Problem GTX 280

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Hey,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, und zwar hab ich ein Problem mit meiner GTX 280.

Wenn ich sie übertakte kommen in Games schon nach nen paar Min. ( Crysis ) immer wieder Bildfehler, sprich schwarzes Flackern... so Dreieckte, Striche usw.

Wenn ich sie aber in Furmark ne halbe Stunde laufen lasse macht sie es nicht, genauso wenig wie in 3D Mark Vantage...

Langsam werde ich aus dieser Karte nicht mehr schlau...

Ich habe in zahlreichen Forum gelesen das die Karte locker mit folgenden Taktraten arbeiten sollte, was sie ja auch macht bis ich nen Game starte...

Nvidia GTX 280 BFG OC Edition

Und zwar:
GPU : 702 Mhz
Shader : 1404
Mem : 1242 Mhz

Standart Werte:
GPU : 615 Mhz
Shader : 1350Mhz
Mem : 1107Mhz

Temp`s bei OC : Idle 42°C / Last 84°C - 87°C

Habe die ganz neuen Nvidia Treiber installiert. Mein Betriebsystem ist Windows 7 x64 Ultimate

Mein Netzteil ist nen Superflower Amptac 650Watt 80+ SLI

Bitte um Hilfe

Dank schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine garantie das jede karte sich übertakten lässt...
und nur 30min furmark keinerlei aussagekraft hat

schon mal versucht die spannung ein klein wenig zu erhöhen?
und wie schauts mit den temps der spannungswandler aus?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den Takt Schrittweise zurücknehmen müssen. Wie Du siehst lassen Furmark & 3D Mark nicht zwangsläufig den Rückschluss zu, dass Crysis mit den entsprechenden Taktraten ebenfalls fehlerfrei läuft.

Vorallem Vorsicht beim VRam Takt ! ggf. auch dort per GPU-Z die Temps. checken.
Würde ihn jedenfalls auf Default stellen und wenn überhaupt, dann nur minimal erhöhen.
Die aktuelle Furmark Version wird meines Wissens per NV Treiber gedrosselt.

Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe :)

Aber was verursacht diese Fehler denn überhaupt? Sind das die Shader? GPU oder Mem ?
Auch wenn ich mit dem Takt runter gehe macht Sie das... nur auf Orginal nicht...

Warum geht das denn in 3D Mark und Furmark? Weil ja in den Hames schon gleich nach nen paar Sekunden, sprich min. die Fehler auftauchen und in diesen Tools garnicht wo doch angeblich die Karte voll ausgereizt werden sollte?

Und wie kann ich den Vtam denn erhöhen?
Ich hab Nbitor... da kann ich nur die GPU Spannung ändern... und dann mit NVflash flashen...

Mit welchen Tool lässt sich das denn ändern?

Dein Speichertakt ist schon heftig ...

Die GraKa Belastung der Tests ist nicht zwangsläufig 100% oder max - wird von neueren Treibern gedrosselt. Von der Spannung würd ich die Finger lassen, wenn du nicht sowieso vorhast dir ne neue GraKa zu kaufen. Das kann schnell ins Auge gehen. Die reinen Chiptemperaturen sind da nicht mehr allein aussagekräftig. im Zweifel können die ganz in Ordnung sein, du schlachtest aber die Spannungswandler, weil die u.U. zu heiß werden.

Wie oben schon beschrieben. Alle Werte einzeln mit Crysis in kleinen Schritten auf max bringen, also erst mal den GPU-Takt - Speicher Standardtakt, dann umgekehrt. Dann beide auf die ermittelten Werte und Testen. Im zweifel wieder langsam etwas zurücknehmen. Wenns stabil läuft sicherheitshalber noch etwas zurücknehmen und Werte speichern.

ohne Garantie übertakten macht jeder auf eigene Verantwortung

PS zuallererst würd ich mich allerdings fragen, wozu das Ganze. Reicht die Graka für vernünftige Frameraten ists eigentlich Sinnlos, reichts nicht bringt Übertakten auch nicht wirklich viel, da hilft eigentlich nur ne stärkere GraKA

Im Prinzip haste ja recht ...
Aber in 3D Mark Vantage bringt das fast 3000 Pointz mehr ... Wenn ich mich nun nicht irre... hab auch Screenshots davon.

Hab mir das neue Test Drive geholt und das geht echt nicht mehr in max. Details... da fängt der auf Standart werten an zu Ruckeln... takte ich Sie höher so wie beschrieben lüft es eins an :) Aber nur für nen paar Minuten... dann fangen die Fehler an.

Sowas in der Art hab ich schon versucht... aber Sinn macht es wirklich erst ab diese OC Werte... also das man es auch merkt.
Und das war im PC Games Hardware Forum... wenn ich den Link hier einfügen darf?

