PC startet nicht - Problem: Grafikkarte defekt?

Brucez

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
153
Hallo!

Seit 1Woche habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte (XFX NVidia 8800GTX). Anfangs stürzte nurmal FIFA11 ab, nachdem der Bildschirm mit roten Streifen überzogen war. Der PC stellte sich dann ab und fuhr sich selbst wieder normal hoch. Da ich normalerweise nie Probleme bei PC-Spielen hatte, dachte ich mir es läge am neuen Grafiktreiber, der vor ca.2Wochen installiert wurde. Also habe ich diesen gestern deinstalliert und den PC neu starten lassen. Dieser suchte dann automatisch nach einem Treiber für die Grafikkarte, installierte diesen, startete wieder neu. Alles reibungslos. Danach habe ich den PC auf Energiesparmodus geschaltet.
Als ich den Computer aus dem Schlummermodus holen wollte, ging dieser zwar an, aber mein Bildschirm (Samsung SyncMaster 226BW) zeigte nichts an. Die Verbindung war jedoch gegeben. Hab dann versucht mit Reset, den PC neuzustarten, doch der Bildschirm blieb schwarz.
Nachdem ich einen anderen Bildschirm angeschlossen habe, zeigte dieser zumindest wieder das Bild beim hochfahren, allerdings nicht so klar, wie man das gewohnt ist, sondern teilweise recht verzerrt. Der PC startet zudem nicht mehr. Bevor der Desktop angezeigt wird, kommt ein blaues Bild, dass der PC aus Sicherheitsgründen wieder heruntergefahren wird. Im abgesicherten Modus kann ich ihn allerdings noch hochfahren, doch das Bild ist mit türkisen Streifen gemustert. ;) Wollte eigentlich noch einmal den Treiber deinstallieren, jedoch tut sich nichts, wenn ich auf "deinstallieren" klicke.
Wenn ich bei Windows "Problemberichte und -lösungen" aufrufe, zeigt dieser mir seit Anfang August sämtliche "Grafikkartenfehler" an. Beschreibung: "Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionstüchtig". Da Windows dabei auch auf einen möglichen Virus hinweist, habe ich meinen PC gerade mal durchsuchen lassen, allerdings wurde nichts brauchbares gefunden.
Mit der Windows Installations-CD wurde auch schon nach Problemen gesucht, jedoch nichts gefunden. Wie kann ich das Problem lösen? Ist die Grafikkarte kaputt, oder liegt es vllt wirklich nur am Treiber? Kann eine Systemwiederherstellung das Problem lösen?

Mein System:
Betriebssystem: Windows Vista HomePremium
CPU: Intel Core2Duo E8400 (3GHz)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: XFX NVidia 8800GTX 768MB

Bis hierhin funktionierte mein PC wirklich ohne große Probleme. Das gute Stück ist mittlerweile auch schon 3Jahre alt.

Für Antworten bin ich sehr dankbar. :)

MfG Brucez
 
Ich würde jetzt (wagemutig) auf den VRAM tippen.
Wäre eine gute Erklärung für die Strefen (selbst im Abgesichterten Modus)
Wenn du onboard-Grafik hast, dann bau die Karte mal aus und gucke ob der PC so startet.
 
Sitz der Grafikkarte prüfen .

Lüfter läuft ?

Anderes Grafikkabel testen .

Mal in einem anderen PC testen .

Treiber .
 
Hatte auch vor ca. 1 Monat Grafikkarten Problem (8800gts), daher habe ich mich zum Backen entschieden, weil die Garantie eh schon abgelaufen ist. Und siehe da, es funktioniert wieder, wie davor. Also ist es eine Überlegung wert.
 
Grafikkarte backen!? Hab ich auch noch nie etwas von gehört. Aber hat ja wohl eine gute Erfolgsquote! :D

Hab heute mal die Grafikkarte ausgebaut und durch eine NVidia 9800GT ersetzt. Da fuhr der PC ganz normal hoch. Hab dann meine in den anderen PC eingebaut, zwar stellte das Hochfahren kein Problem dar, jedoch war der Bildschirm wieder übersäht von roten Streifen.

Im abgesicherten Modus meines Computers wird zudem angezeigt, wenn der Bildschirmschoner startet, dass eine Grafikkarte erforderlich ist, welche 3D-kompatibel ist.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Grafikkarte in den Backofen zu schieben, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Garantie ist auch schon lange abgelaufen.
 
Die Garantie wird wohl schon erloschen sein... also kannte nix verlieren.... back sie aber bei 150°C anfangen!
 
Zurück
Oben