Problem mit 7950GX2 und Treibern

Palomino

Captain
Ich habe seit Anfang des Jahres ständig Probleme mit meiner GraKa und alle möglichen Lösungsansätze versucht.

Das Problem ist, das Windows XP nicht gestartet wird.
Beim starten von Windows ist nach dem Ladebildschirm schluss. Mal war es so, dass das Bild beim Willkommen-Bildschirm eingefroren ist, seit Vorgestern erscheint die Meldung "kein Signal" auf dem Monitor und der Rechner bleibt stehen.

Anfangs hatte ich noch Windors neu installiert, später nach einer totalen Neuinstallation des kompletten Rechners ist das Problem gleich nach der Installation des Nvidia 169.xx Treibers aufgetreten, so dass ich dachte hier läge das Problem.

Jetzt knapp zwei Monate später (in der Hoffnung, das System würde mit dem Treiber 91.32 wieder vernünftig laufen, was zuvor 14 Monate ohne Probleme der Fall war) wieder "kein Signal".

Habe jetzt die GraKa deinstalliert (abgesicherter Modus, ließ sich nur über die Option "Windows Domänencontroller starten") und beim Neustart wurde Windows sofort gestartet.

Von daher bin ich mir 100% sicher das die GraKa der Verursacher des Problems ist.

Ich habe auch auf der HP von ABIT gelesen, das ein neueres BIOS als meines Verbesserungen für die 7950GX2 enthält, allerdings traue ich mir nicht zu, ein BIOS-Update durchzuführen.

Mir fällt keine andere Lösung mehr ein als eine neue GraKa, denn ich möchte einfach nicht mehr alle paar Wochen erneut vor einem schwarzen Bildschirm sitzen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, dem eine andere Lösungsmöglichkeit dazu einfällt?

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner GraKa und wollte erst zu Weihnachten eine neue beschaffen, und nicht so kurz vor dem Urlaub.

Schon einmal danke für alle Antworten

Palomino

Seit wann hast du die Graka schon? Könntest ja versuchen sie zurückzugeben und das geld als anzahlung für eine neu nehmen. wenn nicht, dann versuch mal einen der vielen beta treiber von nvidia, viel falsch machen kannst du da nicht. ein biosupdate sollte nach dem neusten stand der technik nicht gefährlich sein. les einfach alle anweisungen und es wird nichts passieren. außerdem kann es vorkommen dass sich verschiedene treiber nicht vertragen, ergo: ladd von allen geräten die neusten treiber und verwende erstmal nur die wichtigsten (z.b. gamecontroller kannst du erstmal weglassen). wenn du von allen geräten schon die neusten triber hast, dann lad doch mal etwas ältere! und googel nach deinem mobo etc. und schau ob i-jemand mit gleichen komponeten ein ähnliches problem hat. für mich siehts aber ehr wie ein treiberproblem aus. mfg

Habe sie seit November 2006, ist also schon etwas betagt.

Was mich wundert ist, dass sie 14 Monate problemlos lief und erstmals nach der Installation des 169.21 Treibers dieses Problemen hatte. Habe zuletzt vor zwei Monaten das gesamte System auf Null gesetzt (Festplatten komplett gelöscht und formatiert) und alles wieder neu installiert mit 91.32.

Jetzt geht es halt schon wieder los; und nachdem es keinen Treiber mehr gibt, startet das System einwandfrei.

hast du das grafikkarten bios geflasht o.ä.? versuch mal nen anderen treiber und mach gegebenfalls ein biosreset!

BIOS ist alles noch im Ursprungszustand. Werde mich da mal genau einlesen, die Infos auf der ABIT HP sind nicht hilfreich.

Andere Treiber kann ich versuchen. Da es aber nur einmal direkt nach der Installation zu einem Startabbruch kam, kann es ggf. ein paar Tage/Wochen dauern bis es wieder soweit ist. Oder auch garnicht wenn alles funktioniert. :)

wenn sie 14 mon mit dem "alten Treiber" anständig lief ist das wohl der fingerzeig dafür dass
die Karte & das Bios noch iO sind oder ?
von daher einach Alles neu aufsetzen & den FW 91.32 wieder benutzen -
hatte mit dem Treiber & meiner GX2 auch nie Probleme auch nicht mit aktuellen Spielen !

Genau das habe ich anfang März getan. Alles gelöscht, Festplatten formatiert und das System neu installiert mit dem FW 91.32. Lief auch 2 Monate einwandfrei bis vorgestern.

Von der Qualität der GraKa bin ich begeistert, die Leistung bei aktuellen Spielen ist (für mich) tadellos und von daher möchte ich jetzt auch nur ungerne schon eine Neue kaufen.

Ich sehe auch keine Alternative mehr, der Rechner konnte nicht "in der letzten bekannten Konfiguration" gestartet werden, der abgesicherte Modus wollte auch nicht starten. Erst die Option "Windows Domänencontroller starten" hat das System gestartet.

Habe dann den Rechner auf einen früheren Wiederherstellungspunkt (April) gesetzt, aber Windows wollte immer noch nicht starten.
Wieder über die Option "Donänencontroller" gestartet und die GraKa deinstalliert und jetzt läuft der Rechner wieder.
Mein Vertrauen in Treiber ist mittlerweile leider leicht gestört.

Ich bin auch fest davon überzeugt das die GraKa i.O. ist und nehme an, der Fehler liegt irgendwo im Zusammenspiel aller Komoponenten und Treiber/Software im PC.

Ich habe derzeit die 8800GTS von Sparkle (175€) oder die HD3870 X Turbo III von GeCube (144€) im Visier, sollte eine neue GraKa notwendig werden.

Zuletzt bearbeitet:
mit komplettem Neuinstall solltest du die Sache aber in den Griff bekommen -!

falls du tatsächlich über Neukauf nachdenkst kann ich dir diese 8800GT für ~130€ empfehlen
>http://www.heise.de/preisvergleich/?a=296626&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform
Vorteile> super P/L - super Kühler Last-Temp max 60° ! - leise - OC-Potential bis ca 700mhz
gekühle mehrfache Spannungsstabilisatoren !
hat OCed mehr power wie ne normale GTS & wird dabei niemals so heiss !
habe die Karte selber hier - hat ende 07 noch über 100€ mehr gekostest...grrr...

Zuletzt bearbeitet:
Habe das System noch einmal neu installiert und werde abwarten ob es diesmal durchhält. Beim nächsten Absturz gehen die 7950GX2 und ich getrennte Wege :mad: und etwas neues darf in meinem Rechner einziehen.

Hast Du nur den Chiptakt erhöht oder auch Speicher- und Shadertakt? Wenn ja welche Taktraten und mit welchem Proramm hast Du OCed? Möchte mich gerne schon einmal damit beschäftigen, da ich bisher noch keine GraKa's übertaktet habe.

Du willst eine instabile Graka noch übertakten?

Naja...

Rivatuner ist da das Tool Deiner Wahl.

überprüf mal deine spannungsversorgung!, hatte mal ein fast genau gleiches problem, und was war es schlussendlich; meine verschissene master/slave steckdosenleiste mit überspannungs-schutz!
also kabel/stecker/und zuletzt dein netzteil!

ps: habe mit 550/660 Takt unter cod4 die gleichen oder besseren frames wie 8800gts G80 und 8800GT! und läuft absolut stabil, also erspare ich mir die 8800 generation, weil unter xp die evtl mehrleistung kaum spürbar wäre!

guter treiber ist der 169.21 !

https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-startet-nicht-hat-jemand-einen-tipp.403052/

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du willst eine instabile Graka noch übertakten?

Nein, das übertakten bezieht sich auf die 8800GT die _/"Y&Y"\_ empfohlen hat.

Die Stromversorgung kann es nicht sein, da der Rechner direkt an der Steckdose in der Wand sitzt und nicht an einer Steckerleiste.
Kabel sind alle fest verbunden.

Jetzt läuft er seit zwei Tagen mit der FW 169.21, ich werde abwarten wie lange es gut geht.

und das netzteil haste auch überprüft?

Außer mit einer Kabelbrücke das grüne mit einem schwarzen Kabel zu verbinden habe ich nichts gemacht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es em NT liegt, denn sonst würde der Rechner jetzt ja nicht laufen.

ich habe ein ähnliches problem hab auch schon ein thema erstellt...
bei mir is es so ich hatte die 7950gx2 für ein paar wochen ausm pc jetzt wollt sie wieder rein tun und sie gibt kein bild mehr!
die karte is aber in ordnung weil ich sie heut zum test bei nem kumpel rein hab und da hat sie gefunzt!!! =/ sehr seltsam
vorallem wenn ich in mein pc ne atix600se rein tu klappt wieder alles, ich kann bloß ned zocken:grr:
habt ihr ne idee woran des liegen könnt?
mfg lukas

Hast Du vor dem Einbau den ATI Treiber deinstalliert? Wäre das Einzige das mir jetzt einfällt.

Die Karte und die Stromstecker mal auf festigkeit prüfen.

Ein kleiner Wackler kann dir dieses Kopfzerbrechen bereiten.

Zurück
Oben