Problem mit AMD X2

Soul_Ripper

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe gestern meinen AMD X2 3800+ Pretestet auf 5200+ (2700mhz) bekommen!

Habe folgende Komponenten:

EPoX EP-9NPA+ SLI, Tagan TG530-U15, OC-WEAR PC3200/4800 TCCD Ultra Series, Thermalright XP-120

Der Proz soll bei 2+ 2700mhz laufen also 10*270mhz und das schon bei >1,31Volt< habe aber Prime laufen lassen und der macht bei ca. 1.35Volt schon nach paar Minuten einen Error und bei 1,45Volt kommt nach 5 stunden ein error!

Schafft das die CPU doch nit oder was kann ich sonst noch tun.

Ram Läuft bei 3-4-4-10-2t @ 270mhz (2,8Volt]

Hast du ihn auch entsprechend gut gekühlt? Die pretested-CPUs erreichen ihre Maximalleistung nur bei wirklich guter Kühlung, und auch das Board sollte das selbe sein wie auf dem die CPU getestet wurde, sonst könnte auch das Board probleme machen: nicht jedes geht auf 270. Manche exemplare schaffen zwar 350, gar 380, aber die sind selten. NVidias neue AM2-Boards sollen sogar Taktraten von 415 mitmachen - dies is Vorraussetzung um "zugelassen" zu werden. Stand letztens erst in einer News (auf Gamestar.de glaube).

gib dem mal RAM mal 4-4-4-8 und geh mal nen bisschen Runter. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das EpoX mit dem VCore immer ein bisschen "schludert". Lies mal mit mehreh Prgrammen den VCore aus.

Kann es sein das es an Spannungs schwankungen liegt? Die V Core schwankt um bis zu 0,05Volt.

Im Bios hab ich die Spannung einfach auf Off gelassen so müsste der ja 1,45Volt haben. Aber mein X2 soll die 2700mhz ja schon mit 1,31 +/- 0.03Volt schaffen.

Temps sind auch in Ordnung habe 7 Gehäuselüfter, 2 vorne, 2 seite, 2 hinten und 1nen oben! Proz hat bei Prime, natürlich pro Kern je einmal Prime, 54Grad. Aber kann ja die Lüfter voll aufdrehen dank Lüftersteuerung.

Oder denkt ihr das Board schafft das einfach nicht. Das System in der Signatur läuft ja auf DDR 600 aber nur beim Proz!

Also das mit den VCore-Angabe konnte ich bisher bei pretested CPUs immer vergessen .Die testen meistens auf DFI und ich habe ein ASUS. Also ich würde auf schrittweise auf 1,5 V hochgehen , mein x2 3800+ braucht damals reale 1,488 V.

Darf ich fragen, woher Du die die CPU hast?
overclockers.de?

Hab die CPU von PCTweaker.

Habe jetzt auch getestet und die CPU bei Muti 7 * 300 laufen lassen und das macht die mit! Also schließe ich so das Board aus!

Würde es mal mit einem RAM-Teiler probieren, 270 ist wohl doch zu viel.

Das Board ist recht gut, was den HTT angeht, hatte es schon auf 380MHz. Der VCore ist sogar bei "VCore=Off" um ca. 0,1V höher als default, ob das falsch ausgelesen wird oder es einfach übervoltet, hab ich noch nicht raus - ich tendiere aber zu ersterem.

Aktuelles BIOS drauf? Wenn ja, kannst du den VCore auch manuell senken.

Zurück
Oben