Problem bei der Installation von WinXP

Hi,

Habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand von euch Helfen. Ich habe es schon in anderen Foren probiert jedoch kam nie was brauchbares raus.

- Vor eine Woche ist mit mein Board abgeschmiert und ich habe mir ein neues gekauft.
- Der Rechner geht an ohne Probleme und er Bootet auch. Jedoch komme ich nicht in irgendeine Windowskonfiguration rein (Abgesichert, Normal, zu letz funktionierende....) Jedes mal kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Courser oben Links.
- Bevor er Windows bootet läuft aber Norton Go Back einwandfrei durch.
- Also habe ich mir gedacht - neues Board + WinXP funktioniert nicht wirklich, deswegen eine Neuinstallation auf die Windowspartition.
- Er bootet von der CD und es kommt der erste Bildschirm, in dem er die Treiber kopiert. Danach bleibt der Monitor ebenfalls schwarz und der blinkende Courser kommt wieder.

- Also habe ich eine andere (komplett formatierte 80gb) Platte angeschlossen, die auch einwandfrei funktioniert. Dort tritt genau das selbe Problem auf.
- Nun also habe ich eine Win98 cd eingelegt und nocheinmal formatiert mit fdisk partitioniert und in fat32 umgewandelt und WIn98 installiert (ohne Probleme).
- Will ich nun aus dem Win98 ein Update installieren auf XP kommt nach der Auswahl im Bootvorgang (Windows 98 oder Windows XP professional setup) wieder der gleiche Bildschirm.

Ich bin mittlerweile richtig am verzweifeln. Ich bekomme einfach kein Xp drauf. Auf der Platte mit der mein Board abgeschmiert ist habe ich Norton Go Back deaktiviert (da ich nun herraus gefunden habe, dass sich das Tool in den Mastersektor schreibt), aber auch das funktioniert nicht. Ich habe die IDE1 und IDE2 getauscht (DVD und Platten) auch nichts. Ich habe das CMOS resetet auch nichts.

Hauptaugenmerk ist jedoch das ich wichtige Daten auf der 320gb Platte habe und diese auf keinen Fall verloren gehen dürfen, deswegen habe ich zuanfang auch 4 Partitionen erstellt um bei solchen Fällen einfach nur die WIndowsPartition neu drauf zu spielen.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar.

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Großes Problem bei der Installation von WinXP

Erst einmal Moin und wilkommen auf CB.
Es währe nicht schlecht wenn du angeben würdest um was für Hardware es sich handelt, inc. Bios-Vers. Versuchen könntest du die Installation mit nur einem Ramriegel durchzuführen, falls du ins Bios kommst solltes dur die Spannungen für CPU und RAM überprüfen und ggf mal Posten.

AW: [Hilfe] Großes Problem bei der Installation von WinXP

....und die windows-cd/XP ist das eine normale,oder recovery; denn wenn die 80ziger mit 98 funktioniert, könnte es doch sein,das die Xp-cd irgendwie nicht geht.;)

Hi,

also die Cd ist eine Orginale windows xp home sp2 keine recovery das gleiche gilt auch für die win98. ich habe es noch mit anderen versionen versucht win xp prof sp2 sp1 etc.. funktioniert alles nicht.

System:

Asus A7N8X nforce rev. 1.6
Athlon XP 2400+
512 Infineon
Radeon 9800pro
1x 320gb western digital
1x 80gb western digital

habe nun auch erstmal die platte ausgeschaltet im bios. und dann versucht zu booten von (cd) und die platte wie eingeschlatet. funktioniert auch nicht.

Wie lange hattest du den schwarzen Bildschirm mit dem Cursor oben links ?

Es hört sich verrückt an, aber ich hatte das gleiche Prob, bei mir kam auch nur Schwarz und Cursor.
Ich habe dann min. 5 gewartet, und dann ging es komischerweise weiter.

Also vielleicht hast du das gleiche Phänomen, und solltest mal ein bisschen warten, vielleicht hilfts.

