Prob mit HD 4890

sooo, leider hat das mit dem testen nicht ganz geklappt da ich kein 3D Spiel dabei hatte und ausgerechnet heute auch keiner der Nerds ein Spiel aufn Stick hat, also wollte ich eins aus dem Internet laden, aber bei über 2000 Schülern die gleichzeitig aufs Internet zugreifen kann das schonmal ziemlich langsam sein.... aber das schöne ist, dass mir aufgefallen ist, dass die graka blau leuchtet ^^ und das testen wäre sowieso nicht so gut gelaufen da der Rechner nur ein 420W Netzteil hat und ich sogar schon das Laufwerk abnehmen musste um genug Saft zu haben ^^

aber ich vermute das Problem erkannt zu haben mein Mainboard ist ein 775Dual-VSTA (schon was älter)
hier eine Liste mit unterstützten Grafikkarten, wisst ihr welche nicht drauf steht unter anderem meine neue....

http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=775Dual-VSTA&s=n

son Dreck >< wie ist das mit der 14 tägigen Rückgabefrist ? ^^

edit:
nach kurzem googlen folgendes gefunden, BIOS update das unter anderem die hd4890 supporten soll, wünscht mir Glück ^^
http://www.treiberstube.de/2008/bios-files/asrock-775dual-vsta-bios.html
aber ehrlich gesagt habe ich angst das update zu benutzen, ist ein betaupdate :'(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, RISIKO würde ich sagen :D

Bitte versuche unter DOS zu flashen ... in Deinem eigenen Interesse.

Das Freak-Forum zu Deinem Board:

http://www.pctreiber.net/forum29.html

... wenn einer mit ASRock spielt, dann die Jungs :D

du scheinst Ahnung davon zu haben, darum Frage ich einfach hier ^^ und zwar wollte ich deinen Rat befolgen und das mit DOS flashn, da ich kein Diskettenlaufwerk habe wollte ich eine bootfähige Diskette mit flashtool und BIOS Update auf dem USB Stick einrichten, klappte auch ganz gut, aber wenn ich jetzt im Bootmenü den USB-Stick auswähle ist der ganze Bildschirm schwarz und oben links blinkt stundenlang ein kleiner weißer Balken.

Fällt dir irgendwas dazu ein? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Blinkt da nur ein Balken oder kannst Du an dieser Stelle DOS-Befehle eingeben?

http://forum.mindfactory.de/beratun...to-bios-flashen-ohne-diskette-cd-dvd-usb.html

Hast Du es grob wie in der Anleitung oben gemacht?

Eigentlich sollte da zumindest ein ">" erscheinen, hinter dem man Befehle schreiben kann.

Warum ich beim USB-Stick nicht über eine "autoexec.bat"-Datei arbeiten kann ist mir zwar noch nicht ganz klar ... aber bitte ... ich hab jetzt keine Lust das durchzuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich genauso, aber stattdessen mit Diskette ^^

ja, nur ein blinken, habe versucht etwas einzugeben, hat aber nicht funktioniert :(

Werde einfach morgen nochmal deine genannte Anleitung testen und wenn es dann nicht klappt ganz dreist ein verstaubtes floppy Laufwerk raussuchen und es so versuchen

MfG

edit: werde nun für heute verschwinden, nicht dass du noch weiter helfen möchtest und noch auf weitere Antworten wartest gn8 und danke für deine bisherige Hilfe ^^

so da bin ich wieder, habe folgendes versucht:

-bei Nero eine bootfähige daten cd brennen mit flashtool sowie BIOS update drauf, booten von der CD klappt, die daten darauf findet er auch, habe dann über DOS das update gestartet, dann stand da folgendes:

DOS/4g Protected Mode Run-Time Version 2.01a
Copyright (c) Tenberry Software, Inc 1996
darunter links ein blinkendes quadrat, dachte dann er würde das Update ausführen also hab ich gewartet,gewartet...gewartet, nach einer Stunde konnte ich mir nicht vorstellen dass es sich hierbei um das update handelt und den PC neugestartet, auch auf die Gefahr hin das BIOS zu schrotten, aber der PC läuft ncoh ohne Probleme (abgesehen von der Graka) also war das ja wirklich nicht das Update, oder? ^^

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das kann so nicht funktionieren.

