Problem beim Windows laden ...

Jojooo15

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe leider auch ein Problem mit meinem PC, und bräuchte mal Hilfe:).

Gestern ist mir mein PC eingefroren, d.h. ich konnte nichts mehr machen, das Bild ist einfach stehen geblieben. Dann hab ich den PC ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und wollte Windows wieder hochfahren, das Erkennen der Laufwerke, Testen der Speichers usw. hat alles wie immer problemlos geklappt, bloß wenn der PC dann soweit war dass er eigentlich den XP- Bootscreen hätte anzeigen müssen hat er einfach nur ein schwarzes Bild angezeigt. Dann habe ich nochmal die Bios Setup Defaults geladen, hat auch nichts gebracht.
Der Versuch Windows XP neu zu installieren, hat auch nicht geklappt, ich habe von CD gestartet und dann hat der PC auch die ganzen Treiber geladen, aber sobald er dann anzeigen soll, was man bei der Installation auswählen möchte (Partitionen, XP Installieren/Reparieren ... ) wurde auch wieder ein schwarzes Bild mit diesmal blinkendem Cursor angezeigt.

Mein System:
MSI KT3 Ultra 2
Athlon XP 2200+
ATI Radeon 9600 XT
Western Digital Festplatte 120 GB

Die Hardware scheint mir eigentlich ok zu sein.

Jetzt weiß ich auch nicht weiter, und fände es super, wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Danke schonmal;)!

cYa

- für mal einen MemTest durch, vll hat der Speicher ein Macke

- Ich vermute mal, der Rechner ist nicht übertaktet, oder?

Welcome on the BASE! :)
---
Edit: vll reicht es schon, die Speichertimings runter zu setzen...

Hast Du andere Komponenten zum testen?

Was macht der Rechner, wenn Du alles ausbaust, bis auf CPU, RAM und Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke euch allen!! :)

Also ich denke, dass es kein GraKa Problem ist, da sie ja wenigstens den Blinkenden Cursor anzeigt d.h. funktioniert.

Mein Rechner ist nicht übertaktet und lief auch die ganze Zeit gut mit den Speichertimings.

Ich werde jetzt mal alles ausbauen und den MemTest machen!

:)

Mach erst mal den MemTest, dann (fast) alles ausbauen... ;)

Ich geh jetzt schon mal davon aus dass du bei dem blinkenden Cursor ne Zeit lang gewartet hast oder? Das is nämlich bei der XP Inst. normal. Teilweise bis zu 30 seks oder so.

Klar, ich hab gewartet. Tut sich nichts.

Ich mache gerade den MemTest.

cYa

AMD

mehr sag ich nicht ;-)

Hi,

habe jetzt den MemTest gemacht, und der zeigt keine Probleme an! Das heißt am RAM kann es eigentlich auch nicht liegen. Aber woran dann?
Hat noch jemand eine Idee? Wäre super ;).

cYa und thnx.

Kannst du mal beim Graka-Hersteller schauen, ob es ein aktuelleres BIOS für die Grafikkarte gibt?

Und für dein Motherboard?

Schwierig, könnte vll die Graka noch sein. Hört sich für mich wie ein Hardwareproblem an. Hast Du die Möglichkeit, eine andere zu testen?

Mal überlegen:

- Speicher: iO
- CPU: iO (denke Ich)
- Graka: ?
- MoBo: ?

Scheint dann zum Freeze zu kommen, wenn die Windowstreiber auf das Gerät zugreifen, wobei es die Treiber nicht sein können, da Du neu instaliert hast...

Was sind sonst noch für Geräte verbaut?

Deaktiviere vll auch mal Onboard-Komponenten (zB USB, Lan, Sound falls vorhanden). Ich hatte mal einen PC, da waren der USB-Controller defekt, fuhr auch nicht mehr hoch...

Soo, danke euch nochmal ;).

Also, ich habe für das Mainboard ein neues Bios aufgespielt, eine andere Grafikkarte eingebaut, die 2. Festplatte, das 2. CD- LW und die LAN- Karte ausgebaut sowie im Bios alles deaktiviert (USB, Gameport, Soundkarte, Serial Ports ... ). Nur ... leider hat das alles nichts gebracht! :( ...

Bin echt ratlos im Moment...

Vieleicht weiß ja noch jemand was. Wäre cool ;)

cYa

Da bleibt ja nur noch ein MoBo-defekt...

@user1024: könnte es auch das NT sein?

Wäre noch ne Idee, aber eher unwahrscheinlich.

Hmm, gibts da irgendeine Möglichkeit das zu überprüfen mit dem MB- Defekt?

cya :)

Außer ein Anderes einbauen, fällt mir nichts ein...

Der Einfachheit halber, sollte es zumindest den gleichen Chisatz haben...

Das einzige was Du noch nicht getestet hast außer dem MoBo ist die CPU und NT...

Kommst Du an eine andere CPU dran zum testen?

Möchte dir jetzt nicht vorschlagen, ein neues MoBo zu kaufen, und dann ist es daß garnicht... :rolleyes:

Achja netzteil haben wir noch gar nicht besprochen. Das Problem ist zwar eher atypisch für ein zu schwaches Netzteil, aber Fragen schadet nicht.

@Jojooo15
Sag und doch mal Marke und Bezeichnung des Netzteils sowie folgende Informationen vom Aufkleber am NT:
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Combined Power

Hi,

die CPU habe ich mittels Testprogramm überprüft, da war nichts ... meint ihr ich soll nochmal eine andere einbauen? Um sicherzugehen?

Das Netzteil ist ein Skyhawk SH300A8H+P4 mit folgenden Daten:

3,3V - 14A
5V - 30A
12V - 14A

Aber dadurch dass ich jetzt alle nicht notwendige Hardware ausgebaut bzw Deaktiviert habe und der PC nur mit 100 Mhz FSB läuft hätte das NT ja eigentlich auch entlastet werden müssen.

cya

Wenn Du die Möglichkeit hast, ja, zur Sicherheit, dann bleibt nur noch das MoBo...

Zurück
Oben