Problem: Fritz!Box Wlan und der Zugriff auf meinen Netgear Accesspoint

Escapado

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Aus räumlichen Umständen heraus bin ich gerade dabei
mein Wlan etwas zu verbessern.
Folgende Situation stellt sich dar:

Zunächst habe ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 die als Wlan-Modem fungiert.
Dazu habe ich weiter vorn im Haus einen Accesspoint von Netgear, den WG602v4.

Das ganze ist über WEP 128bit verschlüsselt und hat auch gut seinen Dienst getan, jedoch ist durch die Distanz und die räumlichen Verhältnisse der Empfang recht schlecht und deshalb habe ich mir nun einen Repeater von Netgear zugelegt.

Den Repeater habe ich soweit versucht einzurichten jedoch hat er gemeckert, weil in der SSID
des Accesspoints, von dem er das Signal verstärken sollte, leider ein Leerschritt und ein ü sind.
Nun habe ich einen 2. PC, der Direkt an die Fritzbox angeschlossen ist und über den habe ich dann über die damals für den Accesspoint neu zugewiesene feste IP 192.168.178.22 (Ab werk hat der Accesspoint 192.168.0.227) das Webfrontend geöffnet. Dort habe ich den Namen, und wirklich nur den Namen in "netgear_d" geändert.

Jetzt kommts:
Die Fritzbox findet den Accesspoint nun gar nicht mehr. Null, niente, nada!
Ich kann auf das Webfrontend nicht mehr über die IP zugreifen und im Webfrontend der Fritzbox steht Verbindungsqualität 0%.
Der Repeater hingegen findet den Accesspoint und hat auch keine Mühe sich mit ihm zu verbinden.

Ich habe selbstverständlich den Accesspoint einmal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt um zu sehen ob ich ihn über 192.168.0.227 zu fassen bekommen kann.
-> Pustekuchen. Nichts zu machen.
Der Repeater hingegen findet den Accesspoint.

Hat jemand eine Idee, was ich nun tun könnte, damit die Fritzbox wieder mit dem Accesspoint kommmuniziert?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Du musst die Teile mittels Kabel anschliessen und einrichten, am Besten einzeln am Rechner anschliessen und die IPs einstellen, über die Fritzbox kannst Du ja nicht darauf zugreifen, da sie in einer anderen IP Umgebung sind. Warum stellst Du die SSID nicht auf allen Geräten gleich ein und vermeidest Leerstellen und deutsche Umlaute.

Ursprünglich habe ich die SSIDs nicht vergeben sondern irgend ein Idiot war hier im Haus meiner Freundin zugange >.<.
Aber danke für den Tipp! Ich werde mal eben den Accesspoint holen und dann berichten, ob das mit der Lanverbindung erfolgreich war :)!

Solange keine anderen Geräte angeschlossen sind, Kabel dran, automatische IP Adresse beziehen, danach müsstest Du auch Zugriff auf die Geräte haben und kannst sie einstellen.

Ursprünglich habe ich die SSIDs nicht vergeben sondern irgend ein Idiot war hier im Haus meiner Freundin zugange
Hoffentlich hat er nur die SSID eingestellt und nicht noch was anderes verstellt. :lol:

Also ich habe den Accesspoint nun an dem PC(windows xp) an dem auch die Fritzbox hängt(ist ein USB Port bei der Fritzbox, der Accesspoint hängt über Ethernet dran).
Irgendwie tut sich beim anschließen nicht viel. Zwar blinkt der Accesspoint fröhlich vor sich hin aber ich bin nicht in der Lage festzustellen unter welcher Adresse ich nun das Webfrontend öffnen kann.

Das Fritzbox Frontend zeigt jedenfalls das Gerät nicht an.

*edit: Empfiehlt es sich vielleicht die IP Adresse der Fritzbox umzustellen sodass sie auch im 192.168.0.x Bereich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es empfieht sich es so zu machen wie ich geschrieben habe, nur 1 Gerät anschliessen, damit Du von diesem auch die IP bekommst. Wenn Du nicht im selben Netzbereich bist kannst Du lange suchen, es wird nie angezeigt werden. Also Fritzbox trennen, AP oder Netgear anschliessen (evtl neu starten wegen der IP Vergabe), IPs vergeben, SSIDs einstellen, Verschlüsselung vergeben, usw..., Fritzbox vergibt die IPs (DHCP kann nur 1 Gerät machen), und dann alles wieder zusammenschliessen.

Ich habe versucht deinem Rat nachzugehen aber mit dem gleichen Problem:
Nur den Accesspoint per Ethernet angeschlossen. Neu gestartet und ich
bin nach wie vor zu doof auf das Webfrontend zu kommen.

Weder die IP ab Werk funktioniert, noch die http://netgearxxx Geschichte und
bei den Netzwerkverbindungen werde ich des Gerätes auch nicht fündig.

Irgendwelche Vorschläge? =(

*edit: ahahaha :) ich habe nun mal den Accespoint an den Lan-Port der Fritzbox angeschlossen und promt kommt ich drauf.

Mal sehen ob ich es hinbekomme. Ansonsten schreibe ich hier nochmal.
Daaaaanke!
Ergänzung ()

Ich entschuldige mich aufrichtig für den Doppelpost aber ich benötige noch einmal Hilfe.

Es hadert im Moment an der Einstellung des Accesspoints der ja nun in der Mitte steht.

Ich habe ihn im Moment im Clientmode mit DHCP an, aber so findet der Repeater das gute Stück nicht.
Im Accesspoint Mode wollte er ursprünglich nicht mit dem Router.

Weiß jemand was ich nun einstellen soll damit der Accesspoint als Bindeglied zwischen Router und Repeater diehnt. Oder muss ich den Repeater zwischen Router und Accesspoint schalten und wenn ja, wie ist dann der Accesspoint einzurichten? Irgendwie verwirrt mich das alles sehr =(.

Danke schon mal.
383785.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Default Gateway muss die Fritzbox sein, es kann nur 1 Gerät die IP Adressen vergeben/verwalten, sonst gibt es heilloses Durcheinander.
Gibt es denn keine Anleitung was eingestellt werden muss?

Zurück
Oben