Entweder es gibt eine mitgelieferte "autoexec.bat", die Du starten musst oder Du musst mit Befehlen arbeiten (name_flashprogramm.exe name_bios.endung). Nochmal GRÜNDLICH die verlinkte Anleitung ab "Von der CD gestartet erwartet uns folgendes Bild:" beäugen ;)

ja exakt so habe ich es ja gemacht, zuerst

A:\>f:

F:\>dir

-ASRFLASH.exe //flashtool, war beim letzten "nicht-beta" update dabei
-BIOS.19a // das BIOS Update, habe es umbenannt um es bei häufigen versuchen schneller eingeben zu können ^^

F:\> ASRFLASH.exe BIOS.19a

[ ] // soll das blinkende Quadrat darstellen ^^

PS: als ich das heute Nachmittag geschrieben habe dachte ich du bist noch nicht da und habe mich nach einer "anstrengenden" Schulwoche erstmal hingelegt. dabei hätte ich nur eine Viertelstunde warten müssen XD

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht: Du scheinst zumindest etwas DOS-ähnliches erzeugt zu haben ;)

... und was ist nach "F:\> ASRFLASH.exe BIOS.19a" abgegangen?

Wenn nix, dann versuch mal "BIOS.19a" vor dem auf CD-Brennen in "BIOS.bin" bzw. "BIOS.rom" umzubenennen.

Dann halt mit "F:\> ASRFLASH.exe BIOS.bin".

EDIT:

Wenn Du nur "F:\> ASRFLASH.exe" eingibst, startet dann das Flashprogramm und lässt Dich eine BIOS-Datei suchen? Kann aber auch passieren, dass er mit 'ner Fehlermeldung abbricht (die zu flashende BIOS-Datei wurde ja nicht angegeben :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ja danach kam dann

werden dann jetzt erstmal die 2. Sache testen und danach eine neue CD brennen wenn es damit nicht klappt .

Edit1: wenn ich nur asrflash eingeben kommt auch

Ja CD-RW habe ich auch schon überlegt leider nicht da, aber DVD-RW packe ich jetzt aus ^^

aber noch was anderes, im letzten offiziellen update (3.10) hat die datei die Endung ".10" diese sollte dann doch auch funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war das 1. Tutorial das ich versucht habe, die Parameter habe ich ganz vergessen ^^
na dann hoffentlich bis gleich ^^

Wenns nicht klappt maste nen Windows Flash mache ich bei meinem lan pc öfters da ist das 4 core dual sata 2 verbaut (fast das gleiche board ;))

Hm, ja aber das ist ja ein Beta Update ^^ die ganzen nicht-beta Dinger hab ich auch so mit Windows, aber wenn Windows dann wäre es auf jeden Fall sicherer im abgesicherten Modus zu starten, weil da ja weniger Prozesse laufen, oder täusche ich mich da?

Ja, wäre eine Möglichkeit und Virenscanner sowie andere Hintergrundprogramme beenden.

PC tut noch :D
und Bug ist weg ^^

Also danke an euch 2 vor allem an dich TrOLL-i hast dir ja ziemlich viel Zeit genommen mir zu helfen ^^

MfG

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen BIOS-Flash. Wenn denn jetzt auch noch die HD 4890 mitspielt ... :D
Welche Variante hast Du denn nun zum BIOS-Flash benutzt und was hast Du genau (anders) gemacht?

Hab jetzt mit Windows gemacht, im abgesicherten Modus ging nicht konnte nicht starten ^^
also dann ganz normal und so viel beendet wie möglich und wenns kaputt gegangen wäre auch egal hätte ich wenigstens nen Grund ein neues Board zu kaufen XD

Zurück
Oben