[Problem] Grafikkarte kaputt? Zur Reparation geschickt...

cookz

Ensign
Hallo,

!! Ein Danke schonmal an die Leute, die das wirklich lesen und mir eine Antwort geben!!

ich habe ein Riesenproblem und das in den Weihnachtstagen...

Ich habe mir vor 2 Tagen einen 22 Full HD TFT Monitor von SAMSUNG gekauft und habe alles ganz normal angeschlossen via VGA Kabel ( blau ) und es hat alles gut funktioniert und habe dann ein wenig gegoogelt und gesehen, dass DVI bessere und schärfere Bilder erzeugt als VGA und ich habe dannach versucht die Kabel zu vertauschen.

Ich versuche es mal von ganz vorne zu erklären :

Ich habe mir einen 22 Monitor gekauft mit einer Auflösung von 1920x1080 und habe es via VGA Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen, da meine Grafikkarte eine Nvidia GTX295 musste ich einen DVI Adapter auf den VGA Kabel machen und dann an meine Grafikkarte stecken.

Der DVI Kabel von meiner Grafikkarte sah so aus ( das Untere ) :
roldvivgastbu.jpg

Also nochmal zusammengefasst : VGA Kabel vom Monitor mit einem DVI Adapter für Grafikkarte - dann VGA Kabel an den blauen "Platz" am Monitor gesteckt und alles hat funktioniert..

Ich hatte zum Glück ( Unglück ) einen zweiten DVI Adapter um diesen an der anderen Seite des VGA Kabels zu stecken, damit beide Seiten ein DVI Ende haben aber es ging nicht in meinem Monitor rein, da der DVI Steckplatz vom Monitor so aussah :
dvi-kabel.jpg

Und ich wollte es halt mit Gewalt reinstecken aber das erklärt mir nicht wieso die Grafikkarte dannach nicht mehr funktioniert hat. Habe dann alles wieder so angeschlossen wie es vorher war mit VGA aber ich bekam kein Bild. Habe dann alles umgeändert und es mit dem HDMI Kabel versucht und ich habe wieder Bild bekommen und die Grafikkarte funktionierte perfekt, aber ich wollte dass die anderen DVI Steckplätze funktionieren, denn mit denen habe ich keinen Signal bekommen.

-------------------------------------------------------------------------------

Habe es nun an Acer geschickt und es wird wohl 2 - 4 Wochen dauern. Was habe ich falsch gemacht? Wie soll ich es machen, wenn mein Computer wieder da ist, damit ich die schärfsten Bilder bekomme und das in FULL HD. Brauche ich HDMI und DVI? Brauche ich einen besonderen DVI Kabel oder einen HDMI Kabel??

Brauche umbedingt mehr Infos.. danke für alle Leute die sich das durchgelesen haben!;)

hatte ich auch bei meiner gtx295. aber von einem auf den anderen tag. hdmi ging noch, aber pc hat immer gepiepst beim hochfahren (windows wurde dennoch gestartet)

grafikkarte eingeschickt 10 wochen gewartet und eine gtx580 bekommen, keine probleme mehr

Habe ich das richtig verstanden? Du hattest eine GTX 295 drin - also in einem Komplett PC oder in einem selbsterstellten PC? Und du hast dafür eine GTX 580 bekommen? Wieso das?...lol

10 Wochen gewartet?... bei mir hieß es in Saturn maximal 1 Monat.

cookz schrieb:
Und ich wollte es halt mit Gewalt reinstecken aber das erklärt mir nicht wieso die Grafikkarte dannach nicht mehr funktioniert hat.

Mir erklärt das schon wieso die Grafikkarte danach nicht mehr funktioniert hat. Warum Dir nicht?

Die eine oder andere Grafikkarte mag zwar aussehen wie ein Panzer, ist es aber nicht und somit auch nicht für Anwendung von Gewalt konstruiert.

CaptainDickei schrieb:
hatte ich auch bei meiner gtx295. aber von einem auf den anderen tag. hdmi ging noch, aber pc hat immer gepiepst beim hochfahren (windows wurde dennoch gestartet)

grafikkarte eingeschickt 10 wochen gewartet und eine gtx580 bekommen, keine probleme mehr

wow wenn man wirklich ne GTX580 bekommt versuch ich meine GTX295 so schnell wie möglich zu schrotten :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber trotzdem einer erklären, welchen Kabel ich benutzten soll, wenn mein Computer wieder da ist damit ich die bestmöglichsten Bilder bekomme und das in FULL HD? Brauche ich einen HDMI Kabel und DVI? Oder nur DVI? Oder VGA??

also in meiner GTX 295 steckt ein DVI Adapter für HDMI, und das hdmi kabel is mit dem adapter und meinem Bildschirm verbunden (logisch^^). Damit bekommt man find ich das best möglichste Bild, is ja dann in FULL HD. (hab nen LG W2261 21,5 Zoll)

Brauchst also nur nen DVI to HDMI Adapter + HDMI kabel, gibts beides mit gutem preis bei www.amazon.de

oder du holst dir das adapter kabel, is denk ich sogar nochne bessre lösung, und auch qualitativ sehr gut:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-m...7T2U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293712621&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Also DVI geht an meiner Grafikkarte dran und HDMI hinten an meinem Bildschirm? Und damit habe ich sowohl HDMI als auch DVI Verbindung?

