Problem mit Anschluss von Case-Fans

• Ersteller Ersteller MAST3R_
  • Erstellt am Erstellt am
M

MAST3R_

Gast
Aloha liebe Base'ler.

Sitze gerade vor nem PC und versuch dort die Case-Fans per Bios-Lüftersteurung regelbar zu machen.

Das Problem dabei ist nur, ich weiss nicht genau wie das geht^^

Also ich müsste ja jetzt einen Fan an den Stromanschluss mit der Aufschrift "FAN" des Netzteils stecken, das Kabel führt dann weiter zum letzendlichen Anschluss, welcher vermutlich ans Mainboard gehört.
So sieht so aus :

An den linken Anschluss gehört der Lüfter, wohin dann mit dem kleinen Fan-Anschluss ?
Aufs Board passen sie nicht, da diese ebenfalls diese "herausstehenden" Pins haben.

Wie muss ich weitermachen ?

Danke im Vorraus ! :)

Board ist ein MSI P35 Neo2-FR und Netzteil ein 450er Straight Power von BeQuiet.

/edit : Ende der Kabel der beiden Case-Lüfter sehen so aus :

Zuletzt bearbeitet:
hallo, wenn du den lüfter direkt an das netzteil anschließt, dann kannst du ihn nicht mehr steuern, dann hat er permanent die 12 volt, regeln kannst du es nur, wenn du die lüfter direkt an das board oder eine lüftersteuerung anschließt.

gruß seppel

Danke erstmal :)

Ans Board gehen sie ja leider nicht weil das Ende vom FAN-Kabelstrag des Netzteils die gleichen Pins hat wie die Steckplätze auf dem Mainboard.

Welche Möglichkeiten bleiben mir so ? :)

also
der große stecker is ein normaler strom stecker für geräte wie laufwerk festplatte etc
der kleiner dreipolige auch molex genannt is der für den lüfter
aufs mainboard gehört von denen keiner
der dreipolige is auf dem mainboard sowie andeinem nt
das is bei der "normale" anschluss für lüfter
deine fans haben nen vierpoligen anschluss
dammit kannst du die lüfter nicht regeln außer sie haben entweder eine eigene steuerung
die musst du einfach ein ein freies ende stecken
wenn du das nnicht hast dann kannst du sie zwischen hdd/laufwerk stecken

an deinen lüfter sind doch die 4pin stecker drann
die auch an hdd und so stecken oder
nur so son ein adapter kostest 4 euro

Also erstmal, aus dem Netzteil kommen 3 Pin Buchsen für Lüfter? -> daran kannst du Lüfter dirket anklemmen und diese werden dann wahrscheinlich temperaturgeregelt. Der 4Pin Molex Stecker ist nur ein Abgriff an dieser geregelten Lüfterleitung um auch Lüfter regeln zu können die kein 3Pin Stecker haben.

BeQuiet Netzteile haben alle 3 Leitungen die extra für Lüfter gedacht sind! Diese 3 Leitungen werden NICHT mit dem Mainbaord verbunden. An diese 3 Leitunge werden auch KEINE Geräte angeschlossen! Diese Leitungen sind Temperatur geregelt und nur zum Anschluß von Lüftern gedacht (Gehäuselüfter).

Wichtig! Die angeschlossenen Lüfter müssen bei 4V anlaufen können, sonst werden sie beim starten des PCs nicht anlaufen! Die Lüfter, die an die Lüfterleitung angeklemmt sind, werden auch nach dem ausschalten des PCs drei Minuten lang mit 4V versorgt. Danach gehen die Lüfter sowie der Lüfter des Netzteils aus.

Das alles steht übrigens auch im Handbuch und ist ein Feature und kein bug!

gruß
monkey

Zuletzt bearbeitet:
Und sollte das Netzteil schon älter sein, kann es sein dass durch den Anschluss der Lüfter das NT irgendwann abraucht. Dieser Fehler wurde aber von BeQuiet später behoben.

-> bei mir passierte das mit exakt einem SP-450W.

jau weiß ich auch
nur die 4pin stecker sind die er auf dem bild hat sind halt normale hdd/laufwerks stecker
deswegen die frage

Zurück
Oben