5090 den höchsten Stromverbrauch ab Werk bietet.

Die Umsetzungen mit der Unreal Engine werden auch immer beschissener. Das ätzende Raytracing sorgt in Ghostwire dafür, dass die fps zwischen 40 und 180 variieren. Ohne diesen Schund würden die GPUs im Framelimit bei 144 fps mit deutlich weniger Strom auskommen.

Zurück
Oben