Problem mit 1GBit Netzwerk

Digger-Deluxe

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen :).

Ich habe ein Problem in Sachen Netzwerkgeschwindigkeit.
Das Problem ist, dass manche PCs im Netzwerk eine Verbindungsgeschwindigkeit von 100Mbits und manche eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1GBits haben.
Dabei haben "ALLE" Komponenten im Netzwerk einen 1GBit Schnittstelle (ausgenommen der Drucker).
Kabel wurden selbst zusammengebaut (CAT5e) und funktionieren einwandfrei (Prüfgerät zeigt keine Fehler an).
Um es euch einfacher zu machen, beschreibe ich mal den aufbau des Netzwerks.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 220
Netgear-Switche sind sehr empfindlich was die Leitungsqualität betrifft. Ein selbst konfektioniertes Cat5e-Kabel wird da sehr schnell ein paar Fehler bei der Übertragung haben und der Switch setzt auf 100Mbit/s zurück. Hab ich bei meinem GS105 auch.

Cat5e ist Gigabit-tauglich. Da ist nicht unbedingt Cat6 notwendig. Vermutlich sind die Kabel auch noch fest installiert... Versuch aber mal einen PC, welcher Gigabit hat, an einem Ort zu testen, wo der Rechner nur 100 MBit hat, um eben die Verkablung als Ursache festzustellen oder auszuschließen.

kommt auch immer auf das zusammenspiel von switch und lan karte an gell.
ich benutz ein angenagtes cat5e das geht auch mit 1 gbit, also ich würds nicht so auf die strippe schieben.
vll musste auch gigabit manuell in den treibern einstellen.

Habe mal ein anderes Kabel an die "100Mbits" PCs angeschlossen und zack, Sie haben
1GBits

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben