Problem mit "275€ AMD-PC" aus dem Office PC FAQ

ziphi

Newbie
Hi Leute,

ich bin einigermaßen PC-erfahren und habe für Verwandschaft die Teile für den "275€ AMD-PC" aus dem "Der ideale Office PC" Thread bestellt, Dabei bin ich nicht von der Kaufliste abgewichen.
Nach dem problemlosen Zusammenbau tritt allerdings ein Problem auf: Der angeschlossene Bildschirm zeigt nach dem Einschalten des Rechners kein Bild, er sagt wacht nicht auf bzw sagt "no signal", wenn ich ihn erst später einschalte.

Ich habe alle Steckverbindungen im PC mehrfach überprüft und dann ein Teil nach dem anderen rausgenommen, um Fehlerquellen auszuschließen, aber es tut sich gar nichts: beim Einschalten drehen die Lüfter im PC, mehr passiert nicht. Wenn angeschlossen, dreht die Festplatte und der Brenner, aber ich habe sie entfernt.

Ich habe es auch mit nur jeweils einem RAM Modul, und dann ganz ohne RAM versucht, ohne Erfolg.

Am Monitor liegt es nicht, er funktioniert an anderen Rechnern. An einem anderen Monitor tritt das selbe Problem auf.

Ich bin ratlos und hoffe, von euch Anregungen zu bekommen! Eine Sache noch: Das Netzteil hat nur einen (normalen ATX) Stecker zur Stromversorgung des Mainboards, aber keinen kleinen (8Pin 12V) Stecker. Das Mainboard hat aber sowohl einen ATX, als auch einen ATX 12V Anschluss. Muss ich evtl. beide auf Spannung legen? Das wäre jedoch merkwürdig, da das Mainboard dies offensichtlich nicht unterstützt und der PC im FAQ als getestet steht.

Danke für eure Hilfe

ziphi

Mach erstmal einen Biosreset bzw. nimm fuer ca. 1min die Batterie ausm Mainboard raus!

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte schnell in einen anderen Pc zu stecken? Wäre schon sinnvoll ;)

EDIT: Ach das ist ne Onboard Graka.. Sorry, mein Fehler ;)

Trotzdem die Möglichkeit an Zweitteile zu Testzwecken zu kommen? Anderes Netzteil?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Auf jeden Fall mal CMOS-Reset,
eine Anleitung dazu gibt es im Handbuch des Mainboards.

Dieser bewirkt nämlich, dass alle einstellungen gelöscht & der Inhalt des RAMs entfernt wird.

2. nochmal einen Arbeitsspeicher-Riegel durch alle RAM-Slots durch probieren und jedes mal danach, vor dem Hochfahren, Schritt 1. wiederholen

3. Schritt 2 mit einem anderen Ram-Riegel probieren.

Wenn das nichts bringt, benötigst Du wahrscheinlich noch die 8Pin ATX Stromversorgung, immerhin werden von hier die 8 (oder 10)Phasen zur CPU-Versorgung Abgegriffen.

Liebe Grüße,
mit den besten Wünschen zum Gelingen,
Che

Das Netzteil hat einen 1x 20/24-pin und einen 1x 4-pin ATX12V Anschluss. Den 1x4 pin ATX Anschluss hast du überhaupt an das Motherboard (Stromversorgung CPU -> dort wo der 8pin Anschluss ist) angeschlossen?

Beim Einbau des Motherboards darauf geachtet, dass im Gehäuse die Abstandshalter korrekt gesetzt sind (nur dort ein Abstandshalter, wo auch eine Verschraubung mit dem Motherboard vorgesehen ist)?

Hi Leute,

das Problem ist gelöst. Es müssen beide Stromstecker mit dem Mainboard verbunden sein, damit der PC ordentlich starten kann. Ich hatte auch beide angeschlossen, war aber verwirrt, da die Pins auf dem Mainboard mit "ATX-12V" beschriftet sind, der Stecker vom Netzteil jedoch mit "CPU". Außerdem nimmt der Stecker nur die halben Pins in Anspruch, ich hatte ihn schlicht falsch herum eingesetzt.
Nochmals Dank für eure Hilfe, ohne euch hätte ich den Rechner wohl wieder eingeschickt…

Liebe Grüße,
ziphi

Zurück
Oben