Problem mit 5.1

Kallimero

Newbie
Moin,
hab da ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Bin zu Weihnachten in den Besitz von Hercules 5.1 510 xps classic gekommen.
Da ich mein Arbeitzimmer komplett umgebaut habe bin ich jetzt erst dazu gekommen es zu installieren. Angeschlossen an einem Gigabyteboard GA -81915P Duo mit Intel High Definition Audio funktioniert das ganze nur, wenn ich die Software CMI Audio öffne und die einzelnen Lautsprecher durchteste. Ansonsten versagen Center, Sub und die Rears ihren Dienst. Angeschlossen ist wie gesagt alles, in der Systemsteuerung ist in der Option sound auch umgestellt auf 5.1, der neueste Treiber von C-Media ist auch drauf.

Hab ich vielleicht irgendetwas übersehen ??

Danke

Welchen Player verwendest du?

Warscheinlich musst du dort die Hardwarebeschleunigung aktivieren.

Was benutzt du überhaupt für eine Soundquelle?? MP3? Das ist nur Stereo. Wenn du alle Lautsprecher nutzen möchtest, musst du eine 5.1 Quelle (DVD / Spiel mit 5.1) oder eine Upmix-Funktion haben.

Hallo,
Danke für die Antworten.
Als Player( ich denke mal Du meinst den Media-Player) so ist es die Version 10.0

Zum anderen habe ich selbst bei FarCray , auch hier habe ich 5.1 eingestellt, kein vollständiges System.

Aber selbst wenn ich nur eine CD abspielen möchte, so müsste doch zumindest der Sub mitlaufen, oder liege ich da falsch ??

Hi,
also bei meiner 5.1 Anlage laufen beim Abspielen von mp3 alle Boxen.
eventuell musst du bei deinem Soundmanager (im Treiber) den Mitten/Subwoofer Ausgang tauschen. Bei mir ist dies der Fall.

mfg
an.ONE

Hallo,

habe jetzt alles durchprobiert, auch das umlegen der Kanäle, es hat nicht sollen sein.
Bin im Moment ziemlich ratlos :freak:

Nix geht mehr, krieg bald ne Krise und schmeiß den Sch.... zum Fenster raus... :( :mad:

Probiere mal andere Treiber für deinen Soundchip, vielleicht hilft dies ja. Ich hatte mit den neueren Treibern bei meinem Realtek Ac'97 Chip Probleme, was den 5.1 Sound betrifft (bei Spielen (CSS, FarCry) >es ging nur der 3.57 :().

vielleicht findest du auf der Seite des Hestellers noch alte Treiber. Kann ja nichts Schaden es mal auszuprobieren.

Wenn du aus deine Anlage und den PC aus dem Fenster werfen willst, sag mir bescheid. Ich komme vorbei fange dieses dann gerne auf :lol:

mfg
an.ONE

@ anONE

das ist gar nicht so einfach mit alten Treibern, bei dem Board handelt es sich um ein Gigabyte GA 8I915P Duo mit PCI-express, also mit 915 Chipsatz und High Difinition Audio von Intel, ich weiß nicht ob es da schon viele ältere Treiber gibt.
Bei Gigabyte ist auf jedenfall nichts zu finden.
Das Problem habe übrigens auch noch nicht lösen können :(
Naja, vieleicht ist hier ja noch jemand der ein ähnliches Problem hat

Hi,
Ich hab des selbe Problem wie du, bei mir gehen auch die hinteren Boxen in meinem Kopfhörer nicht, sie gehen aber, da ich seh rauschen hör, wenn ich voll aufdreh. Komisch daran ist auch, dass diese Soundprüfung anzeigt, dass hinten Lautsprecher dran sind. Hoffentlich kann mir einer helfen, is nämlich wirklich frustrierend. Ich bin am Ende, hab schon so vile versucht! :freak:

So um diese Diskussion wieder aufzufrischen habe ich auch ein Problem zum beitragen.
Threat mit suchfunktion gefunden, also denke ich bin ich hier richtig.
Aaaalso:

Ich habe ein Ultron 5.1 System
Eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Soundkarte
Ein MSI K9N SLI PLatinum mit MS-7250 Chipsatz(hoffe das ist überhaupt der Chipsatz)
Den Treiber: Creative 5.12.1.618 (datum: 08.05.2007) (lässt sich komischerweise nicht über das eigenschaften menü der soundkarte aktualisieren=panel bleibt grau und unanklickbar)
Mein BS ist Vista 64-Bit

1.Bei der Konfiguration mit der mitgelieferten Creative Software ist mir aufgefallen, dass beim speaker test, kein einziger speaker einen Ton von sich gibt.(schonmal komisch)
2.Bei den Wiedergabegeräten sind natürlich die Speaker die Soundkarte benutzen als Standart festgelegt. Aber auch mit Winamp oder Media Player bleiben diese bei Musik stumm. (die sagen dann gar nichts mehr, nirgendwo)
3.Wenn ich den Standart auf die anderen Angezeigten Lautsprecher festlege, unter denen High Defintion Audiogerät steht(keine ahnung was das bedeuten soll) kann ich wieder musik hören.
4.Bei Fall 3 bleibt dann der test aber immer noch stumm.
5.Bei Fall 3 funktionieren der linke speaker und der recht speaker(also stereosound) unter der windows-sound-konfiguration.

So kann mir jetzt mal einer erklären was bei meinem sound so abgeht. ich dreh deswegen langsam durch, das kann ja alles nicht wahr sein. wie kompliziert kann denn sowas sein.

Und kann ein moderator mal den Threat verschieben und audio und multimedia. wie kam dieser kalimero denn auf ein und ausgabegeräte

Zuletzt bearbeitet: (Verschieben)
Zurück
Oben