• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 3 Problem bei GTA3 bitte lesen

kreumel123

Newbie
Hallo liebe Leute

Ich hab ein Problem bei GTA3, undzwar wen ich GTA3 spielen möchte kommt eine Fehlermeldung in der steht "GTA3 benötigt 12mb Grafikspeicher".

Was hat dies zu bedeuten?

Mein PC hat Windows Vista dan müsste das doch gehen oder?

Die Meldung bedeutet, dass GTA 3 12MB vom Grafikspeicher braucht aber dies in deinem PC nicht erkennt.
Probiere mal den Kompatibilitätsmodus für Windows 98 oder so.

Habe jetzt das hier gefunden.

3.1. 12 MB freier Videospeicher benötigt

Versucht, wenn Ihr diesen Fehler erhaltet, die "Hardwarebeschleunigung" Eurer Grafikkarten auf MAXIMUM zu setzen. Offensichtlich tritt der Fehler am häufigsten mit Vodoo-basierten Karten auf, die nur 16 MB Gesamtspeicher haben.

Schaut auch mal bei DxDiag nach (In Ausführen im Startmenü einfach "dxdiag" eingeben!) unter "Display", was dort an freiem Speicher für Video angezeigt wird.

Mögliche Problemlösung und Workaround:

Desktop auf 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe einstellen, dann funktioniert der Spielstart in einigen Fällen.

Der 2. Tipp war GTA 3 einfach mal neu zu installleren. Evtl. hilft ein Patch.

Tach auch und Welcome! :D

Immerhin stehs System da...
Ist es die 64 bit Version?
Mal den Kompatibilitäs Modus unter XP SP3 getestet?

Ich geh mal stark von aus, dass Du mehr als 12MB VRAM hast^^

Spiel Gepatched?

An Vista liegts wahrscheinlich nicht, geht bei mir mit Win 7 auch. Hast du möglicherweiße nur eine onboard-Grafikkarte? Systemdetails wären hilfreich

das spiel läuft perfekt mit vista, man muss es aber im win98 komp. modus starten. schonmal probiert? genauso installiere mal das neueste directX und den neuesten grafiktreiber.

Also

Ich habe ihn unter Eigenschaften mit Windows XP und Windows 2000 gestartet mit der gleichen Meldung, der neuste Patch war drauf.

Mein Computer hat die Daten: (Übernehme es mal von der verpackung)

Intel Pentium 1500MHZ
ATI Mobilitiy 7500
512 DDR

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, ich habe den PC bei Ebay ersteigert und der Verkäufer hat gesagt das damit ältere Spiele gehen weil GTA3 ist ja auch aus 2002.

Ohne weitere Informationen zu deinem System wird dir wohl keiner helfen können...
Vista hat so gesehen nichts mit der Fehlermeldung zu tun...
Klingt aber schwer nach einem nicht unterstütztem Grafikchip...

Edit: Also dein System ist in meinen Augen definitiv zu schwach für Vista... zudem ist es wohl ein Laptop oder ? Die Mobility Chipsätze werden nämlich von vielen Spielen nicht unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Die 7500er kam mit bis zu 64MB VRAM. Es gibt auch 16 oder 32MB Modelle.
Es ist zwar kein shared RAM, aber mit Vista dürfte da tatsächlich am Ende nicht mehr genug frei sein für das Spiel.

Neu installieren mit Windows XP ist hier die beste Option!

Vista ist viel zu hoch dimensioniert, braucht viel zu vel Ressourcen da bleibt nichts für Spiele über.

Du kannst versuchen Aero auszumachen (wenns überhaupt an is)

Aber am besten Windows XP frisch, mit SP3 dann Treiber und von neu versuchen.

Zurück
Oben