Problem(e) mit 4890 Vapor X

ChrizShaddiX

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.295
Hi Leute,

bin langsam am verzweifeln...ich bin zwar kein Profi aber ich Krieg meistens Probleme am PC in den Griff..aber hier hab ich keine Ahnung.

Vorerst: Mein System ist in meiner Sig.

Habe letztes Wochenende mein Win7 neu installiert und zwar auf ner neuen SSD.
Seitdem habe ich mit mehreren Programmen Absturzprobleme
Bisher mit folgenden Proggs: Adobe Flash,Divx web player, Itunes, Steam, Adobe Reader...

Äußert sich wie folgt:

1: Adobe Flash: Flash Player stürzt ab wenn ein Video im Browser abgespielt wird, ES SEI DENN man schaltet die Hardwarebeschleunigung im Player aus. Dann geht das Video..
Habe hier schon etliche male den Player neu installiert und auch diese 64 bit plug ins ausprobiert hat alles nichts gebracht. Aber wie gesagt ohne das Häkchen bei Hardwarebeschleunigung funktioniert er..

2. Divx das gleiche wie bei 1. jedoch klappt das mit dem ausschalten nicht immer.

3.Itunes: Startet GAR nicht, nachdem Klicken auf der Verknüpfung kommt direkt die Meldung dass Itunes nicht mehr funktioniert. Habe es bestimmt 5 bis 10 Mal neu installiert mit Registry einträge entfernen usw. Installation war mit ausgeschaltetem Viren Scanner. Das Komische jedoch ist dass Itunes ohne Probleme funktioniert wenn die Grafikkarten Treiber alle entfernt sind.

4. Steam: Hab ich erst heute installiert und es ist fast das gleiche Verhalten wie bei Itunes.Allerdings sieht man von Steam noch das kleine Startfenster wo er nach Updates guckt und stürzt danach ab. Auch hier funktioniert es jedoch anstandslos wenn keine Treiber installiert sind...

Habe schon die 10.10, 10.9, und 10.8 Treiber probiert jeweils mit und ohne CCC und auch immer ohne anti virus Programm bei der Installation. Die Treiberreste wurden auch immer im abgesicherten Modus mit driver cleaner entfernt....

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Es scheint doch definitiv an der Grafikkarte zu liegen, denn ohne die Treiber geht alles. Aber ich bin mir sicher, dass es nichts bringt noch ältere Treiberversionen auszuprobieren...



Hoffe mir kann jemand helfen weil es langsam doch ziemlich nervt. Eine erneute Windows neu Installation nehme ich nur als allerletztes Mittel denn ich habe zur Zeit nicht so viel Zeit dafür und brauche den PC und hab keine Lust wieder alles einzustellen und zu installieren....hoffe es geht auch so irgendwie



EDIT: Die fehler treten auch auf wenn die graka mit Ati tray tools runtergetaktet ist. Und Games habe ich noch keine drauf...

EDIT2: WAS ICH VERGESSEN HATTE ZU SCHREIBEN: Habe nach der Windows Installation ein BIOS update von meinen MB gemacht wegen der SSD. Vielleicht hat das ja auch damit zu tun?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach der Windows Installation ein BIOS update von meinen MB gemacht wegen der SSD.

mhhh
also entweder funktioniert dann dein Mainboard nicht mehr g'scheid (wahrscheinlicher) oder deine graka gab zur selben zeit die denn geist auf als du das update gemacht hast (eher unwahrscheinlich) ...
daher würd ich das bios zurückflaschen/-setzen ...
Ist der flash-vorgang des bios-updates sauber durchgelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ging ohne probleme vom usb stick aus. bei gigabyte mb ist das ja wegen q flash sehr einfach zu flashen.. ging auch ganz schnell usw. allerdings ist das mit dem zurückflaschen nicht so toll da ich dann ein paar probleme mit meiner ssd bekomm die ich durch das flashen beseitigt habe..kann man nicht irgendwie testen ob die graka defekt ist? sollte ich mal furmark anschmeißen? ich weiß ja wie es vor der formatierung mit furmark ausgesehen hat.

EDIT: Furmark installiert und welch wunder: Es startet auch nicht!!! (Funkioniert nicht mehr..blabla)

ich könnte es doch einfach mit ner anderen grafikkarte vom kollegen oder so probieren oder? ist zwar nur ne 8800gt aber wenns damit alles klappt hab ich ja den fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Übeltäter gefunden! Es ist ATI Tray Tools...sobald ich es ausgeschaltet habe ging alles ! Es lag aber nicht an den geänderten Taktraten. Wenn ich auf 165/200 Mhz runtergetaktet hab und dann ati tray tools ausgemacht hab ( die Taktraten bleiben ja trotzdem) ging es auch ohne Probleme. Jetzt hab ich es erstmal deinstalliert und werds die Tage mal neu Installieren und gucken ob es geht...

Weiß jmd warum das solche Probleme macht? Hatte es früher mit genau den gleichen Einstellungen und Taktraten usw auch laufen und es hat nicht solche Probleme gemacht..
 
Zurück
Oben