[Problem]Asus P5Q-E + Noctua NH-U12P

justkidding

Ensign
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Beim Start meines Computers bekomme ich die Fehlermeldung: CPU Fan Error! Als CPU-Kühler ist ein Noctua NH-U12P verbaut, der auch die ganze Zeit läuft...
Angeschlossen ist der Kühler am Mainboard in CHA_FAN1. Ich hatte den Kühler auch schon an PWR_FAN angeschlossen, aber auch das sorgte für den gleichen Fehler...Wie bekomme ich das weg? Hat da jemand eine Idee?

Zweites Problem is dass der PC meine WesternDigital 640 GB Caviar Blue Platte nicht erkennt...auch die is aber eigentlich richtig angeschlossen :(

Wär genial wenn mir da jemand helfen könnte...

"Zweites Problem is dass der PC meine WesternDigital 640 GB Caviar Blue Platte nicht erkennt...auch die is aber eigentlich richtig angeschlossen"

Was meinst du mit nicht richtig erkannt?

Wenn du während der Win XP Installation meinst, stell sie auf IDE und später wieder auf SATA.

Ich mein damit, dass er mir direkt beim start sagt: Keine Festplatte gefunden und im BIOS ist auch keine aufgeführt. Lüfter an CPU Fan anschließen geht nicht, da der noctua nur nen 3 pin stecker hat. Hab ihn jetzt bei PWR_FAN drin und bei CPU_FAN im BIOS ignored reingemacht, is das das was du gemeint hast burnout150?
Das seltsame is, dass mein SATA DVD Laufwerk erkannt wird...das is im BIOS aufgef+hrt und geht auch...

Den Noctua mit nem 3Pin-Anschluss kann man auch auf den Stecker der 4Pin-Anschluss hat stecken - was meinst du wohl warum da wohl extra die Zunge so versetzt ist ...

Die 640er WD geht auch bei nem P5Q, ich hab davon insgesamt 5 Stück drin und alle werden einwandfrei erkannt und unterstützt.

jop - kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Der 3 pin lüfter geht auf die 4 pin vom mainboard - ohne probleme.

wenn du auf der asus hompage dir das handbuch runterlädst (gibst dort auch auf deutsch) siehst du diesen punkte auch noch einmal extra aufgelistet.

zu platte
ich hab 2 der genannten exemplare drin (gleiches board) und keinerlei probleme. alle kabel nochmal überprüfen und schauen obs im bios erscheint. klingt zwar doof - hilft aber oft.

Jo hab den CPU-Kühler jetzt im CPU_FAN drin, geht sehr gut :)
Bei der Platte bin ich aber zum Schluss gekommen, dass die kaputt geliefert wurde.
Ich hab echt alles ausprobiert...3 Sata Kabel getestet, an anderen PCs getestet aber der PC erkennt sie im BIOS nicht...werd die wohl zurückschicken und auf den Umtausch warten.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Hallo Zusammen.
Muss mich auch kurz einklinken. Hatte mit dem CPU Fan error gleiches Problem, hat sich durch die Posts geklärt. Danke.
Da Ihr gerade auch über Festplatten gesprochen habt:
Ich habe auch eine SATA Platte+ 2 weitere Laufwerke (DVD-Rom, DVD-Brenner) eingebaut auf dem ASUS P5Q pro. Ich habe die Platte angeschlossen am PIN SATA 0 (oranger Anschluss?) und DVD + Brenner an SATA1 (weisser Anschluss?) und SATA 3 (normal roter Anschluss). Daraufhin hat BIOS nur das Gerät unter SATA 3(?) erkannt. Nach langem Hin und Her habe ich nun die beiden Anschlüsse SATA 0+1 (orange und weiss) freigelassen und die Geräte an den "normalen" roten Anschlüssen (SATA 2, SATA3, SATA4) angesteckt.
Erkennt das BIOS und funktioniert auch alles auf den ersten Blick. Ich war aber der Meinung das die Platte an den Anschluss SATA 0 angeschlossen werden muss (warum ist der extra farbig markiert?). Da habe ich wahrscheinlich einiges durcheinander gebracht... :-(
Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank, Gruß Duke

@Duke4ever

Handbuch: Kapitel 2-28 sollte deine Frage klären. ;)

Silicon Image Serial ATA RAID connectors = weiß und orange.

Die Roten sind die "normalen" SATA Anschlüsse.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Bingo. Das ist es! Wer lesen kann. ist eben doch im Vorteil...
Danke.
Dann ist ja alles in Butter.
Gruß, Duke

Zurück
Oben