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/

Und ich bin der totale Crysis Fraggle .. und ich hab halt bedenken das die Leistung dafür nicht mehr ausreichen wird für Crysis 2 wenn ich es im DX10 Modi zokke ... weil DX 11 geht ja net is mir ja klar ...

Und wenn ich dran denk das Shift 2 kommt wird mir schlecht ... nach den Trailern...
Und ich hab im Moment halt nicht so die Kohle über mir mal eben was neues zu kaufen... denn die Spiele kosten ja auch nicht gerade wenig .. :(

Kannst Du mir denn sagen welches Bauteil der Karte diese Fehler macht?

Und soviel bekomme ich ja für meine GTX 280 auch nicht wieder...
Ergänzung ()

Oder hat jemand noch ne GTX 470 zu verkaufen günstig :) Die reizt mich :)

Dir das genaue Bauteil zu sagen, welches die Fehler produziert, ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Womöglich ist's ein Bauteil, daß für die Spannungsversorgung des Ram's zuständig ist, oder einfach die Temps. die dem Ram zusetzen, aber auch das ist nur eine Vermutung. Jedenfalls würde ich den Speichertakt an deiner Stelle auf default belassen und lediglich den GPU-Takt erhöhen. Falls du dir eine neue Graka zulegen möchtest, dann am ehesten eine GTX560ti - die GTX470 hat einfach ausgedient...naja, vielleicht ginge noch eine Zotac GTX470 AMP!

Edit: sind die Fehler denn weg, wenn du auf Standard-Takt gehst ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich auf Standart Takt bin, sind dort keine Fehler mehr .. nichts mehr....

Meine Karte kommt von BFG... die ja Pleite sind ... oder es nicht mehr gibt ... mal ne Frage .. habe die vielleicht schrott da verbaut ?

Weil echt ohne Flaks die von meinen besten Freund und meinen Bruder kommen super mit den OC werten klar ...

Die haben beide ne Gainward...

Kann eine GTX 470 von eVga bekommen SCC Version. für 140Euro. Ist die zu teuer angelegt oder geht das klar? Denn bei der GTX 560ti sind ja schon wieder 200 fällig ..

Hab das getestet was Du sagtest .. wenn der ich den Speicher auf Default lasse macht er das nicht mehr ... versteh das nur nicht warum das bei den andern 2 Karten funzt ...
Und selbst im Forum wo ich den LINK eingefügt habe, steht ja jede Karte sollte mit diesen werten zurecht kommen... ich mein PC Games Hardware schreibt das ja net einfach so, oder ?

Vielleicht haste da noch nen Rat...

Meine Karte kommt von BFG... die ja Pleite sind ... oder es nicht mehr gibt ... mal ne Frage .. habe die vielleicht schrott da verbaut ?
Nein. Du musst begreifen, dass sich nicht jeder Prozessor, egal ob GPU oder CPU, gleich gut übertakten lässt.
Du hast Deinen Q6600 auf 3,7 GHz übertaktet.
Andere bekommen ihren Q6600 vielleicht nur auf 3,4GHz oder noch weniger.
Jeder Prozessor unterliegt Qualitätsschwankungen.
Scofield_M schrieb:
... ich mein PC Games Hardware schreibt das ja net einfach so, oder ?

Nein, Pcgh schreibt:
Jede Grafikkarte ist ein Unikat mit abweichender Qualität. Was in jedem Fall funktioniert, ist das Absenken der Leerlauf-Spannung, welche bei einigen Karten absurd hoch angesetzt ist.
Darüber hinaus schreiben sie zwar:
Während unserer zahlreichen Tests stellte sich heraus, dass jede GTX 280 (602/1.296/1.107 MHz) auch mit 702/1.404/1.242 MHz arbeitet.
Aber das bezieht sich nur auf die GTX280-Modelle, die dort zum Test vorlagen.
Du kannst daraus NICHT ableiten, dass es mit allen GTX280 funktioniert.

Nimm doch mal den Takt für Core, Shader & Speicher um ca. 20MHz zurück und überprüfe, ob Du dann immer noch die Bildstörungen bei Crysis hast.

Kann eine GTX 470 von eVga bekommen SCC Version. für 140Euro. Ist die zu teuer angelegt oder geht das klar? Denn bei der GTX 560ti sind ja schon wieder 200 fällig ..
Das ist ein gutes Angebot. Für Deine GTX 280 könntest Du bei Ebay ca. 80,- bekommen.
Dann bräuchtest Du für die andere nur 60,- Euro zuzahlen.

P.S.
Ich habe eine GTX260, die sich auch relativ schlecht übertakten lässt. Manche bekommen den Core-Takt auf 750MHz und den Shader-Takt auf über 1500MHz.
Meine schafft diese Werte nicht. Damit meine Spiele ohne Bildstörungen laufen, darf der Core-Takt bei max. 688MHz und der Shader-Takt bei max. 1483MHz liegen.

Du bist also nicht der einzige, der ein "schlechtes" Exemplar erwischt hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben