problem mit abstandsschrauben

Franky90

Commander
hi
ich erbitte schnelle hilfe^^
also...ich war gerade dabei meinen neuen rechner zusammenzubauen.
nun, ich schraubte zuerst die 6 goldenen abstandshalter in das gehäuse.
nun müsste ich ja das mainboard darauf setzen und mit abstandsschrauben fixieren.

doch diese habe ich nicht. weder beim gehäuse (Cm 690), noch beim mainboard (MSI P43 Neo) lagen derartige schrauben bei. dem gehäuse lagen aber 12 dieser goldenen schrauben bei. aber die anderen 6 soll ich ja sicher nicht zum fixieren nehmen oder?

helft mir bitte...

danke

Ne die goldenen Schrauben sind ja nur für den Abstand. Da müssen diese rein die auch z.B. die Seitenblende am PC befestigen. Sicher das da nicht so eine kleine Tüte mit silbernen Schrauben dabei war?

Tja, Schrauben lassen sich leider nicht via Email verschicken.
Eigentlich sollten die bei einem neuen Tower dabei sein.
Geh zum nächsten Computerladen, und nimm einen von den Abstandhaltern mit, die Schrauben dafür haben nicht immer die gleiche Gewindegrösse.

ja..ich bin mir sicher...

danke für die schnelle hilfe.

d.h. ich muss los und kann die ganzen komponenten wieder verstauen, was?

PS. eine andere sache noch. ich habe nun erstmals eine boxed CPU gekauft. nun ist an dem lüfter ja son wärmeleitpad dran wenn ich mich nicht irre.
benötige ich also gar keine wärmeleitpaste?

also....montag los, schrauben und paste kaufen?

kriegt man diese schrauben denn einfach so?

bei saturn z.B.?

kennst du geschäfte, die sowas haben könnten?

conrad wäre sonst noch hier

Franky90 schrieb:
... dem gehäuse lagen aber 12 dieser goldenen schrauben bei. aber die anderen 6 soll ich ja sicher nicht zum fixieren nehmen oder?

Hallo Franky,

da hat sich wohl ein Schraubensortierer beim Sortieren des Schraubensets versortiert oder ein Schraubenzähler verzählt. Bei einem neuen Tower ist natürlich eine Reklamation angesagt.
Hier gäbe es das entsprechende Ergänzungsset:

http://www.conrad.de/Computer-Buero/motherboard_befestigungsschrauben_set-36.sap

Die Isolierscheibchen sollten zwischen Befestigungsschraube und Mainboard liegen, um Kurzschlüsse auszuschließen, wohingegen sich die Abstandshalter nur unter den entsprechenden Bohrungen des Mainboards befinden sollten, da sie dort als Masseverbindung zur Montageplatte des Gehäuses dienen.

Falls der CPU bzw. dem Kühler-Lüfter-Gespann ein Manual beiliegt, die Garantiebestimmungen beachten! Zwar gilt ein Wärmeleitpad als weniger effektiv als gleichmäßig hauchdünn aufgetragene Wärmeleitpaste, man kann jedoch den Garantieanspruch verlieren, wenn man zur Erstmontage des CPU-Kühler-Gespanns das Wärmeleitpad entfernt.

conrad hats .. ^^ müsste iegtl auch en baumarkt haben sin ja nur schrauben mit nem bestimmten gewinde ... ^^

Habe dir den Link zum entsprechenden Conrad-Posten bereits ausgesucht (siehe mein erstes Posting): Es handelt sich um Schrauben des Kalibers "M3".

Schaue die mal Dein Gehäuse genau an. Es sind alle Schrauben vorhanden, die sind im Gehäuse im Rahmen verschraubt, anstatt in einer Tüte. Mir sind sie auch erst spät aufgefallen.

EdiT: xD88 hat es j a bereits geschrieben. Dort sind auch die Schrauben für die Abstandshalter. Die roten Unterlegscheibchen braucht man heute nicht mehr, da um die Bohrlöcher eh schon isoliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
... Die roten Unterlegscheibchen braucht man heute nicht mehr, da um die Bohrlöcher eh schon isoliert ist.

Das ist richtig, wenn das Mainboard bis zum Ende seiner Tage in ein und demselben Gehäuse verbleibt. Ich schütze nach wie vor die verzinnten Bohrungen mit jenen Pertinaxscheibchen vor Beschädigungen durch das Festziehen oder Lösen der nicht immer glattflächigen Befestigungsschrauben. Dann kann ich es aus-, ein- und umbauen so oft ich will, ohne mir Sorgen um ausgefranste und dadurch kurzschlussgefährdete Bohrungen machen zu müssen.
Unpraktischerweise können ja bei älteren Gehäusen Retention-Kits für CPU- oder Chipsatzkühler nur nach Ausbau des Mainboards eingesetzt oder entfernt werden, was zusätzliche Gefahren für die Unversehrtheit der Platine nach sich zieht. Inzwischen soll es jedoch Gehäuse mit Aussparungen in der Mainboard-Grundplatte (bzw. Schlitten) an diesen neuralgischen Stellen geben.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal an alle.

die schrauben hab ich total übersehen...unglaublich^^

ja, diese scheibchen vermisste ich auch. brauche ich die denn nun unbedingt oder nich?

Hallo Franky,

@Leon hat Recht, wenn du voraussichtlich das Mainboard nicht wiederholt ein- und ausbaust. Ansonsten verhindern die Isolierscheibchen eine Beschädigung der Bohrungen im Mainboard durch fehler- oder schadhafte Schraubenköpfe (Unterseite, die beim Festziehen den verzinnten Bohrlochrand aufreißen kann).
Das wird dir jeder Mechaniker/Techniker bestätigen, dass Unterlegscheiben bei Verschraubungen einen Torsionsschaden der Bohrungen beim Festziehen vermeiden.

Sollten keine Scheibchen beiliegen, sind sie (wie viele andere Komfortutensilien) mal wieder der Einsparmanie zur Gewinnoptimierung zum Opfer gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchst du nicht unbedingt. Ich habe die zwar auch verbaut, weil ich noch welche hatte ´habe aber schon zig Systeme ohne die Scheiben gebaut.

Bei allen Gehäusem die ich verbaut habe für Kunden, waren die nie dabei. Ich habe mir mal welche von meinem Händler besorgt. Der hat auch gesagt, ist unnötig.

Wenn Du das Board nicht ständig ein- und ausbaust, sind die nicht nötig.

Zurück
Oben