Problem mit 163.44 und 7950GX2 unter Vista x64

Bitcatcher

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.080
Hallo zusammen!

Nach der Installation des neuesten nVidia beta-Treibers 163.44 habe ich unter Vista 64 folgendes Problem:

Eine Übertaktung, egal ob mit nTune oder Rivatuner, wirkt sich grundsätzlich nur auf eine der beiden Karten der 7950GX2 aus, was mit Everest sofort nachgeprüft werden kann. Dies hat nach wenigen Sekunden einen totalen Zusammenbruch des Bildes zur Folge. Man erkennt dann nurmehr Schlieren. Unter XP gab es diesbezüglich keinerlei Probleme. Zudem wurde nach der Installation nicht sofort automatisch auf Multi-GPU umgeschaltet, dies mußte ich manuell vornehmen, wobei das Bild sofort schwarz wurde. Erst nach einem Reset und nachfolgenden Neustart war die Option dann aktiv. SLI skaliert nun aber sehr gut und die Performance ist in Ordnung, nur habe ich durch die fehlende Übertaktungsmöglichkeit eine Leistungseinbuße von mindestens 15%.

Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell eine Lösung parat?

Herzlichen Gruß
bitcatcher

P.S. Kann mal jemand von den Mods oder Admins den Tippfehler in der Themenüberschrift korrigieren? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probelem mit 163.44 und 7950GX2 unter Vista x64

Das mit dem Übertakten war bei mir so, das es garnicht mehr möglich war... RivaTuner erkannte die Taktraten nicht Everest zeigte mir 109MHz GPU takt an hatte auch 2k weniger 3DMarks kA warum...

aber halt 8800GTS und Vista X86

Das einzigste was mir geholfen hat war -> Deinstall und 162.22 wieder instaliert.

Man darf ja nicht vergessen das es Beta Treiber sind :)
 
AW: Probelem mit 163.44 und 7950GX2 unter Vista x64

Ich glaube das ist ein bekanntes Problem des Treibers, schau doch mal in die Release notes, was das OC im SLI Verbund bzw. mit der GX2 angeht. Kann mich allerdings auch irren.
 
AW: Probelem mit 163.44 und 7950GX2 unter Vista x64

@ Bitcatcher:

Du bist, nachdem was ich so in den Foren gelesen habe, nicht der einzige mit diesem Problem. Das liegt vermutlich immernoch am schlechten Treiber für Vista selbst für die 7XX0er Karten.

mFg tAk
 
AW: Probelem mit 163.44 und 7950GX2 unter Vista x64

Nun, es darf nicht vergessen werden, dass es sich hierbei um einen BETA Treiber handelt. Allerdings funktioniert das Übertakten bei meiner 8800GTS ohne Probleme, wie auch zuvor mit dem WHQL 162.22 Treiber.
 
AW: Probelem mit 163.44 und 7950GX2 unter Vista x64

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Mit dem 163.44 und meiner 8800GTX gibt es auch keine Übertaktungsprobleme, es scheint wirklich an der schlechten SLI / 7950GX2 Unterstützung des Treibers zu liegen.

Ich werde heute abend mal den 162.22 testen.
 
So, ich habe nochmals mit 162.22 und 163.44 experimentiert. Es ist in beiden Treiberversionen möglich die 7950GX2 mit Hilfe des aktuellen nTune zu übertakten, allerdings nicht dauerhaft. Nach dem nächsten Boot werden die Einstellungen wieder verworfen.

Rivatuner 2.02 übertaktet nach wie vor nur eine Karte der 7950GX2.

Weiterhin wird unter Everest kein SLI-Verbund mehr angezeigt. Vermutlich hat nVidia fundamentale Änderungen in den 16x.xx Versionen der FW vorgenommen.

Hat niemand eine Lösung für diese Probleme parat? Es wundert mich auch ein wenig das kein anderer 7950GX2 Benutzer sich in diesem Thread zu Worte meldet - übertaktet ihr alle nicht oder arbeitet ihr alle noch unter XP?
 
Ich übertakte zwar meine Karte nicht, aber ich nutze Vista 64 zurzeit mit dem Treiber 162.22, jedoch hab ich genauso das Schlieren wie hier oftmals beschrieben. Es kotzt einfach nur an wenn man Egoshooter spielt, die Maus quär steuert und ständig nen Abriss mitten im Bild erkennen kann.

Es ist bald nen Jahr rum nach Vista Launch und noch immer hängen Hersteller von Hardware bestimmten Dingen einfach massivst hinterher. Ich werde jetzt noch mal die 162.22 deinstallierten und dann die 163.44 drauf machen. Eine Besserung des Porblems verspreche ich mir jedoch nicht.
 
Bitcatcher schrieb:
Hat niemand eine Lösung für diese Probleme parat? Es wundert mich auch ein wenig das kein anderer 7950GX2 Benutzer sich in diesem Thread zu Worte meldet - übertaktet ihr alle nicht oder arbeitet ihr alle noch unter XP?

Tja, im Moment ist SLI unter Vista nicht wirklich zu gebrauchen. Zudem scheint nVidia sich verstärkt nur auf die Verbesserung ihrer GF8-Reihe zu konzentrieren.

mFg tAk
 
habe vista 32bit mit 7950gx2 im gebrauch.
Habe bis jetzt die karte nicht übertaktet, da die 7950 gx2 im normal betrieb schon an die 80 grad kommt.

Haber auch viele prob. mit der karte unter vista. Muss bei jedem 2 spiel SLI ausschalten da es sonst nicht läuft. Die nvidia vista treiber sind immer noch für den arsch im mom.
 
Werde heute abend mal die neue Version des Rivatuners 2.03 testen.

Edit: So, habs gerade getestet. Es geht noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal kurz bescheid sagen das ab RivaTuner 2.05 ein Übertakten von SLI-Verbänden und somit auch der 7950GX2 unter Vista x86 und x64 einwandfrei möglich ist.
 
Zurück
Oben