Gruß Eidechse

Es könnte auch an der Grafikkarte liegen. (Geforcekarten hatten so Probleme bei einer Neuinstallation).
Eventuell mit einer andere Grafikkarte ausprobieren ob sich xp installieren lässt.

also an der grafikkarten kan es nicht liegen, da ich damals vor dem board crash ja auch windows xp installiert habe.

wielange der courser oben blinkt.. gr.. ich habe ihn schon mehrere stunden blinken lassen aber es passiert rein gar nichts. :(

Da du das Mainboard getauscht hast, würde ich sicherheitshalber eine andere Grafikkarte ausprobieren.
Eventuell behebt auch ein Bios-Update dein Problem.
Zu versuchen wäre noch eingeschaltete Systemkomponente im Bios abzuschalten bzw. mit einer minimal Konfiguration das System zu starten und versuchen xp zu installieren.
(siehe Beschreibung Installationsguide auf der Asus Seite).

also ich habe nun das system in minimal konfiguration laufen lassen. 1 platte 1 dvd graka cpu 1 speicherriegel. hinzu habe ich alle board komponenten wie lan, sound, modem, usb etc. alles abgeschaltet. ich bekomme leider dennoch kein windows drauf. ich werde nun das bios flashen und es mit einer anderen graka probieren und dann noch mal nen kurzen status abgeben.

ansonsten muss doch was kaputt sein in sachen hardware oder?

hi,

also neuer status:

wir haben die eine 320gb platte komplett ausgebaut und bei nem kumpel eingesetzt.
starten von windows ging zwar auch nicht aber ich konnte ohne probleme windows reperieren. da habe ich erstmal gesehen das all meine datein noch vorhanden sind was mich ja wirklich glücklich gemacht hat.
so danach haben wir die platte wieder in meinen rechner eingebaut mit einem reperierten windows und ohne installation von treibern seines rechners. sobald ich nun windows xp lade macht er automatisch einen restart. danach soll ich auswählen wie ich windows starten möchte (abgesichert normal etc..) also abgesichert. funktioniert einwandfrei.
danach normal oder "letz bekannte version" funktioniert gar nicht bevor ich überhaupt den ladescreen von xp sehe bootet er neu.

woran kann es jetzt wieder liegen.. jemand ne ahnung?
wäre euch wie immer sehr dankbar *G*

Erstmal die Autoboot Funktion ausschalten. (Systemeigenschaften->Starten und Wiederherstellen->Automatisch Neustart durchführen)

Evtl. Netzteil defekt oder zu schwach, Speicherbaustein defekt.

Mit Hilfe des Programmes msconfig unter Systemstart alles nicht notwendige deaktivieren.

gruß
pcnotdienst

huhu
ich weiss ja nicht ob es hilft, wäre aber auf jeden fall eine überprüfung wert.

versuch mal ein neues (möglichst 80 adriges) ide kabel!!!! so wie das aussieht, scheint doch die platte vom bios entweder gar nicht richtig oder nur super langsam erkannt zu werden. dann schleppt sich das system mit der erkennung der hardware nur so dahin und ehe man was installieren möchte, gibts ne fehlermeldung. ansonsten: was hast du denn für ein netzteil???...auch die machen manchmal schlapp....kaum zu glauben aber wahr da kann ich dem obigen beitrag nur zustimmen....und das hat nichts mit der watt-zahl sondern eher mit der volt-zahl auf dem board und dem netzteil zu tun....die muessen da schon zusammenpassen, sonst macht das netzteil schlapp wenn du w xp installierst...

und wenn du wxpsp2 installierst, würde ich IMMER im bios die platten ausstellen und erst nach erfolgter installation natürlich dann auf die bootplatte gehen.

ach und ne festplatte mit einem installierten betriebssystem wirst du in aller regel in einem anderen pc nicht ans laufen kriegen (zumindest nicht als systemplatte- nur als datenplatte)...jeder pc hat doch eine andere konfiguration und genau die wird doch bei der installation festgeschrieben...

die daten kannst du über den umweg mit deinem freund natürlich jederzeit retten, aber auch mit einer boot-cd von linux (knoppic oder kanotix) oder mit einer selbstgebastelten windows xp boot cd mit dem pebuilder oder dergleichen...dann kannst du deinen rechner von cd booten und auf alle platten zugreifen, nötigenfalls auf einem brenner die daten brennen oder auf einen stick legen.

gruß
ute

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich traust update das BIOS auf die letze version. dan lade den BIOS standart
. es sollte dir auch möglich sein die config daten zu löschen. bei mir steht da auf meinen asus board reset config data im bios menü. dann check zu sicherheit alle kabel bzw auch die jumper (sicher is sicher). wenn es das bei dir auch gibt, hast du bestimmt en bios Virus schutz. schalte den mit aus im BIOS (ich konnte einmal bei nem alten rechner kein 98 SE installiern.) versuch es erneut und berichte. wenn du kannst ändere auch mal die boot reihen folge in FDD-> HDD-> CD/DVD. es kann sein das die installation routine wieder von vorn anfängt

Zurück
Oben