#edit : Ich sehe gerade auf dem Bild vom amazon Adapter, dass der DVI Steckplatz gar nicht an meine Grafikkarte ran kann? Also muss ich das Ganze umgekehrt machen? HDMI an Grafikkarte und DVI an Monitor?

Hö? Deine GTX295 müsste eig nen DVI steckplatz haben, hat meine ja auch^^ oder hab ich was falsch verstanden? musst dann einfachnur den DVI stecker in die graka reinstecken, und den hdmi ausgang in den Bildschirm, dann geht alles. Falls deine GTX 295 aber einen normalen HDMI eingang hat, weil du meintest ja umgekehrt, dann brauchste nur ein HDMI kabel, und musst dieses dann normal mit graka und Bildschirm verbinden.

PS von welchem hersteller is deine karte? meine Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast glaube ich was falsch verstanden. Siehe dir die Bilder an, habe die gleichen Steckplätze.

Meine Graka hat diesen DVI-D :
dvi_connector.jpg

Mein Monitor diesen DVI :
03dvi_d-box-l.jpg

Keine Ahnung von welcher Marke meine Grafikkarte ist, ich glaube aber auch Gigabyte, es hatte 2 Slots unten HDMI und oben die 2 DVI-D's.

Was soll ich deiner Meinung nach machen? HDMI Adapter? DVI ?..

Ja das is egal^^, meine hat original die gleichen anschlüsse wie deine auch dvi-d (hab das bild gerade verglichen xD), daran kannste trotzdem jeden DVI adapter anschließen. Aber wie ich das verstanden hab hat deine Graka 2 HDMI eingänge? Dann brauchste keinen adapter, nur ein hdmi kabel, was du mit graka un bildschirm verbinden musst. Und wenn dein Bildschirm kein HDMI eingang hat, kannst du dir trotzdem den DVI adapter kaufen, musst den dann halt nur anstatt in die Graka in den bildschirm reinstecken, und den hdmi ausgang dann mit der graka verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wieder was falsch verstanden, schau dir mal das Bild an.

394226.jpg

Meine Graka sieht genau so aus nur ohne diesen Sticker, unten ein HDMI Slot und oben 2x DVI-D. Was soll ich jetzt deiner Meinung nach kaufen, damit ich alles in FULL HD habe? Welches Kabel?

danke

wenn dein bildschirm auch nen hdmi slot hat, dann einfach ein normales HDMI kabel, wenn nicht, dann einen DVI-HDMI adapter, den du dann in den Bildschirm steckst und dann mit deiner kraka per hdmi kabel verbindest. Hab ich schon im vorherigen post geschrieben. :)

Also habe ich die Graka umsonst zur Reparatur geschickt?-.-

Habe ein HDMI Slot an der Grafikkarte und einen an meinem Monitor. Habe 2x DVI-D an Grafikkarte und eine DVI-I an meinem Bildschirm und noch einen VGA Slot.

Also ich werde es dann so benutzten, wenn mein PC wieder da ist :

HDMI an Grafikkarte und Monitor und DVI Kabel an Monitor und Grafikkarte.

du brauchst garkein dvi, nur hdmi kabel an graka un bildschirm mehr nicht! ;) sonst gibts wahrscheinlich probleme probleme, wenn du zwei verschiedene anschlüsse aufeima an der graka drann hast^^. Also vergiss DVI einfach, da du ja auch am Bildschirm deinen HDMI anschluss hast, is das alles kein thema, hat mich nur verwirrt mit der ganzen dvi geschichte die du mir erzählt hast hehe.

Zusammenfassung (obwohls ganich nötig is :D): HDMI Kabel in Graka stecken, anderes ende in Bildschirm fertig! Nixda DVI.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist mein Computer jetzt umsonst bei der Reparatur??? -.--:-:-DWJAIODJIA JODWDAWD

Naja umsonst würd ich nich sagen, du schreibst ja das die beiden dvi steckplätze nich funktioniert haben. Das is ein grund die graka/ den pc wegzuschicken. auch wenn du die für full hd eig nich benötigst (außer eben man hat kein hdmi eingang an der graka).

Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich hab jetzt bei Saturn angerufen und gesagt, dass sie es doch nicht wegschicken sollen, hatten sie auch nicht, da wir grad in den Weihnachtstagen sind.

Also kann ich den HDMI Kabel an meine Grafikkarte machen und es ist wie DVI oder VGA? Oder gibt es Nachteile??.. Das Bild war mit HDMI ein wenig zu groß, habe es dann im NVIDIA Systemsteuerung wieder normal gemacht, dann ging es..

kann ich also HDMI weiter benutzen anstatt DVI oder VGA??

Klar, über HDMI bekommste die bestmöglichste bildqualität geliefert --> da dein bildschirm ja Full HD hat, is es dann bei ner auflösung von 1920 x 1080 auch so.DVI und VGA können da nich mithalten.

@ Captain wirklich? Ich benutz auch HDMI, nur halt übern adapter und laufen beide kerne, kann mir sowas eig nich vorstelln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben