Problem mit 1090T

destructer

Ensign
Ich habe seit ca 3 Monaten meinen neuen Pc in Betrieb

Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA870UD3
2*2GB Geil Black Dragon DDR3 1333MHz CL7
Samsung Spinpoint F3 500GB und 1TB
Sapphire 5870
Seasonic X 650

lief soweit ohne Probleme

hab mich dann allerdings dazu entschieden eine SSD einzubaun --> Crucial real SSD C300 128GB - alles darauf installier und SSD auch optimiert - lief einige Zeit lang gut

Seit ca 2 Wochen hab ich ein Problem... wenn der Pc so ca ne halbe Stunde lang nicht genutzt wird hängt er sich auf -- bluescreen -- neustart

vielleicht nützliche infos

OC: von 3,2 auf 3,6GHz bei 1,3V alle anderen Spannungen auf Standardspannung festgelegt
SSD: Firmware 006, AHCI, Energiesparmodus bei Festplatte NEIN und Energiesparmodus AUS, Bootreihenfolge ganz oben

habe das System auch schon deswegen neu aufgesetzt hat jedoch leider nichts gebracht

ich hoffe ihr habt ein paar Ideen

Da gibt es eine Menge Bluescreens - welcher kommt bei Dir? Bei der SSD alles neu aufgesetzt oder geklont?

ich weiß nurnoch was von ID 1031 und die SSD wurde neu aufgesetzt nichts geklont

...und MSAHCI ist nicht gleichbedeutend, dass der von MS auch genutzt wird - der von AMD kann NICHT "TRIM"

außerdem muss die SSD an SATA-0 die nächste Platte an SATA-3 angeschlossen sein - SATA-2 freilassen - versuchs mal - war beim Bekannten genau das Problem -

Zitat :
Heute nun hat AMD in einem Statement Licht ins Dunkel gebracht. Demnach ist der Trim-Befehl offenbar nur bei den Mainboards mit 800er Southbridge freigeschaltet, derzeit also bei Mainboards mit der Southbridge AMD SB850. Besitzer ältere Southbridges gucken in die Röhre. Das betrifft auch jene Misch-Boards, die zwar einen 870/880/890 Chipsatz verbaut haben, aus Kostengründen aber auf die SB700/710 vertrauen. In diesem Fall gilt für SSD-User: auch weiterhin die MS AHCI-Treiber verwenden!

so steht es in diesem und anderen Artikeln - dieses MB hat zwar den AMD SB850 - ist aber weiterhin auf den Treiber 10.9 AHCI angewiesen -

Crystaldisk zeigt mir TRIM und Sata/600 an und Drivecontrollerinfo zeigt Standard AHCI 1.0 Sata Controller sowie MSAHCI und TRIM enabled

@Paladin72 hab ich gleich mal nachgeschaut des is ei mir auf manuell eingestellt und ich kriegs net unter 100MHz

hab mal im forum weng rumgesucht und da haben anscheinend viele das selbe Problem mit dem CCC 10.11 und 10.12 werd den mal runtermachen und mit nem cleaner drüber und dann mal den 10.10 draufmachen und hoff das es dann weg is

ich halt euch aufm laufenden

Zuletzt bearbeitet:
hab den Pc in dne letzten 2 Tagen genauso genutzt wie sonst auch und läuft super ...demnach is wohl der 10.12er der Schuldige gewesen

Zurück
Oben