Problem: 64 X2 6000+ und DDR2-800

Ako

Lt. Junior Grade
Hey!

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
Noctua NH-U12F
2x 1GB DDR2-800
ASUS M2N32 SLI Deluxe

(Hab den PC noch nicht, ist aber schon bestellt)

Hab mich bisschen informiert und herausgefunden, dass mein RAM nur mit 750MHz läuft, wegen AMD's "Ceil-Funktion".

(6000 Mhz / 400 MHz = 7.5 | 6000 / 8 = 375 x 2 = 750...)

Meine Fragen:
1.) Kann man da was machen? Also um die volle Leistung des RAM's auszunutzen? Hab gelesen, man solle einfach auf 3200 MHz übertakten. Ich war noch nie Freund des übertaktens, da es nie stabil wurde. Kann ich meinen Prozessor mit diesem Mainboard problemlos auf 3200 MHz pro Kern übertakten? Reicht mein Kühler dafür? Was muss ich beachten? Was muss ich genau umstellen?

2.) Hab gelesen, dass der FSB bei der CPU/RAM Geschichte auch eine Rolle spielt. Welche?

3.) Hab gelesen, mein Prozessor darf maximal 63° heiß werden. Das kann doch nicht sein, oder? Wird diese Temperatur mit meinem Kühler überhaupt eingehalten?

4.) Hab gelesen, mein RAM (Corsair TWIN 2GB CL4 KIT) wird nicht automatisch von meinem Mainboard erkannt. Was genau muss ich da im BIOS umstellen?

Ich wäre froh, wenn man mir alle Fragen beantworten könnte!
Danke!
MfG

Ursprünglich wollte ich mir den 6400+ nicht kaufen, da ich wo gelesen hatte, dass er langsamer sei als ein 6000+? Aber das kann ich mir ja nun doch nicht vorstellen.

Wenn ich mir den 6400+ kaufen würde, würde auch mein RAM mit vollen MHz laufen, richtig?

MfG

1.) Warum der Ram nicht mit den 800 MHz laufen sollte, ist mir ein Rätsel.
2.) Der FSB ist von zentraler Bedeutung. Von ihm hängt der CPU Takt ab (FSBxMulti), der HT-Link (indirekt), der Ram Takt (indirekt), der PCIe Takt (wenn nicht gefixt). Durch das Anheben des FSB steigen CPU Takt, HT-Link, Ram Takt und PCIe Takt (wenn nicht gefixt).
3.) Zu dem kann ich nichts sagen, aber bei 72°C schaltet sich meiner automatisch ab (Notabschaltung). Sowas sollte es auch bei dir geben. Ob das dein Kühler packt, weiß ich nicht, weil ich ihn nicht kenne. Auf Nummer sicher gehen kannste, wenn du den Boxed nutzst.
4.) ? Jeder Ram wird erkannt. Kann allerdings sein, dass er zu deinem Board inkompatibel ist. Das was du meinst, sind sicher die Timings. Auf Auto Settings wird er nicht mit den optimalen Timings betrieben. Einfach nachgucken, wie hoch die sind und dann im Bios einstellen.

Der 6400+ ist schneller wie der 6000+. Dein Ram läuft so oder so bestens. Außer wenn du den FSB erhöhst, dann muss der Ram Teiler geändert werden, oder du übertaktest den Ram gleichzeitig (dann Timings runter, möglicherweise Spannung leicht anheben.)

Danke erstmal.

Also ich lese überall, dass ein 3000MHz AMD nen DDR2-800 Speicher auf 750MHz begrenzt.
Nochmal die Rechnung:

3000MHz CPU / 400MHz RAM = 7.5 Multi
Multi wird bei AMD aufgerundet, daher 8
375MHz RAM * 8 Multi = 3000MHz CPU

Daher läuft ein DDR2-800 RAM bei 3000MHz AMD nur mit 375MHz bzw. 750MHz effektiv.

MfG

Commander64 schrieb:
1.) Warum der Ram nicht mit den 800 MHz laufen sollte, ist mir ein Rätsel.

Das wurde doch im 1. Beitrag erläutert.. zudem.. google ist dein Freund!

Auf lange Rechnungen etc hab ich jetzt keine Lust, aber ich häng einmal mal eine hilfreiche Grafik an und erläutere kurz: Du hast eine 15er Multi-CPU, also guckst du in dieser Tabelle.
Dann guckst du einfach unter DDR-800 oder DDR-667 und guckst, wo der FSB CIRCA liegen müsste.
Dann teilst du 3000Mhz durch den errechneten FSB, rundest auf - passt die Kiste!

Ram-tabelle.jpg

naja ok habs doch ausgerechnet:
FSB 215
Multi 14 (~3000+ein paar Mhz)
DDR-800 im Bios (~800Mhz real!)

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Lösung: Einfach nen dicken Haufen drauf setzen! Die 50 MHZ RAM takt machen mal so rein garnix aus! Ansonsten: OC ;)

Das wichtigste: Kauf auf keinen Fall den 6400+ wegen sonem Stuss wie den 50 MHZ RAM Frequnenz. Der 6400+ hat im gegensatz zum 6000+ EE einen TDP von kranken 125 Watt.

Ok, was dazugelernt. Denke aber, dass das nicht wirklich viel Performance kostet. Musst du entscheiden, ob du übertakten willst.

Danke.

@floschman
Leider bekomme ich bei meinem Lieferanten keinen EE...

Also werd ich wohl den 6400+ nehmen, dann brauch ich nix umstellen, zumal ich das eh nicht gern tue.

MfG

FSB auf 215Mhz, Multiplikator auf 14x setzen. Nach unten kann man ihn ändern.
3010 Mhz und Ram bei DDR860, sollte er halt auch mitmachen :)
Aber ich bin mit den 375Mhz und CL4 zufrieden, das ändert ohnehin kaum was außer dass CnQ nimmer geht :)

Und was spricht dann gegen den knapp 40% günstigeren, aber nur ~12% langsameren X2 5800+?

Ich verstehe die Welt manchmal nicht mehr, warum Leute immer das schnellste - und nicht das günstigste pro Leistung haben wollen...

ham se doch alles erläutert, meine vorredner...

lass das mit dem 6400+, nimm den 6000+

auf 50MHz RAM Takt kommt es nicht an!

und dafür einen ineffizienteren Prozzi zu kaufen ist Stuss!

€ @ RubyRhod: 12% sind schon was. Und außerdem, wenn man eine bestimmte Leistung braucht, lass ihn doch.
Ich würde auch den 12% schnelleren nehmen, wenn ich nicht auf JEDEN Euro gucken müsste.

Zuletzt bearbeitet:
"und dafür einen ineffizienteren Prozzi zu kaufen ist Stuss"

Wie meinst das jetzt? EE's hat mein Lieferant eh nicht.
Genausowenig wie einen 5800+ :rolleyes:

MfG

Fakt ist, dass der 6400+ sein Geld einfach nicht Wert ist. Ist nen Tick langsamer als der e6750 welcher nur 150 Euro kostet, hat nen TDP von 125 Watt und kaum OC Potential. Der Preis von 170 Euro versetzt dieser CPU den Todesstoß! Leider nur ein Fanboy Objekt. Bis zum 6000+ EE kann man momentan bei AMD gut und gerne zugreifen, aber nicht den 6400+ :kotz:

Wegen den Temps brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, mein 6400+ läuft nach 3 Stunden Dauerzocken mit meinem Kühler bei max 49 Grad.

Der 6400+ ist nur ca. 9 Prozent schneller als der 6000er+, die nehmen sich nichts, da ich meinen Geschenkt bekommen habe ist es mir wurscht. Die 125 Watt ok es gibt effizentere aber was solls. 11541 Punkte beim 3dMark06 sind i.O. ohne Overclocking.

@floschman

OC geht immerhin bis 3,5 Ghz was einen virtuellen 7000er+ entspricht.

Ok danke an alle.

@Leon
Welchen Kühler hast du denn?

MfG

Was geht den hier ab :lol: Wegen 50 MHZ Speichertakt so ein Aufstand ? Nimm einen 6000+ EE und gut ist. Wie so ziemlich alle meine Vorredner schon sagten: Keinen 6400+

Ansonsten:

Mir fällst auf, dass deine Konfig überhaupt völlig daneben ist. Ein Uhralt High End Mainboard mit extrem Schlechter Preis Leistung und einem höllen Stromverbrauch am Chipsatz! Ich würde es wie folgt machen:

1.) Betellung stornieren!
2.) e6750 + P35-DS3 bestellen! Ist günstiger, und etwas schneller als die Konfig mit dem 6400+

Ist meine Meinung, will nur helfen, und finde das es deine Konfig wirklich Wert ist, die komplette Bestellung zu stornieren! Ist leider völlig daneben gegriffen!

Zurück
Oben