Problem bei Startup

e2Ki

Cadet 3rd Year
Hey,
da ich keine Ahnung habe in welches Forum dieser Beitrag passen könnte, pack ich ihn mal hier hin (bitte verschieben wenn nicht richtig)

Habe seit einigen Wochen ein komisches Problem wenn ich den Computer starten will...
Wenn ich den Ein Schalter drücke, erscheint auf dem Bildschirm ganz normal das Startbild und er Piept einmal...dann jedoch wo eigentlich die Menge des eingebauten Rams erscheinen sollte, kommt nichts...dann startet sich der Rechner neu (Bildschirm wird schwarz und er piept nochmal) und startet dann ganz normal wie er sollte....irgendwie komisch das ganze.
Macht zwar eigentlich nichts aber hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Rechner: Siehe Sig.

hast du ein Bios Update gemacht oder die Kiste übertaktet? (v.a. den RAM)

Klingt sehr bekannt das Problem.
Oft als ein-aus-ein beschrieben!

Nein, weder Bios Update (vielleicht sollte ich das mal machen ?!) noch übertaktet....
Am RAM selbst kanns auch net liegen, da ich den komplett getauscht hatte.
Tritt übrigens auch auf wenn ich den Rechner neu starten will.
Wenn das Problem bekannt ist, gibt es dafür ne Lösung ^^ ?

Edit: Sehe ich das richtig, dass es ein Gigabyte Mainboard Problem in verbindung mit Bios Versionen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Cmos Clear mal versucht? Oder manuell die defaults geladen, falls du bis dahin kommst?

Gigabyte hatte das Problem, wenn man das Ding übertaktete, daß es dann genau zu diesem Fehlerbild kommt wie du es geschrieben hast.

Du könntest jedes RAM Modul einzeln und dann zusammen mit memtest mal testen.

Ein BIOS-Update muss jetzt nicht unbedingt gemacht werden. Zumal der Rechner momentan nicht stabiel dafür ist. Aber evtl. kann schon ein CMOS Reset helfen.

@SeeD beides versucht....

Ich habe nun das Problem, dass ich kein Bios update machen kann (Ich habe ein wenig gelesen und ein Bios Update scheint abhilfe zu schaffen).
Ich habe die Bios Updater von Gigabyte runtergeladen, kann sie aber nicht ausführen da ich Win7 64Bit verwende.....jemand ne Idee wie ich da trotzdem ein Update machen kann?

Im GigaByte BIOS sind Update-Routinen implementiert, so dass Du gar kein zusätzliches Programm benötigst.

Es reicht aus die UpDate-Datei auf eine Floppy, einen USB-Stick oder eine mit FAT32/16 formatierte Festplatte zu spielen und die integrierte Update-Routine zu nutzen.

Alle erforderlichen Angaben dazu findest Du im Handbuch.

Christine A.

genau diese Routine kann ich aber nicht nutzen, da ich wie schon gesagt ein Win7 64Bit System nutze und selbige Routine dort nicht läuft......

Nun, es geht um die Routine die gar kein Betriebssystem benötigt. Weder ein 32 noch 64 Bit, weder von Microsoft, noch DOS noch Windows, noch Linux, noch ...

Christine A.

ok, dann reden wir glaub ich anneinander vorbei oder ich verstehe nicht was du meinst :)

Habe mir von der Gigabyte Seite die Bios Updater runtergeladen und die funktionieren nicht.
Wo sollte ich denn sonst Bios versionen herbekommen und sie wie updaten?

Wenn der Rechner startet und das Bios Bild kommt drücke die Taste "END", daraufhin startet Q-Flash.
Vorher entpackst Du die Biosdatei in einen Fat16/32 Ordner (USB Stick oder externe Platte) oder auf Floppydisk (wenn vorhanden). Dann den Anweisungne auf dem Bildschirm folgen.
Das Tool @bios von Gigabyte läuft auch unter W7 X64, wenn Du die neuste Version v2.08 benutzt:
@BIOS
O.S. : Windows 98 ,Windows Me ,Windows 2000 ,Windows® XP ,Windows® XP 64bit ,Windows Vista x86 (32-bit) ,Windows Vista x64 (64-bit) ,Windows 7 32bit ,Windows 7 64bit
Installiere @Bios, starte es, wähle den Server aus von dem das Update gemacht werden soll, lies Dir aber auch vorher die Anleitung durch.

super!
Danke euch :)
Vielleicht wirds ja so was!

€:

So, @Bios und die bios Version F10b haben abhilfe geschaffen :)
Kein Startup Problem mehr! Vielen dank an alle Helfer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben